www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - New Deal (Beurteilung)
New Deal (Beurteilung) < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

New Deal (Beurteilung): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 18.05.2008
Autor: sunbell

http://img368.imageshack.us/my.php?image=newdealey7.png
Hallo,

es geht um den New Deal von USA. Ich soll einmal die zeitgenössische und auf der anderen seite die moderne Beurteilung betrachten.

Für die zeitgenössische habe ich mir die Karikatur ausgewält.
Wie angegeben stammte die Karukatur von den Republikanern, also sozusagen den Gegnern des New Deals, aber warum benutzen sie dafür das trojanische Pferd? Das ist doch bestimmt ein Symbol für etwas.
Weiterhin sieht man die Constitution, also die verfassung der USA, aber warum ist diese als Tür gekennzeichnet?
Wäre toll, wenn mir jemand beid er Karikatur weiterhelfen kann, damit ich sie besser verstehe und besser mit dem New deal in zusammenhang bringen kann.


Außerdem frage ich mich, warum der New Deal in der heutigen Zeit positiver eingeschätzt wird, als damals? Und was hat der New Deal mit dem Kapilatismus bzw. SDozialismus zu tun?

Liebe Grüße, sunbell


        
Bezug
New Deal (Beurteilung): Teilantwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Mo 19.05.2008
Autor: Josef

Hallo sunbell,




>  Und was hat
> der New Deal mit dem Kapilatismus bzw. SDozialismus zu
> tun?
>  

der Sozialismus ist die Weltanschauung, die sich ab dem 18. Jh. aus der Kritik am Kapitalismus entwickelt hat und eine Beseitigung dieses Wirtschaftssystems anstrebt. Ziele sind die Überwindung sozialer Gegensätze in Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Verbesserung der Situation der arbeitenden Bevölkerung.

Mit dem Aufkommen der sozialen Frage entstand eine politische, zunächst vor allem von der Arbeiterbewegung getragene Bewegung, deren wesentliche Ziele Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit, soziale Sicherheit und die Überwindung des Kapitalismus waren.

Ab 1933 erließen Präsident Roosevelt und ein reformwilliger  Kongreß zahlreiche Gesetze, die die Arbeitslosigkeit überwinden und die Wirtschafts- und Sozialordnung reformieren sollten (New-Deal-Gesetzgebung). Roosevelts Politik revolutionierte das Sozialgefüge der USA.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
New Deal (Beurteilung): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Mo 19.05.2008
Autor: Josef

Hallo sunbell,

>  http://img368.imageshack.us/my.php?image=newdealey7.png
>  Hallo,
>  
> es geht um den New Deal von USA. Ich soll einmal die
> zeitgenössische und auf der anderen seite die moderne
> Beurteilung betrachten.
>  
> Für die zeitgenössische habe ich mir die Karikatur
> ausgewält.
> Wie angegeben stammte die Karukatur von den Republikanern,
> also sozusagen den Gegnern des New Deals, aber warum
> benutzen sie dafür das trojanische Pferd? Das ist doch
> bestimmt ein Symbol für etwas.
>  Weiterhin sieht man die Constitution, also die verfassung
> der USA, aber warum ist diese als Tür gekennzeichnet?
>  Wäre toll, wenn mir jemand beid er Karikatur weiterhelfen
> kann, damit ich sie besser verstehe und besser mit dem New
> deal in zusammenhang bringen kann.
>  

>

Trojanisches Pferd, sagenumwobenes großes Holzpferd, das im Zyklus griechischer Mythen um die Einnahme der Stadt Troja eine zentrale Rolle spielt: Nachdem es den Griechen in zehnjähriger Belagerung nicht gelungen war, Troja einzunehmen, heißt es dort, griffen sie auf den Ratschlag des Kalchas hin zu einer List. Sie bauten ein hölzernes Pferd, worin sich ihre tapfersten Kämpfer verbargen, während das griechische Heer zum Schein absegelte. Nachdem die Trojaner das Pferd, das sie als Weihegeschenk für die Göttin Athene ansahen, in die Stadt gezogen hatten, stiegen die Helden nachts aus dem Bauch des Pferdes, riefen die Flotte durch Feuerzeichen zurück, töteten die Wachen und öffneten die Stadttore. Troja wurde eingenommen, niedergebrannt und so der Trojanische Krieg beendet. Nur wenige Trojaner überlebten, unter ihnen Aeneas.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Die Karikatur soll wohl darstellen, wie schwierig es war, die New-Deal-Gesetzgebung durchzuführen.

