www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Normalverteilung
Normalverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Fr 02.06.2006
Autor: Plantronics

Aufgabe
Ein Elektrogeschäft bietet Glühbirnen 2er Firmen (A,B) an. Die Lebensdauer der Glühbirnen sieen normalverteilt.
Fa.  A (µ=500, [mm] $\sigma$=20) [/mm]
Fa. B (µ=450, [mm] $\sigma$=25) [/mm]
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dass bei zufälliger Auswahl je einer Glühbirne der beiden Firmen, die der Fa. B die längere Lebensdauer hat.

Meine Überlegung wäre: Ich wähle zufällig eine der Fa. A aus, diese hat eine Lebensdauer von 500h. DAher müsste ich berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit die Glühbirne der Firma B länger als 500h brennt.
Mittels Standardnormalverteilung (Transformation [mm] z=(x-µ)/$\sigma$) [/mm] komme ich auf z=2 und daher eine Wahrscheinlichkeit von 1-0,97725=0,02275.
Laut Lösungsbuch müsste aber 0,0594 herauskommen.
Wo habe ich meinen Gedankenfehler? (Mein Lösungsweg ist eigentlich nicht konsistent, würde ich zuerst eine Glühbirne der Fa. B wählen, brennt 450h und danach berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Glühbirne der Fa. A weniger als 450h brennt, kommt man auf ein anderes Ergebnis.)
Ich bin total ratlos, und um jede hilfe dankbar,
der unwissende
    Martin

        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 So 04.06.2006
Autor: Walde

Hi Plantronics,

dein Fehler liegt darin,dass du bei deinen Ansätzen nur die W'keit ausgerechnet hast, dass die Lebensdauer einer B-Birne grösser als 500 ist. Du musst aber etwas anderes ausrechen:

[mm] X_A, bzw.X_B [/mm] seien die Lebensdauern der Glühbirne von Firma A bzw. B

[mm] X_A\sim\mathcal{N}(500;20^2) [/mm]
[mm] X_B\sim\mathcal{N}(450;25^2) [/mm]

Gesucht ist die W'keit, dass die Zufallsvariable [mm] Y:=X_A-X_B\le [/mm] 0 ist. Dann ist die Lebensdauer von einer zufälligen B-Birne grösser als die einer zufälligen A-Birne.
[mm] Y\sim\mathcal{N}(50;20^2+25^2) [/mm]

Und dann ganz normal auf [mm] Z:=\bruch{Y-50}{\wurzel{20^2+25^2}}\sim\mathcal{N}(0;1) [/mm] transformieren und dann sollte das richtige Ergebnis rauskommen.

L G walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]