Numerik fx 991ES rechenbar ? < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 Fr 27.04.2007 | Autor: | alpha |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo
Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit über Numerik und Frage mich ob man auf irgend eine Art und Weise bei dem fx-991ES Rechner oder einem anderen Taschenrechner dieser Art Sachen wie Newtonverfahren oder Regula Falsi und so en Kram eingeben kann...
Ich habs etwas übers summenzeichen probiert abers problem ist das sich ja Xn-1 jedesmal ändert
Vielen Dank
für en Antwort ob sowas überhaupt möglich ist und wenn ja wie ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt und auch nicht beantwortet gefunden ^^.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Du kannst deinem Rechner eine Formel einprogrammieren, die (mehrere?) Parameter enthält. Nach Eingabe der Parameter gibt er dir dann den Funktionswert.
Es aber ist nicht möglich, ihm das Newton-Verfahren beizubringen. Das heißt, du mußt die Funktion und ihre Ableitung schon kennen, um daraus die komplette Formel zusammenstellen.
Bei meinem 911MS geht das so:
Funktionsdefinition:
Y=X+3
(Sowohl X, Y als auch = sind über [ALPHA] einzugeben)
Jetzt kannst du [CALC] eingeben. Er fragt dich nach X, und du gibst eine Zahl und diesmal das normale [=] ein.
Das Ergebnis wird angezeigt.
Drückst nochmal [CALC], und dann [ANS][=], wird die Rechnung wiederholt, und zwar mit dem letzten Ergebnis als x.
Paß aber auf, er vergißt die Formel sofort, wenn du ne andere Taste drückst.
Ansonsten kannst du mittels [solve] eine Gleichung lösen lassen, also auch Nullstellen. Die Funktion kann aber sehr langsam werden, und ich weiß grade nicht, wie das mit nem Anfangswert läuft.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:53 Sa 28.04.2007 | Autor: | alpha |
Vielen Dak Event_horizon, das löst mein Problem weitestgehend,
es ist zwar nicht ganz so automatisiert wie ichs mir erhofft habe ^^ aber somit spar ich mir alles nochmalzu tippen. DANKE VIELMALS !
|
|
|
|