www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Ni putes ni soumises
Ni putes ni soumises < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ni putes ni soumises: Gründung, Ziele, Aktionen...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Di 26.06.2007
Autor: Enni

Hi ihr,

ich habe mich in den letzten paar Tagen mit der Situation der banlieues in Frankreich auseindander gesetzt und würde gerne etwas mehr über die Organisaton "Ni putes ni soumises" wissen.  Ich habe dazu auch schon einiges im Internet gefunden, aber ich bin momentan noch auf der Suche nach dem genauen Gründungsdatum dieser Organisation...Und was wisst ihr denn über Ziele und Aktionen dieser Organisation? Und noch was: ich  suche genaue Fallbeispiele anhand derer ich die Situation der banlieues darstellen kann.

Ich weiß, es sind einige Fragen, aber vielleicht hat dennoch jemand Zeit, mir etwas weiter zu helfen!

Lg
Enni

        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Di 26.06.2007
Autor: Profdefrance

Hallo Eni,
Ich habe diese Seiten gelesen,  und fühlte mich gut  über das Thema informiert.  Am besten fand ich die offizielle französische Seiten. Da kann man nachempfinden, wie diese Bewegung entstand,  und ähnlich der Menschenrechten,  die während  der französischen Revolution entstanden  sind,  scheint  sie weltweit  an Bedeutung zu gewinnen.
Viel Erfolg bei deiner  Arbeit.
Viele Grüße
Profdefrance
[a][Dateianhang Nr. (fehlt/gelöscht)]

[]http://www.fernsehworkshop.de/2005/Filme/huren.htm
[]http://www.trend.infopartisan.net/trd1003/t081003.html
[]http://www.niputesnisoumises.com/
[]http://fr.wikipedia.org/wiki/Ni_putes_ni_soumises
[]http://www.scienzz.de/magazin/art235.html




Bezug
                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Di 26.06.2007
Autor: Enni

Hi Profdefrance,

erst einmal danke für deine Antwort! Die meisten Seiten hab ich auch schon gefunden, die anderen les ich mir jetzt gleich noch durch...

Gibt es denn solch eine Situation, wie es sie in den banlieues in Frankreich herrscht auch in Deutschland?

Lg
Enni

Bezug
                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Di 26.06.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*

> Gibt es denn solch eine Situation, wie es sie in den
> banlieues in Frankreich herrscht auch in Deutschland?

Meinst du, das eine Frau verbrannt wurde?

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Organisationen in Deutschland
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Di 26.06.2007
Autor: espritgirl

Hallo Enni [winken],

Ich habe dir mal eine Liste zum Thema "Organisationen gegegn Gewalt in Deutschland" zusammen gestellt:

Frauen helfen Frauen eV
Verein zum Schutz misshandelter Frauen eV
amnesty international (einer der bekanntesten Vereine)
Gemeinsam gegen Männergewalt
Frauenhäuser
.
.
.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 26.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Enni [winken],

Interessantes und wichtiges (!) Thema, das du behandelst! Ich habe mir  in den letzten zwei Stunden ein paar Internetseiten durch gelesen - vielleicht kennst du die, vielleicht aber auch nicht ;-)

[]Gründe für die Organisation

[]allgemeinere Informationen

[]sehr interessanter Link

[]Geschichte

[]Rede vonFadéla Amara (Gründerin)

[]Les filles des cités

Viel Spaß wäre wohl nicht angebracht, dir zu wünschen, bei diesem Thema. Dennoch, viel Erfolg beim sichten des Materials.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Di 26.06.2007
Autor: Enni

Hi Sarah,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Da sind wirklich ein paar interssante Artikel dabei!

Mit der Situation meinte ich die Situation der banlieues. Mit der Gewalt usw. Gibt es das bei uns in Deutschland auch so extrem? Bzw. gibt es solche ähnlichen Organisationen wie "ni putes ni soumises" auch bei uns?

Hoffe, da kann mir noch jemand helfen!

LG
Enni

Bezug
                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 26.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Enni [winken],

> vielen, vielen Dank für deine Antwort! Da sind wirklich ein
> paar interssante Artikel dabei!

Aber immer doch - ich fand die Artikel auch gut. Sehr beeindruckend, was eine Frau auf die Beine stellen kann!

