www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Nutzenfunktion zeichnen
Nutzenfunktion zeichnen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nutzenfunktion zeichnen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Fr 18.01.2013
Autor: katharina91

Aufgabe
Hallo :)
Mir wurde folgende Aufgabe gegeben:
A(p)= sqrt(a-bp)
[mm] B(p)=(a-bp)^2 [/mm]
[mm] C(p)=a-bp^2 [/mm]

Bestimmen Sie ökonomisch sinnvolle Definitionsbereiche für die Funktionen A;B und C so, dass
diese Funktionen tatsächlich als Nachfragefunktionen anzusehen sind. Beachten Sie, dass die Definitionsbereiche
von der Wahl der Konstanten a und b abhängen werden.
- Bei der Lösung der Teilaufgabe b) kommen Sie mit Hilfe von Schnellskizzen schnell zum Ergebnis.

Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Graphen zeichnen soll, ohne, dass ich weiß was a und b für Werte haben.
Ich habe stattdessen einfach x=0 eingesetzt bzw y=0 ... ob das allerdings allgemeingültig ist weiß ich auch nicht.
Also, falls jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. Vielleicht denke ich gerade auch einfach zur kompliziert ...
Vielen Dank, Katharina :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nutzenfunktion zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:50 Di 29.01.2013
Autor: Stoecki

Hallo Katharina,

ich habe gerade mal im Netz gesucht, wie man den Begriff Nachfragefunktion definieren könnte. Leider habe ich keine vernünftige formale Definition gefunden. Könntest du uns bitte noch mitteilen, wie bei euch eine Nachfragefunktion definiert ist?

Zur Aufgabenstellung. Du musst die Funktionen nicht zeichenen, was ja aufgrund der Parameter auch nicht möglich ist. Du sollst nur angeben, welche Werte fpr p erlaubt sind (in Abhängigkeit von a und b)

Bezug
        
Bezug
Nutzenfunktion zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Di 29.01.2013
Autor: chrisno

Ich mache mal ein paar Annahmen:
$p [mm] \ge [/mm] 0$ sonst wird die Nachfrage angekurbelt, weil man Geld bekommt um etwas zu nehmen. Das könnte aber auch Sinn machen, $p < 0$ zuzulassen.
A, B, C sollten immer postiv sein, sonst ist es keine Nachfrage.
A, B, C sollen sinken, wenn p steigt.
Formulier mal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]