Nullstellen einer f 3.Grades < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:09 Mo 01.06.2009 | Autor: | Javier |
Hey all,
bin grade am Mathe lernen, da wir bald eine Mathe-Klausur schreiben werden!
Ich soll die Nullstellen einer Funktion 3 grades berechnen !
Es handelt sich um folgende Funktion: f(x)= [mm] \bruch{1}{8}x^3-\bruch{3}{2}x-2
[/mm]
Nun, ich habe zunächst durch [mm] \bruch{1}{8} [/mm] geteilt und dann eine Nullstelle per raten bestimmt:
f(-2) = 0
Danach habe ich mit der Polynomdivision die funktion auf die funktion 2 grades verringert:
[mm] (x^3-12x-16):(x+2)= [/mm] ERgebnis : [mm] x^2-2x-8
[/mm]
danach habe ich die Nullstellen mit der pq-Formell berechnet bekomme aber ein falsches Ergebnis raus!
Ich habe x1= -6 und x2= 8 herrausbekommen!
In der Lösung stand was ganz anderes unzwar:
[mm] x^2-2x-8=0 [/mm] -> [mm] (x-1)^2= [/mm] 9 -> x=4 V x= -2
Wie wurde diese Aufgabe berechnet ??? Kann mir jemand bitte dies erklären und das "ausfühlicher"bitte für mich rechnen ??
Ich wäre euch sehr dankbar!
Lg,
Javier
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Mo 01.06.2009 | Autor: | Javier |
Hey,
ich rechne es mal vor :
x1/2= [mm] 1+-\wurzel{(\bruch{-2}{2}})^2-8
[/mm]
= 1+- -7
x1= -6 Vx2= 8
Oh man, von solchen Aufgaben bekomme ich richtige Kopfschmerzen :(
lg,
javier
Ps. Könntest du bitte mal deine Version aufschreiben??!
|
|
|
|
|
Hallo, unter der Wurzel steht doch ......-q, dein q=-8, also steht unter der Wurzel ..... -(-8), jetzt erkennst du deinen Fehler, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:27 Mo 01.06.2009 | Autor: | Javier |
Hey,
ich dummerchen, da hast du natürlich recht, aber nun kommt x1= 10 und x2= -8 raus :(((((
es ist immer noch falsch :(
lg,
javier
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Mo 01.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Javier!
Dann zeige uns, was Du wie rechnest ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Mo 01.06.2009 | Autor: | Javier |
Hey,
es tut mir leid mein Taschenrechner hat nicht die wurzel gezogen!
nun habe ich das ergebnis!
VIelen dank für eure hilfe!
lg,
javier
|
|
|
|