> Mit der Situation meinte ich die Situation der banlieues.
> Mit der Gewalt usw. Gibt es das bei uns in Deutschland auch
> so extrem? Bzw. gibt es solche ähnlichen Organisationen wie
> "ni putes ni soumises" auch bei uns?

Ob die Gewaltakte hier in Deutschland so extrem sind, wie in Frankreich, das wage ich zu bezweifeln (wäre an dieser Stelle mal interessant, wie die Statistiken aussehen - auch, wenn die Dunkelziffer nicht bekannt ist).

Wenn wir den Titel der Organisation "ni putes ni soumises" mal übersetzen, dann heißt es "weder Hure noch Unterworfene".

Was denkst du denn zu diesem Thema? Hälst du es für möglich, dass es auch in Deutschland beispielsweise Männer gibt, die ihre Frauen zu Hause einschließen, sodass die Frauen unter gar keinen Umständen fremde Männer zu Gesicht bekommen?

Es gibt einige gute Organisationen in Deutschland, die sich gegen (häusliche) Gewalt aussprechen. Mir fallen jedoch gerade nicht die Namen der Organisationen ein - aber ich befrage gerne google danach ;-)

Ich habe mal eine Frage an dich: bist du auf dieses Thema über den Französischunterricht gekommen, oder persönliches Interesse? Wir haben dieses Thema leider nicht in der Schule besprochen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Di 26.06.2007
Autor: Enni

Hi Sarah,

ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es solche Männer auch in Deutschland gibt...Möglicherweise auch religiöse Menschen, die sehr stark an den Traditionen der "Frau am Herd" hängen.

Ich bin über den Französischunterricht auf dieses Thema gekommen. Ja, das Thema ist wirklich interessant, finde ich.

Was mich noch interssieren würde, ist, warum diese Sohane Benziane genau gestorben ist? Ich habe nämlich den exakten Grund (der ja auch Auslöser für die von uns schon genannte Organisation war) nicht gefunden. Nur etwas darüber, dass sie stark kontrolliert und von einem Bandenführer umbgebracht wurde. Weißt du da mehr darüber?

Und noch eine Frage zur Einstellung der "Ni putes ni soumieses": Ich habe gelesen, dass sie für das Kopftuchverbot sind, was ich aber nicht so ganz kapiere: ist es nicht auch so, dass sie für die Freiheit (in jeglicher Hinsicht!) kämpft? Somit doch eigentlich auch für die Religionsfreiheit, oder habe ich da irgendwo was falsch verstanden?

Bin grad fleißig am Suchen von Statistiken, die die Vergewahltigungsopfer von Frankreich mit denen von Deutschland zum Beispiel vergleicht, aber ich werde momentan nicht so richtig fündig. Hast du zufällig mehr Glück?

LG
Enni

Bezug
                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Kopftuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Mi 27.06.2007
Autor: espritgirl

Hallo Enni - guten Morgen [winken],

> ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es solche
> Männer auch in Deutschland gibt...Möglicherweise auch
> religiöse Menschen, die sehr stark an den Traditionen der
> "Frau am Herd" hängen.

[ok] Ja, das sehe ich auch so! Es gibt wahrscheinlich mehr dieser Familien, als wir uns vorstellen. Aber auch, ausländische Männer (zum Beispiel streng gläubige Muslime) die deutsche Frauen geheiratet haben - was denkst du, wer sich durchsetzen wird?

> Ich bin über den Französischunterricht auf dieses Thema
> gekommen. Ja, das Thema ist wirklich interessant, finde
> ich.

Ja, das ist es wirklich. Gerade wir Frauen sollten mehr über solche Organisationen wissen.

> Was mich noch interssieren würde, ist, warum diese Sohane
> Benziane genau gestorben ist? Ich habe nämlich den exakten
> Grund (der ja auch Auslöser für die von uns schon genannte
> Organisation war) nicht gefunden. Nur etwas darüber, dass
> sie stark kontrolliert und von einem Bandenführer
> umbgebracht wurde. Weißt du da mehr darüber?

Stand dazu nichts genaues in meinen Artikel drinnen, oder wirklich nur diese knappen Infos?

