www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Newton-Interpolation matlab
Newton-Interpolation matlab < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newton-Interpolation matlab: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:16 Mi 04.07.2012
Autor: Katthi

Aufgabe
Erstellen Sie ein Programm zur Newton-Interpolation und rechnen Sie das Beispiel von Runge [mm] f(x) = \bruch{1}{1+25x^2} , x \in [-1,1] [/mm]. Verwenden Sie zur Berechnung des Interpolations-Polynoms [mm] p_n(x) [/mm]
a) äquidistante Stützstellen (z.B. mit linspace)
b) die Stützstellen, die durch die Nullstellen der Tschebysche -Polynome gegeben sind.

Schätzen Sie den Fehler [mm] ||f(x) -p_n(x)||_\infty [/mm] , indem Sie das Intervall hinreichend fein unterteilen und die Di erenzen zwischen f(x) und pn(x) betrachten.
Führen Sie Ihre Berechnung für n = 1; 4; 10; 15; 25; 40 durch. Geben Sie die berechneten Fehler in einer Tabelle an. Stellen Sie sowohl die Fehler als auch die berechneten Polynome graphisch dar.

Hallo Leute,

matlab stellt mich mal wieder vor eine riesen Aufgabe...
Ich weiß leider nicht, wie ich an die Aufgabe herangehen soll. Die Runge-Funktion und die Tschebyscheff-Polynome habe ich schon implementiert, aber weiter komme ich leider nicht.
Ich muss ja irgendwie die dividierten Differenzen implementieren und diese dann auf a) und b) anwenden.. daraus soll ich dann das Interpolationspolynom bekommen, ist ja klar, denn das setzte sich ja aus den div. Differenzen zusammen.. Aber ich bekomme das irgendwie nicht zusammen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Katthi

        
Bezug
Newton-Interpolation matlab: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 06.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]