Alle  bedeutenden Gesetze  der New-Deal-Gesetzgebung wurden für verfassungswidrig erklärt. Den Wahlkampf von 1936 führten die Demokraten unter Roosevelt mit ausdrücklicher Berufung auf  die Reformgesetze, die Republikaner beriefen sich dagegen auf Wert und Weisheit des Obersten Gerichts. Typisch für die politischen Verhältnisse in den Vereinigten Staaten ist, das Rossevelt trotz seines Wahlsieges nicht in der Lage war, das Oberste Gericht in der Weise zu seinen Gunsten zu reformieren.

Das trojanische Pferd steht vor den Toren Trojas. Die New-Deal-Gesetze scheitern an die Weisheit des Obersten Gerichts.

Roosevelt griff zu einer List. Er wollte die Zahl der Richter erhöhen. Er wollte für jeden Richter, der über 70 Jahre alt war, einen zusätzlichen Richter bestellen. Dieser Plan stieß auf  Ablehnung durch die öffentliche Meinung, da die Funktion des Gerichts, ein Gegengewicht zu bilden, dadurch gefährdet schien.  Ein offener Konflikt wurde schließlich dadurch vermieden, dass ein Richter der bisherigen Mehrheit sich in einem neuen Streitfall grundsätzlich der bisherigen Minderheit anschloß. Daraufhin traten mehrere Mitglieder der neuen Minderheit zurück. Roosevelt ernannte die Nachfolger.





> Außerdem frage ich mich, warum der New Deal in der heutigen
> Zeit positiver eingeschätzt wird, als damals?



Die Hoffnungen von 1933 auf einen schnellen Wirtschaftsaufschwung erfüllten sich nicht. Einige der hastig erarbeiteten Gesetzeswerke erklärte der Oberste Gerichtshof der USA für verfassungswidrig. Diese Rückschläge und die zunehmende politische Opposition gegen Roosevelt zogen eine zweite Gesetzgebungsflut nach sich. Sie setzte 1935 ein und wurde von einigen Beobachtern als Second New Deal bezeichnet. Roosevelt nutzte jetzt die sich verschärfenden Klassengegensätze, um ein Bündnis mit den Gewerkschaften einzugehen, und griff immer schärfer die Interessengruppen der Großunternehmen an, die gegen seine Wirtschaftsprogramme opponierten. Zu den neuen Gesetzesmaßnahmen zählten u. a. Steuererhöhungen für die Wohlhabenden und eine Art Grundgesetz für die Gewerkschaften. Dieses Nationale Arbeits- und Tarifgesetz von 1935 stellte Tarifverhandlungen unter den Schutz der US-Regierung und regelte die Beschäftigungsbedingungen. Das Bundesgesetz für faire Arbeitsbedingungen von 1938 schrieb Arbeitszeiten und Mindestlöhne für Arbeiter fest.

1935 sprachen sich einige der Berater Roosevelts für eine massive Erhöhung der Staatsausgaben aus, die der Stärkung der privaten Nachfrage dienen sollte, selbst auf Kosten hoher Haushaltsdefizite. Fast fünf Milliarden US-Dollar, die der Kongress bewilligte, dienten der Finanzierung verschiedener Hilfsprogramme, darunter ein neues Arbeitsförderungsprogramm, für das die Nationale Arbeitsbeschaffungsbehörde Work Projects Administration (WPA) zuständig war. Die größte langfristige Bedeutung hatte das vom US-Kongress 1935 verabschiedete Gesetz zur Sozialversicherung. Daneben wurde ein groß angelegtes öffentliches Wohnungsbauprogramm ins Leben gerufen.

Der Entscheidungsdruck für weitere Gesetzgebungsmaßnahmen verringerte sich nach 1937. Der Widerstand gegen eine Verlängerung des New Deal wuchs rasch, vor allem im Süden der USA; 1939 rückten die Außen- und die Verteidigungspolitik verstärkt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Obwohl sie allein einen vollen Wirtschaftsaufschwung nicht stimulieren konnte, verschaffte die Politik des New Deal der US-Regierung nicht nur stärkeren Einfluss auf die Geldversorgung und die Politik der US-Notenbank, sondern auch ein tieferes Verständnis der volkswirtschaftlichen Folgen ihrer eigenen Steuer-, Anleihen- und Ausgabenpolitik und trug dadurch dazu bei, dass die US-Regierung auf weitere Rezessionen angemessener reagieren konnte. Darüber hinaus beherrschte die New-Deal-Koalition mit ihrem Zentrum in der Demokratischen Partei auf Jahre hinaus die Wählerschaft und das ganze Land.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef




Bezug
        
Bezug
New Deal (Beurteilung): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Di 13.01.2009
Autor: Marius6d

Dass mit der Verfassung kann man vielleicht so betrachten, das die Verfassung ja auf Freiheit beruht, umgedeutet Wirtschaftsliberalismus, der New Deal aber Staatsinterventionismus, also eingreiffen des Staates in die Wirtschaft, was ja wiederum die Freiheit des einzelnen berschränkt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]