Das Internet wird später mal befragt!

> Und noch eine Frage zur Einstellung der "Ni putes ni
> soumieses": Ich habe gelesen, dass sie für das
> Kopftuchverbot sind, was ich aber nicht so ganz kapiere:
> ist es nicht auch so, dass sie für die Freiheit (in
> jeglicher Hinsicht!) kämpft? Somit doch eigentlich auch für
> die Religionsfreiheit, oder habe ich da irgendwo was falsch
> verstanden?

Ich glaube, du hast das falsch verstanden (oder ich habe es falsch verstanden, wird auch gleich von mir nochmal nach geguckt):
Ich denke, es geht ihnen um den Fakt, dass viele -eigentlich ungläubige- Mädchen das Kopftuch benutzen, um Ruhe vor ihren Vätern und Brüdern zu haben! Es ist wirklcih so, dass in muslimischen Familien (btw: ich habe selber einen Muslimischen Vater, der aber leider die Ausnahme bildet - ich habe fast alle Freiheiten der Welt, jedoch sieht das nicht bei allen so aus) die Väter und Brüder die Töchter dazu zwingen, das Kopftuch zu tragen - soweit ich weiß am Tag der ersten Regelblutung. In einem Artikel der Organisation wurde allerdings erwähnt, dass die Mädchen das Kopftuch mit dem Ende der Pubertät tragen müssen. Wenn die Mädchen sich weigern, dann kann da auch mal gerne Gewalt eingesetzt werden. Um diese Qual allerdings zu umgehen (und du kannst davon ausgehen, dass die Mädchen wissen, was auf sie zu kommen wird, wenn sie nicht gehorschen) tragen sie "freiwillig" das Kopftuch: das soll den Männern symbolisieren, dass das Mädchen nicht mehr frei ist.

> Bin grad fleißig am Suchen von Statistiken, die die
> Vergewahltigungsopfer von Frankreich mit denen von
> Deutschland zum Beispiel vergleicht, aber ich werde
> momentan nicht so richtig fündig. Hast du zufällig mehr
> Glück?

Auch da werde ich gleich mal gpoogle zu Rate ziehen ;-)

Wir sprechen uns später?!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: weitere Fragen :-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Mi 27.06.2007
Autor: espritgirl

Hello again [winken],

> Was mich noch interssieren würde, ist, warum diese Sohane
> Benziane genau gestorben ist? Ich habe nämlich den exakten
> Grund (der ja auch Auslöser für die von uns schon genannte
> Organisation war) nicht gefunden. Nur etwas darüber, dass
> sie stark kontrolliert und von einem Bandenführer
> umbgebracht wurde. Weißt du da mehr darüber?

"4. Oktober 2002: In Vitry-sur-Seine, einer Trabantenstadt von Paris, wird die 18-jährige Sohane Benziane, Tochter kabylischer Einwanderer, bei lebendigem Leib verbrannt. Täter sind zwei gleichaltrige Männer maghrebinischer Herkunft. Sie locken das Mädchen, das sich den «Normen des Viertels» nicht unterwerfen will, in einen Keller. Während der eine draussen Wache hält, übergiesst der zweite Sohane mit Benzin und setzt sie mit einem Feuerzeug in Flammen."
[]Quelle

"die 17-jährige Sohane Benziane. Sie wurde mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt, mitten in ihrem Wohnviertel, in Balzac in Vitry-sur-Seine. Grund: Ihr Freund hatte der Freundin eines anderen Jungen eine Ohrfeige versetzt und der wiederum rächte sich, indem er die Freundin des Täters mit Benzin übergoss und anzündete."
[]Quelle

Das sind die Infos, die am detailliertesten den Hintergrund erläutern.

> Und noch eine Frage zur Einstellung der "Ni putes ni
> soumieses": Ich habe gelesen, dass sie für das
> Kopftuchverbot sind, was ich aber nicht so ganz kapiere:
> ist es nicht auch so, dass sie für die Freiheit (in
> jeglicher Hinsicht!) kämpft? Somit doch eigentlich auch für
> die Religionsfreiheit, oder habe ich da irgendwo was falsch
> verstanden?

[]Debatte

Du kannst dir diesen Link mal angucken, vielleicht kannst du ja was raus holen, ich hab den nur kurz überflogen.

