Notwendige Bedingung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Mi 21.02.2007 | Autor: | bliblub |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe die Funktion f(x)= [mm] 0,004x^5 [/mm] - [mm] 1,6x^3
[/mm]
und muss diese auf Extremstellen untersuchen. Habe auch die erste ABLEITUNG der Funktion: f´(x)= [mm] 0,2x^4 [/mm] - [mm] 4,8x^2 [/mm] nullgesetzt.(Notwendige Bedingung)
[mm] 0,2x^4 [/mm] - [mm] 4,8x^2 [/mm] =0 Darf ich so ausklammern wie hier [mm] ----->x^2(0,2x [/mm] -4,8)
und dann für [mm] x^2=0 [/mm] schreiben als erste Nullstelle? Wie muss ich bei dieser Funktion vorgehen. Habe etwas von Substitution gehört was ich noch gar nicht kann. Brauche unbedingt mehrere Beispielaufgaben für Substitution. Danke schonmal im Voraus. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) noch nicht fertig | Datum: | 19:26 Mi 21.02.2007 | Autor: | Moham |
Du hast hier 2 Möglichkeiten. Einmal kannst du [mm] X^2 [/mm] ausklammern und sagen das entweder [mm] X^2 [/mm] = 0 ist oder der andere Term. Oder du machst Substitution. Da ordnest du [mm] X^2 [/mm] = z zu. Und hast du eine Gleichung an der du die PQ Formel anwenden kannst. Allerdings musst du hier die Ergebnisse für Z in in die Gleichung [mm] X^2 [/mm] = z einsetzen. Wenn du die genaue Lösung haben möchtest sag bescheid.
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Mi 21.02.2007 | Autor: | Beliar |
Hallo,
beim ausklammern ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
[mm] x^2(0,2x^2-4,8)
[/mm]
du muss ja wieder auf [mm] x^4 [/mm] und [mm] x^2 [/mm] kommen wenn du ausmultiplizierst.
Gruß Beliar
|
|
|
|