Nullstellenberechnung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:31 Mo 20.08.2007 | Autor: | Kati_22 |
Aufgabe | Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion 3. Grades, deren Graphen durch die Punkte P(-1/0), Q(0/4), R(2/0) und S(1/2) verläuft. Wie viele Nullstellen kann diese Funktion höchstens besitzen. Berechnen Sie die Nullstellen. |
Hi,
also, die Funktionsgleichung habe ich bereits berechnet, diese lautet [mm] f(x)=x^3-3x^2+4. [/mm] Laut Lösungsvorgabe ist sie auch korrekt. Mir ist auch klar, dass die Funktion max. 3 Nullstellen besitzen kann. Habe jetzt also versucht den ersten Wert mit dem Horner Schema zu berechnen, nur leider funktioniert das nicht. Habe es mit +/-1, +/-2 und +/-4 probiert...
Vielleicht hab ich ja irgendwo einen Denkfehler drin?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Mo 20.08.2007 | Autor: | Kati_22 |
Ich fange jetzt schon an mir selbst zu zweifeln.
wenn ich -1 einsetze, komme ich doch für die 1 auf 1 (logisch), für -3 auf -4 (soweit so gut), aber für die 4 dann logischer weise auf 4 und das macht zusammen 8 und nicht null... oder? ;) krieg hier noch die krise...
|
|
|
|
|
Hallo Kati_22!
[mm] \red{(-1)^3}-\blue{3(-1)^2}+\green{4}=\red{-1}-\blue{3*1}+\green{4}=\red{-1}-\blue{3}+\green{4}=0
[/mm]
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Mo 20.08.2007 | Autor: | Kati_22 |
Hab meinen Fehler entdeckt. Vielen Dank!
Gruß,
Kati
|
|
|
|