> Bin grad fleißig am Suchen von Statistiken, die die
> Vergewahltigungsopfer von Frankreich mit denen von
> Deutschland zum Beispiel vergleicht, aber ich werde
> momentan nicht so richtig fündig. Hast du zufällig mehr
> Glück?

" Hellfeld-Untersuchungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen einen signifikanten Männerüberhang bei den Tätern sowie einen signifikanten Frauenüberhang bei den Opfern. Diese Asymmetrie kann zu einem Teil durch das unterschiedliche Anzeigeverhalten von männlichen und weiblichen Gewaltopfern erklärt werden; öffentliche Stellen gehen bei der Planung der Gewaltprävention und Opferschutz von einer in der Gesamtbevölkerung ebenfalls existierenden Asymmetrie aus.

Nach Angabe des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit[4] sind in 90 bis 95% der Fälle häuslicher Gewalt Frauen die Opfer und Männer die Täter. Einige Studien (ca. 10%), die zumeist auf der CTS-Methode basieren, geht dagegen von einer Gleichverteilung der Geschlechter bei weniger graviererenden Formen häuslicher Gewalt aus, die ca. 97% der Fälle ausmachen. So sieht der deutsche Kriminologe Michael Bock die Neigung zur häuslicher Gewalt nicht als geschlechtsspezifisches Phänomen. Zu beachten ist, dass die verschiedenen Interpretationen dieser Frage häufig von politischen Motiven gefärbt sind.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik schlüsselt nicht nach häuslicher und außerhäuslicher Gewalt auf. Bei Gewaltdelikten allgemein führt sie 2004 unter den Tatverdächtigen 87% Männer auf, unter den Opfern aber nur 38% Frauen.

Laut einigen Studien sollen in deutschsprachigen Ländern etwa 20% aller in heterosexuellen Paarbeziehungen lebenden Frauen innerhalb einer Partnerschaft körperliche und oder sexuelle Gewalt erlitten haben. Werde auch die psychische Gewalt mit einbezogen, könne man davon ausgehen, dass rund 40% aller heterosexuellen Frauen Gewalterfahrungen in einer Partnerschaft gemacht haben.

Nach einer britischen Studie betragen die Folgekosten der häuslichen Gewalt weltweit 40,2 Milliarden Dollar jährlich. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) benennt die Gewalt gegen Frauen und Mädchen als weltweit eines der größten Gesundheitsprobleme. "
[]Quelle Wikipedia: häusliche Gewalt

Zu Frankreich habe ich nichts gefunden... Aber ich werde mal den Analytiker fragen, ob er vielleicht zu diesem Thema etwas in petto hat!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mi 27.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Enni,
Hi Sarah,

-> [winken]

da ich hier so höflich ausgefordert wurde meinen Senf dazu zu geben, schicke ich euch mal das, was ich gefunden habe:

[]Zahlen und Fakten zu Gewalt gegen Frauen weltweit
[]Gewalt gegen Frauen  
[]Gewalt gegen Frauen auf dem Vormarsch
[]Violence against women in France: The context, findings and impact of the Enveff survey
[]Violence against Women in France: Report prepared for the Committee on the Elimination of Discrimination against Women

Auf den letzten beiden genannten Seiten solltest du eigentlich fündig werden, was zumindest statistisches Materail angeht. Allerdings sind solche Quellen immer auf Englisch, aber das sollte wohgl nicht das Problem sein... *smiele*! Ich hoffe ich konnte [u]wenigstens[u] ein bissl helfen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Danke für die Links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Mi 27.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Analytiker *winke*

Wusste ich doch, dass du uns behilflich sein würdest ;-)

Vielen Dank für die Links, die werden später direkt mal gesichtet!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Mi 27.06.2007
Autor: Enni

Hi ihr zwei,

da ist ja heute morgen schon einiges gegangen! Vielen Dank erst mal für die vielen, vielen Infos!

Dich, lieber Analytiker, wollte ich noch was fragen: Hab jetzt deine Seiten angeschaut und da ist wirklich viel drin! Aber ich suche noch so was wie ein Grafik, auf der man die Gewalt in den banlieues mit der Gewaltanwendung in Deutschland vergleichen kann: Gibt es da etwas in der Art?

