www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Norm
Norm < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Do 08.05.2008
Autor: side

Aufgabe
Es sei [mm] V=\left\{f:[0,1]\to\IR stetig\right\}. [/mm] Betrachte [mm] ||*||:V\to\IR,f\mapsto{max_{x\in[0,1]}\left\{f(x)\right\}}. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] \parallel*\parallel [/mm] eine Norm auf V definiert. Ist [mm] \parallel*\parallel [/mm] von einem Skalarprodukt induziert?

Der erste Aufgabenteil ist glaub ich noch machbar, man muss einfach die Axiome für eine Norm durchtesten (positiv-definitheit, [mm] \parallel{x}\parallel=0\Rightarrow{x=0}, [/mm] Dreiecksungl., Homogenität). Aber beim zweiten Teil habe ich wieder das Problem mit der Induzierung...was ist damit gemeint?

        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Do 08.05.2008
Autor: Somebody


> Es sei [mm]V=\left\{f:[0,1]\to\IR stetig\right\}.[/mm] Betrachte
> [mm]||*||:V\to\IR,f\mapsto{max_{x\in[0,1]}\left\{f(x)\right\}}.[/mm]

Oder [mm] $f\mapsto \max_{x\in[0,1]}\left|f(x)\right|$ [/mm] ??

> Zeigen Sie, dass [mm]\parallel*\parallel[/mm] eine Norm auf V
> definiert. Ist [mm]\parallel*\parallel[/mm] von einem Skalarprodukt
> induziert?
>  Der erste Aufgabenteil ist glaub ich noch machbar, man
> muss einfach die Axiome für eine Norm durchtesten
> (positiv-definitheit,
> [mm]\parallel{x}\parallel=0\Rightarrow{x=0},[/mm] Dreiecksungl.,
> Homogenität).

Apropos Positiv-Definitheit: hast Du bei der Definition dieser Norm nicht das Betragszeichen unterschlagen (oder stehen die geschweiften Klammern um $f(x)$ für den Betrag)?

> Aber beim zweiten Teil habe ich wieder das
> Problem mit der Induzierung...was ist damit gemeint?

Gefragt wird, ob es ein Skalarprodukt [mm] $(\;\; |\;\; ):\; V\times V\rightarrow \IR$ [/mm] für diesen Vektorraum gibt, so dass für alle [mm] $f\in [/mm] V$ gilt: [mm] $\parallel f\parallel [/mm] = [mm] \sqrt{(f|f)}$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Sa 10.05.2008
Autor: side

hallo soebody...ich denke, dass die definition de norm auch so sinn macht. Es ist einfach gefordert, dass die norm von f definiert ist als das maximum der menge aller funktionswerte auf dem intervall [0,1]; berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege...

Bezug
                        
Bezug
Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Sa 10.05.2008
Autor: andreas

hi

von eine norm fordert man doch in der regel [mm] $\|x\| \geq [/mm] 0$ für alle $x$. das ist im fall ohne die betragszeichen nicht gegeben: betrachte zum beispiel $f(x) = -1$.


grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Di 13.05.2008
Autor: Damn88

Hallo,
unsere Definiton einer Norm:
"Sei V ein [mm] \IK-Vektorraum. [/mm] Eine Norm auf V ist eine Abbildung: [mm] \parallel [/mm] * [mm] \parallel: [/mm] V -> [mm] \IR [/mm] s.d. gilt:
N1) [mm] \forall \lambda \in \IK, \forall [/mm] v [mm] \in [/mm] V: [mm] \parallel\lambda*v\parallel [/mm] = [mm] |\lambda|*\parallel v\parallel [/mm]
N2) [mm] \forall [/mm] v,w [mm] \in [/mm] V: [mm] \parallel [/mm] v+w [mm] \parallel [/mm] <= [mm] \parallel v\parallel+\parallel w\parallel [/mm]
N3) [mm] \forall [/mm] v [mm] \in [/mm] V: [mm] \parallel [/mm] v [mm] \parallel=0 [/mm] <=> v=0

Ich habe jetzt dem Assistenen des Professors eine Email geschickt und gefragt, ob da Betragstriche in der Aufgabestellung fehlen.
Hier meine Ansätze ohne Betragsstriche:

N1) [mm] \parallel \lambda [/mm] *f [mm] \parallel [/mm] = [mm] max_{x \in [0,1]} (\lambda*f)(x) [/mm]
für [mm] \lambda [/mm] >0 kann ich es aus dem max ziehen, da es es nur vergrößert =>  [mm] \lambda *max_{x \in [0,1]} [/mm] f(x) = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel [/mm]
für [mm] \lambda [/mm] <0 gilt ja für y>x mit x<0 und y>0 und |x|>y: [mm] \lambda*x [/mm] > [mm] \lambda*y [/mm]
wie kann ich denn dann hier das [mm] \lambda [/mm] aus dem max ziehen?
ich weiß nicht, ob ich hier grad einen Denkfehler mache:
[mm] \lambda [/mm] * [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] -f(x)??

