www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Ober- und Untersumme
Ober- und Untersumme < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ober- und Untersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 So 27.04.2008
Autor: UE_86

Aufgabe
Man wähle eine geeignete Folge von Zerlegungen des Intervalls [0, b] und berechne dazu jeweils die Unter- bzw. Obersummen für die Funktion f(x) = [mm] \bruch{1}{4}x^{2}. [/mm]
Weiter berechne man den Grenzwert dieser Summen, falls die Feinheit dieser Zerlegung gegen Null geht.
Hinweis: Man benutze folgende Formel:
[mm] \summe_{i=1}^{n}i^{2} [/mm] = [mm] \bruch{n(n+1)(2n+1)}{6} [/mm]

Hallo zusammen,

beim lösen meiner Mathe-Sachen, bleibe ich bei dieser Aufgabe hängen.
Wir haben zwar eine ähnliche in der Übung besprochen, aber irgendwie kann ich in der Lösung dieser den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Ich komme hier nicht auf die Ansätze zur berechnung der Ober- und Untersumme.

Der Rest ist dann ja nicht das Problem ;-)

Schonmal Vielen Dank an jenen, der meinen Sonntag retten möchte :-D

MFG
UE

        
Bezug
Ober- und Untersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 So 27.04.2008
Autor: steppenhahn

Betrachten wir zunächst die Untersumme:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun musst du folgende Überlegungen anstellen:
Das Intervall [0,b] ist b breit. Wenn ich es nun in n Teile teile, hat jeder entstehende Flächenstreifen die Breite [mm] \bruch{b}{n}. [/mm]

Nun ist die Frage, wie hoch jeder Flächenstreifen bei der Untersumme ist. Dazu solltest du dir das obige Bild noch einmal anschauen: Jeder Flächenstreifen, der bei einem Wert a beginnt, hat die Höhe f(a) = [mm] \bruch{1}{4}*a^{2}. [/mm]

D.h. deine Untersumme stellt sich wie folgt zusammen:

Erster Flächenstreifen ganz links: [mm] \underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*(0)^{2}}_{Hoehe} [/mm] = 0.

Zweiter Flächenstreifen: [mm] \underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*\left(\bruch{b}{n}\right)^{2}}_{Hoehe}. [/mm]

Dritter Flächenstreifen: [mm] \underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*(\bruch{b}{n}*2)^{2}}_{Hoehe}. [/mm]

...

Vorletzter Flächenstreifen: [mm] \underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*\left(\bruch{b}{n}*(n-2)\right)^{2}}_{Hoehe}. [/mm]

Letzter Flächenstreifen: [mm] \underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*\left(\bruch{b}{n}*(n-1)\right)^{2}}_{Hoehe}. [/mm]

Insgesamt ergibt sich, wenn wir alle Flächenstreifen aufsummieren, die allgemeine Summe

[mm] \summe_{k=0}^{n-1}\left(\underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}*\underbrace{\bruch{1}{4}*\left(\bruch{b}{n}*k\right)^{2}}_{Hoehe}\right). [/mm]

Diese gilt es auszuwerten, dann hast du die Untersummenformel fertig. Du kannst alle konstanten Faktoren aus der Summe herausziehen, übrig bleibt [mm] k^{2}. [/mm] Darauf musst du dann die dir angegebene Formel anwenden.

Probiere dasselbe bei der Obersumme.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Ober- und Untersumme: So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 27.04.2008
Autor: UE_86

Ich glaube jetzt hab ich es.

Dann ist die Formel der Obersumme, im Prinzip die gleiche, nur dass wir bei den Flächenstreifen nicht den Teil unter dem Graphen betrachten (also nach rechts schauen - n-1) sondern den Teil über den Graphen (also nach links schauen - n).

Dann lautet die Formel doch:
[mm] \summe_{k=0}^{n}\left(\underbrace{\bruch{b}{n}}_{Breite}\cdot{}\underbrace{\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{b}{n}\cdot{}k\right)^{2}}_{Hoehe}\right) [/mm]

Jetzt ergibt auch alles wieder Sinn ;-)

Schonmal vielen Dank
UE

Bezug
                        
Bezug
Ober- und Untersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 So 27.04.2008
Autor: steppenhahn

Soweit richtig, nur beginnt die Summe genau genommen bei k = 1.
(Weil der erste Flächenstreifen nicht die Höhe f(0), sondern schon die Höhe f(b/n*1) hat.)

Bezug
                                
Bezug
Ober- und Untersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 27.04.2008
Autor: UE_86

Kannst du mal bitte drüberschauen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher:

[mm] S_{u} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n-1} \bruch{b}{n} [/mm] * [mm] (\bruch{b}{n} [/mm] * [mm] k)^{2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{4} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] \bruch{b^{3}}{n^{3}} \summe_{k=0}^{n-1} k^{2} [/mm] = [mm] \bruch{b^{3}}{4n^{3}} \summe_{k=1}^{n-1}k^{2} [/mm] = [mm] \bruch{b^{3}}{4n^{3}} [/mm] * [mm] \bruch{n-1(n-1+1)(2(n-1)+1)}{6} [/mm]
So nach ein wenig rumprobieren hab ich hier nun
[mm] \bruch{1}{24}\bruch{b^{3}(2n^{3}-4n^{2}+2n+1)}{n^{3}} [/mm]

Kann ich das soweit lassen? Oder kann ich das noch weiter vereinfachen bzw. hab ich hier sogar einen Fehler gemacht?

MFG
UE

Bezug
                                        
Bezug
Ober- und Untersumme: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 So 27.04.2008
Autor: Loddar

Hallo UE_86!



> = [mm]\bruch{b^{3}}{4n^{3}} \summe_{k=1}^{n-1}k^{2}[/mm] =  [mm]\bruch{b^{3}}{4n^{3}}[/mm] * [mm]\bruch{n-1(n-1+1)(2(n-1)+1)}{6}[/mm]

Aufpassen: Du musst auf dem Bruch Klammern setzen:
$$... \ = \ [mm] \bruch{b^3}{4*n^3}*\bruch{\red{(}n-1\red{)}*n*(2n-1)}{6}$$ [/mm]


>  So nach ein wenig rumprobieren hab ich hier nun
>  [mm]\bruch{1}{24}\bruch{b^{3}(2n^{3}-4n^{2}+2n+1)}{n^{3}}[/mm]

Im Zähler musst Du Dich etwas vertan haben (auch wenn es am Endergebnis nichts ändert. Ich habe erhalten:
$$... \ = \ [mm] \bruch{b^3}{24}*\bruch{2n^3-3n^2-2n^2+n}{n^3}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Ober- und Untersumme: Alles klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 So 27.04.2008
Autor: UE_86

Alles klar!
Aufgabe gelöst und verstanden :-)

Vielen Dank euch beiden und noch n schönen Sonntag

MFG
UE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]