LG
Enni

Bezug
                                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mi 27.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Enni [winken],

Aber ich suche noch so was wie ein Grafik, auf der

> man die Gewalt in den banlieues mit der Gewaltanwendung in
> Deutschland vergleichen kann: Gibt es da etwas in der Art?

Ich habe die Seiten vom Analytiker nur kurz überflogen, aber wie du schon sagst, eine Gegenüerstellung der Statistiken gibt es so nicht.

Ich denke, an dieser Stelle ist jetzt dein kreativer Einsatz gefordert:
du kannst dir für Deutschland und fpr Frankreich (banlieues) alle wichtigen Zahlen raus schreiben und dann am PC selber deine eigenen zwei Statistiken in Diagramme darlegen.

Was hälst du von dieser Idee?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mi 27.06.2007
Autor: Enni

Hi Sarah,

ja, das ist eine gute Idee und ich habe jetzt auch schon damit angefangen. Allerdings denke ich, dass vier Augen bekanntlich mehr sehen als zwei, oder nicht? ;-)

Also, ich habe jetzt nach dem Durchlesen aller von Analytiker gesuchten Seiten folgende Infos rausgefiltert: Frankreich: 1999 zwischen 50.000-70.000 Vergewaltigungen von Frauen; 1 von 10 Frauen wird in Frankreich mit "häuslicher Gewalt" konfrontiert; 37% der interviewten Frauen waren psychologischem Druck ihrer Männer oder Partner unterworfen, 21,5 % sind den Aggressionen ihrer Männer ausgesetzt, 6 Frauen sterben jeden Monat aufgrund von Gewalt; 11,4 % der Frauen sind Ofter von sexueller Aggression, 8% Vergewaltigungen.

So, vielleicht findest du ja zu Vergewaltigungen und Morden noch mehr Zahlen, die ich übersehen habe.

Allerdings sind das alles Zahlen aus Frankreich. Wie sieht es denn nun mit Deutschland aus? Das wäre doch schon mal interessant zu wissen, oder nicht?

Danke noch mal an euch zwei!

LG
Enni


Bezug
                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 27.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Enni,

> Allerdings sind das alles Zahlen aus Frankreich. Wie sieht
> es denn nun mit Deutschland aus? Das wäre doch schon mal
> interessant zu wissen, oder nicht?

Das wird sicher schwierig dort Zahlen oder Statistiken zu bekommen, da die Gewalt an Frauen in die Kategorie "Straftat" fällt, und somit unter vielen anderen Deliktsarten untergeht. Ich poste dir noch eine Seite von der zuständigen Bundesstellen (Bundeskanzleramt Frauen). Aber hier werden auch keine Werte genannt, aus oben beschrieben Grund. Was man noch machen könnte, sich die einzelnen Bundesländer ansehen (viel Aufwand *g*!). Die führen jeweils landesintern eine Liste spezielle für Gewalt an Frauen...

-> []Bundeskanzleramt Frauen (Gewalt an Frauen)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:08 Do 28.06.2007
Autor: Enni

Hi Analytiker,

wo finde ich denn diese Liste, in der die Gewahlt an Frauen in Zahlen ausgedrückt wird? Interessant wäre für mich hauptsächlich Baden-Württemberg...

Danke!

LG
Enni

Bezug
                                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Do 28.06.2007
Autor: Profdefrance

Hallo Enni,
Ich habe auch recherchiert, ich denke ,dass de 6. Link dir weiter helfen wird. Da sind fertige Tabelle drin wie Du sie suchst. Allerdings ist die Datei über 8MB groß. Du kannst sie aber über den 5. Link herunterladen.
Viel  Erfolg
Prodefrance
1. []http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/gleichstellung,did=73010.html
2. []http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/gleichstellung,did=73022.html
3. []http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/gleichstellung,did=73030.html
4. []http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/gleichstellung,did=73032.html
5. []http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte,did=20560.html
6. []http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung4/Pdf-Anlagen/langfassung-studie-frauen,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf


Bezug
                                                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Do 28.06.2007
Autor: Enni

Hi Profdefrance,

vielen Dank für den Link!