Aber es hat auf jede Fall nicht die Form [mm] |\lambda|* \parallel [/mm] f [mm] \parallel [/mm]
Wenn jedoch Betragszeichen in der Aufgabenstellung wären, würde es hinhauen.

[mm] N2)\parallel [/mm] f+g [mm] \parallel [/mm] = [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] (f+g)(x) =(??weiß nicht, ob das ohne betrag geht?) [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] f(x)+g(x)
Mit [mm] Betrag:\parallel [/mm] f+g [mm] \parallel [/mm] = [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] |f+g|(x) <= [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] |f|(x) + |g|(x) [mm] =max_{x \in [0,1]} [/mm] |f|(x) + [mm] max_{x \in [0,1]}|g|(x)= \parallel [/mm] f [mm] \parallel [/mm] + [mm] \parallel [/mm] g [mm] \parallel [/mm]

Würde das denn so stimmen?

N3)
[mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel [/mm] =0
<=> [mm] max_{x \in [0,1]} [/mm] f(x) =0
Wie kann man denn hier weiter machen?

Danke für eure Hilfe!!

Bezug
                                        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Di 13.05.2008
Autor: Merle23


> Hallo,
>  unsere Definiton einer Norm:
>  "Sei V ein [mm]\IK-Vektorraum.[/mm] Eine Norm auf V ist eine
> Abbildung: [mm]\parallel[/mm] * [mm]\parallel:[/mm] V -> [mm]\IR[/mm] s.d. gilt:
>  N1) [mm]\forall \lambda \in \IK, \forall[/mm] v [mm]\in[/mm] V:
> [mm]\parallel\lambda*v\parallel[/mm] = [mm]|\lambda|*\parallel v\parallel[/mm]
>  
> N2) [mm]\forall[/mm] v,w [mm]\in[/mm] V: [mm]\parallel[/mm] v+w [mm]\parallel[/mm] <= [mm]\parallel v\parallel+\parallel w\parallel[/mm]
>  
> N3) [mm]\forall[/mm] v [mm]\in[/mm] V: [mm]\parallel[/mm] v [mm]\parallel=0[/mm] <=> v=0
>  
> Ich habe jetzt dem Assistenen des Professors eine Email
> geschickt und gefragt, ob da Betragstriche in der
> Aufgabestellung fehlen.

Es müssen auf jeden Fall Betragsstriche hin! Also [mm] \parallel f\parallel [/mm] = [mm] \underset{x\in [0,1]}{max} [/mm] |f(x)|, denn eine Norm ist immer positiv definit.

>  Hier meine Ansätze ohne Betragsstriche:
>  
> N1) [mm]\parallel \lambda[/mm] *f [mm]\parallel[/mm] = [mm]max_{x \in [0,1]} (\lambda*f)(x)[/mm]
>  
> für [mm]\lambda[/mm] >0 kann ich es aus dem max ziehen, da es es nur
> vergrößert =>  [mm]\lambda *max_{x \in [0,1]}[/mm] f(x) = [mm]\lambda[/mm] *

> [mm]\parallel[/mm] f [mm]\parallel[/mm]
>  für [mm]\lambda[/mm] <0 gilt ja für y>x mit x<0 und y>0 und |x|>y:
> [mm]\lambda*x[/mm] > [mm]\lambda*y[/mm]
>  wie kann ich denn dann hier das [mm]\lambda[/mm] aus dem max
> ziehen?
>  ich weiß nicht, ob ich hier grad einen Denkfehler mache:
>  [mm]\lambda[/mm] * [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm] -f(x)??
>  
> Aber es hat auf jede Fall nicht die Form [mm]|\lambda|* \parallel[/mm]
> f [mm]\parallel[/mm]
>  Wenn jedoch Betragszeichen in der Aufgabenstellung wären,
> würde es hinhauen.
>  

Deswegen gehören die da auch hin.

> [mm]N2)\parallel[/mm] f+g [mm]\parallel[/mm] = [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm] (f+g)(x)
> =(??weiß nicht, ob das ohne betrag geht?) [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm]
> f(x)+g(x)
>  Mit [mm]Betrag:\parallel[/mm] f+g [mm]\parallel[/mm] = [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm]
> |f+g|(x) <= [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm] |f|(x) + |g|(x) [mm]=max_{x \in [0,1]}[/mm]
> |f|(x) + [mm]max_{x \in [0,1]}|g|(x)= \parallel[/mm] f [mm]\parallel[/mm] +
> [mm]\parallel[/mm] g [mm]\parallel[/mm]
>  
> Würde das denn so stimmen?
>  

Mit Betragsstrichen...ja.

> N3)
>  [mm]\parallel[/mm] f [mm]\parallel[/mm] =0
>  <=> [mm]max_{x \in [0,1]}[/mm] f(x) =0

>  Wie kann man denn hier weiter machen?
>  

Mit den Betragstrichen steht da |f(x)|=0 für alle [mm] x\in [/mm] [0,1], also [mm] f\equiv [/mm] 0.

> Danke für eure Hilfe!!

Wegen der anderen Teilaufgabe.... []Parallelogrammgleichung ganz unten den Absatz durchlesen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]