Nur mit ökonomischer Intuition < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:03 Di 05.10.2004 | Autor: | tassetee |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem, an dem ich nun inzwischen sicher schon drei Wochen lang grüble. Ich versuche, einen wissenschaftlichen Artikel aus dem European Economic Review zu verstehen.
In diesem ist folgendes definiert: Die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ist [mm] y_d [/mm] und als [mm] y_d=x_d+i_d+g_d+\varepsilon [/mm] definiert, x ist Haushaltsnachfrage, i Investitionsnachfrage, g Staatsnachfrage und [mm] \varepsilon [/mm] ein Störterm. [mm] y_d\equiv y_d(p,\varepsilon), y_s\equiv y_s(p,w) [/mm] und [mm] y_d=y_s. [/mm] p ist der Preis, der Faktor w ist das Lohnniveau und [mm] \varepsilon [/mm] ist ein Störterm. Allerdings ist das Lohnniveau irrelevant, da es zum Zeitpunkt des Auftretens des Schocks bereits gesetzt wurde.
Ich benötige die Ableitungen von [mm] \bruch{\partial y_d}{\partial\varepsilon} [/mm] und [mm] \bruch{\partial y_d}{\partial p}.
[/mm]
Das Ergebnis ist folgendes:
[mm] \bruch{\partial y_d}{\partial p}=[\bruch{\partial x_d}{\partial p}+\bruch{\partial i_d}{\partial p}+(\bruch{\partial x_d}{\partial r}+\bruch{\partial i_d}{\partial r})*\bruch{dr}{dp}]*\bruch{\partial y_d}{\partial\varepsilon}
[/mm]
Die Ableitung von [mm] \bruch{\partial y_d}{\partial\varepsilon} [/mm] kriege ich hin, aber bei der Ableitung nach p versagt bei mir alles. Kann irgendjemand das mithilfe ökonomischer Intuition erklären?
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Di 05.10.2004 | Autor: | Micha |
Hallo Tassetee!
Es ist nicht notwendig, eine Frage bei der Vorhilfe und im Matheraum gleichzeitig zu stellen, weil ein Großteil der Mitglieder hier auch Im Matheraum tätig sind und umgekehrt.
Wenn sich drüben im Matheraum / Funktionentheorie nichts ergibt, sind wohl auch unsere besten Mathecracks überfragt. Aber ich denke du kannst dort bald mit einer Antwort rechnen. Ich setze deswegen die Frage hier auf beantwortet.
Gruß Micha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:36 Di 05.10.2004 | Autor: | Stefan |
Lieber Micha!
Das ist ein Missverständnis.
Ich habe die Frage hierhin verschoben, weil sie überhaupt nicht zum Thema "Funktionentheorie" passte und eher eine ökonomische denn eine mathematische Frage war (Stichwort: "ökonomische Interpretation"). Leider hat das Verschieben offenbar nicht geklappt, denn eigentlich dürfet der Thread im Funktionentheorie-Forum nicht mehr stehen.
Ich mache im Funktionentheorie-Forum jetzt eine entsprechende Mitteilung. Irgendwann löschen wir dann den Beitrag dort.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 09:31 Mi 06.10.2004 | Autor: | tassetee |
Hallo,
noch eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag oben - die Ableitungen kommen anscheinend zustande, weil sog. "Kreislauf- und Zinsänderungseffekte" berücksichtigt werden. Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich so etwas in einschlägiger Literatur finde, würde das evtl. sehr weiterhelfen!
Vielen Dank,
tassetee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:42 Sa 09.10.2004 | Autor: | Eva |
Hallo Tassetee,
sorry, leider kann Dir hier keine(r) mit Deiner Frage weiterhelfen. Da die Fälligkeit bereits abgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass Du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist.
Viele Grüße,
Eva
|
|
|
|