Sehe ich das richtig, dass die sexuelle Gewaltanwendung in Deutschland bei 13 % liegt, in Frankreich dagegen nur bei 11%? Das hieße ja, dass es in Deutschland zu mehr Vergewaltigungen im Jahr 2004 kam als in Frankreich? Stimmt das? Das finde ich jetzt schon etwas überraschend...

Gruß
Enni

Bezug
                                                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Do 28.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Enni [winken],

> Sehe ich das richtig, dass die sexuelle Gewaltanwendung in
> Deutschland bei 13 % liegt, in Frankreich dagegen nur bei
> 11%?

Kannst du mal die Belege raus kopieren oder genau sagen, wo man die Daten findet? Ich hab die gerade nicht gefunden.

> Das hieße ja, dass es in Deutschland zu mehr
> Vergewaltigungen im Jahr 2004 kam als in Frankreich? Stimmt
> das? Das finde ich jetzt schon etwas überraschend...

Im ersten Moment fand ich das auch sehr überraschend. Ich bin nicht davon überzeugt, ob diese Zahlen in diesem Bezug zueinander tatsächlich stimmen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher das kommt.

Vielleicht liegt die hohe Prozentzahl (wenn sie wahr ist) auch an Migranten, die jetzt hier in Deutschland leben.

Folgender Textauszug aus Wikipedia:
Von der Zahl der gemeldeten Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung entfallen 7.334 auf so genannte Mehrfachtäter. Unter Alkoholeinfluss standen laut Bericht 2.026 der Täter. Die Aufklärungsquote erhöhte sich zwischen 2003 und 2004 von 81,7 % auf 83,0 %. Dabei finden sich deutlich Unterschiede zwischen den Bundesländern: In Bremen und Hamburg liegt dieser Wert bei 67,1 % bzw. 68,7 %, während in Sachsen 90,9 % und in Mecklenburg-Vorpommern 91,4 % der Fälle gelöst werden.

Von 7.475 Tatverdächtigen der Vergewaltigung waren 98,8 % männlich und 1,2 % weiblich. Bei den männlichen Tatverdächtigen waren 10,5 % zwischen 14 und 18 Jahre alt, 9,6 % waren zwischen 18 und 21, weitere 12,2 % zwischen 21 und 25 und schließlich 65,3 % über 25 Jahre alt. Der Anteil deutscher Tatverdächtiger beträgt 69,4 %, dies ergibt einen relativ hohen Anteil an nichtdeutschen Verdächtigen von 30,6 %, die im Vergleich zur Gesamtzahl von mutmaßlichen Straftaten durch Nichtdeutsche von 22,9 % gesehen werden muss. 67,1 % der Tatverdächtigen teilen sich mit ihrem Opfer eine Gemeinde, weitere 11,7 % noch den Landkreis und weitere 18,9 % das weitere Bundesland. Aus dem überregionalen Bundesgebiet entstammen 4,3 % und aus dem Ausland 0,9 % der Verdächtigen.

Vielleicht erfahre ich ja mehr darüber, wenn ich weiß, woher du die Zahlen hast.

Hier noch ein Link, der einem die hohe Anzahl an Opfern richtig verdeutlicht:

[]Opferzahlen (Deutschland))


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Do 28.06.2007
Autor: espritgirl


> Vielleicht liegt die hohe Prozentzahl (wenn sie wahr ist)
> auch an Migranten, die jetzt hier in Deutschland leben.

Dieser Gedanke ist natürlich insofern schwachsinnig, weil es auch in Frankreich Migranten gibt - tut mir Leid, da hatte ich eben wohl ein Brett vor meinem Kopf.

Ich habe mir mal Gedanken über Theorien gemacht, weshalb Frauen (natürlich auch Männer) vergewltigt werden:

- Probleme in der Partnerschaft / Streit
- Süchtige / Kranke, die keine Kontrolle über sich haben
- Machtausübung
.
.
.

Eigentlich müsste man ja mal bei der Polizei anrufen und dort nachfragen, wie diese hohe Rate in Deutschland zu stande kommt...

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Bestätigung: 13%
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Do 28.06.2007
Autor: espritgirl

Hallo Enni [winken],

> Sehe ich das richtig, dass die sexuelle Gewaltanwendung in
> Deutschland bei 13 % liegt,

Ich habe auf []dieser genau die gleiche Prozentzahl gefunden.

Die Zahl der Türkinnen, die vergewaltigt wurden, liegt bei 49% (Quelle siehe Link). Das würde ja meine Vermutung bestätigen...


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                                                
Bezug
Ni putes ni soumises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Do 28.06.2007
Autor: Enni

Hi Sarah,

das ist ja interessant, da es in Frankreich ja 2004 z.B. 50.000 Vergewaltigungen gab und in Deutschland dann ungefähr 8831. Ist das denn möglich?

Also, die Statistiken ergeben irgendwie immer wieder etwas anderes...

Lg
Enni

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Do 28.06.2007
Autor: Profdefrance

Hallo Enni,
Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese Statistiken stimmen.  Ich denke, man sollte hier nicht um Prozenten  feilschen.  Jede Gewaltanwendung von Menschen gegen Menschen ist eine zu viel.
Es geht auch nicht alleine um Deutschland oder Frankreich. Gewaltanwendungen gegen Frauen gibt es weltweit.
Dabei sehen Frankreich und Deutschland noch gut aus gegenüber viel  anderen Länder. Du wolltest auch Zahlen für das Land, in dem Du zuhause bist.  Ich habe in Google „ violence contre les femmes „ getippt". Es kamen 1,4 Mio. Seiten. Bei „Gewalt gegen die Frauen“ 1,05 Mio. Seiten. Und jetzt kommt ´s, bei „violence against women“ 34,3 Mio. Seiten. Denke dir noch die anderen Sprache aus. Du siehst, das Thema ist ein globales Thema, keines WEG durch Einwanderer verschiedenen Religionen erfunden.
Die Gewalt gegen Frauen gibt es seit Adam und Eva.  Sie wird durch unsere moderne  Medien sichtbarer.  Und Bewegungen dagegen gab es auch vor „Ni putes ni soumises (NPNS)“ und hoffentlich wird es weltweit bald mehr.
Das Problem „Banlieues in Frankreich“ ist mit der Bewegung „NPNS“ nicht in einen Sack zu werfen.  NPNS ist zwar daraus entstanden, und durch die Banlieues- Ereignisse groß geworden, aber die Banlieues- Problemen haben am wenigsten mit Gewalt gegen Frauen zu tun.
Das Embryo der  Banlieues- Problemen ,  ist schon 1960 nach dem Ende des Algerien Krieges entstanden.  Zig-Tausende Algerier, die Frankreich „treu“ waren, und zum größten Teil, mit der französischen Armée gegen die eigenen Leute, gekämpft hatten, konnten mehr oder weniger, mit ihren Familien, nach Frankreich flüchten, wollte sie nicht massakriert werden.
Ich war Zeitzeuge, und musste monatelang, durch diese Flüchtlingsströme in Marseille, meine Heimatstadt, laufen um in´s Gymnasium zu gelangen.
Leider haben es die Franzosen, meine Landsleute, überhaupt nicht verstanden diese Leute (les Arquis) zu integrieren, und steckten sie statt dessen in Kamps, wie damals die Amerikaner die Indianer.
In den 70.und 80. Jahren und heute noch kamen Millionen als Gastarbeiter aus dem Maghreb (Tunesien, Algerien Marokko) und aus ganz Afrika (aus den früheren Kolonien), (übrigens Libanon, Tunesien und Marokko waren Protektorate, Algerien ein französisches Département.)
Schnell kam das Familien-Zuzug-Gesetzt (ähnlich wie in Deutschland).  Der „F. Kommunautarisme„ war geboren. Die Fremde, die im Gegensatz zu Deutschland, alle die französische Staatsbürgerschaft haben, und alle von Geburt, französische Zunge sind, wurde immer noch nicht akzeptiert. Auch hochstudierte Leute in der dritten, vierten, Generation haben Schwierigkeit, eine Anstellung zu finden.
Die dadurch entstandene Armut verdrängt die Leute in Trabantenstätte und Vororte, Banlieues genannt.  Die Jugendarbeitslosigkeit ist dort sehr hoch, die Kriminalität auch. Die Banden (zumeist eine Hand voll Jugendliche) haben das Sagen.  Diebstahl, Droge, Prostitution etc.. sind an der Tagesordnung.  Die Polizei, die Feuerwehr, die Notärzte, jegliche Behörde werden mit Steinen verjagt. Nachts werden die Autos der eigenen Leute angesteckt.  Es sind die sogenannten „lieux  de non droit „entstanden. (Rechtsfreie Räume). Selbst die Eltern sind nicht mehr in der Lage, ihre Kinder zu erziehen.
Das Schulsystem dort ist überfordert. Die Gewalt gegen die eigene Bevölkerung ist groß.
Um eine deiner Fragen zu beantworten, ich sehe solche Strukturen in Deutschland nicht.  Obwohl die Ähnlichkeiten in mancher Schule, immer größer werden.
Sohane ist von einem  18 Jähriger,  mit Benzin  angesteckt worden weil sie ihn als Freund nicht haben wollte.  
Die Bewegung NPNS begann im Jahre 2000, und ist nach der Verbrennung Sohane richtig bekannt geworden.
Das Kopftuch hat dir Espritgirl richtig erklärt.
Es ist übrigens nicht in F. verboten, das Kopftuch oder den Schleier öffentlich zu tragen.
Nur in der Schule geht das nicht. Frankreich ist ein laizistischer Staat. (Übrigens mit der Türkei die Einzigen auf dieser Welt). Es bedeutet Trennung von Kirche und Staat. Dem zufolge sind religiöse Merkmale in den Schulen der Republik Verboten. Es gilt auch für Christen Juden u.s.w…) Kuriose Weise, ist er in privaten katholischen Schulen, die in F. zahlreich sind, erlaubt.
Du siehst, die Gewalt gegen Frauen in Frankreich, ist kaum mit der Gewalt in den Banlieues oder mit der Religion in Verbindung zu bringen. Ich denke, es ist ein gesellschaftliches Problem und ist nicht nur auf Vergewaltigung zu reduzieren.
Es gibt physische, psychische Gewalt, in den Betrieben, in den Behörden, in den Schule, in den Familien,  Gegen Kinder, Alten, Lesben, Prostituierten……….

Es war nur ein Minibeitrag von mir zu den Fragen, die dich Quälen.
Vielen Dank für deine Frage. Es werden meine Enkelinen, die auch Gymnasium sind davon profitieren. Ich werde  behutsam mit ihnen darüber diskutieren.
Viele Liebe Grüße
Profdefrance



Bezug
                                                                                        
Bezug
Ni putes ni soumises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Do 28.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Enni [winken],

> das ist ja interessant, da es in Frankreich ja 2004 z.B.
> 50.000 Vergewaltigungen gab und in Deutschland dann
> ungefähr 8831. Ist das denn möglich?

Ich würde sagen nein. Die Zahl 50.000 ist meiner Meinung nach zu hoch und umfasst nicht "nur" Vergewaltigungen. Gegebenfalls sind in diesen 50.000 auch sexuelle Belästigungen (zum Beispiel das Streicheln über den Busen) inbegriffen. Für Gewalt allgemein ist dann die Zahl aber wieder zu niedrig.

Genaue Zahlen werden wir nie erfahren, weil es immer 100 verschiedene Zahlen  gibt und weil die Dunkelziffern nicht richtig bekannt sind ist. Im Falle der Vergewaltigung liegt die Dunkelziffer bei 8-27 % (Angaben sind von verschiedenen Internetseiten), weil es nicht zu einer Anzeige gekommen ist...

50.000 - 8831 halte ich für nicht korrekt, der Unterschied kann nicht so eklatant sein.

Ich halte deine Prozentzahlen dann für wahrscheinlicher.

> Also, die Statistiken ergeben irgendwie immer wieder etwas
> anderes...

Statistiken sind immer problematisch, solange sie nicht von richtigen Institutionen durch geführt wurde, die davon Ahnung haben.

Ungenaue Fragestellungen bei den Betroffenen können diese Statistiken auch kippen.

Brauchst du die ganzen Infos eihentlich für ein Referat? Oder nur weil du durch den Französischunterricht in die Geschichte "rein gerutscht" bist?

Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]