Nernst-Gleichung aufstellen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 Mo 16.03.2009 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | [mm] Fe^{2+} [/mm] -> [mm] Fe^{3+} [/mm] + [mm] e^{-}
[/mm]
Stelle dafür die Nernst-Gleichung auf. |
Hallo,
ich habe diese Aufgabe zur Wiederholung aufbekommen und ich weiß nicht mehr wie es geht. :(
Also Nernst-Gleichung sieht ja so aus:
E = [mm] E_{0} [/mm] + 0,059 / z * lg [mm] c(Me^{z+}) [/mm] ; z = Anzahl der dabei entsteheneden Elektronen
So, jetzt weiß ich aber nicht wie groß [mm] E_{0} [/mm] ist, denn ich habe nur das Standardpotential von Fe -> [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] 2e^{-} [/mm] und Fe -> [mm] Fe^{3+} [/mm] + [mm] 3e^{-}, [/mm] aber nicht [mm] Fe^{2+} [/mm] -> [mm] Fe^{3+} [/mm] + [mm] e^{-}.
[/mm]
Muss ich dann das Standardpotential von Fe -> [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] 2e^{-} [/mm] und Fe -> [mm] Fe^{3+} [/mm] + [mm] 3e^{-} [/mm] einfach subtrahieren? =/ Hört sich irgendwie falsch an :D
Und was setze ich für die Konzentration ein? Das wäre ja die Konzentration von [mm] Fe^{3+}, [/mm] aber die ist nicht gegeben, d.h. die bleibt so stehen, oder?
Vielen Dank für die Hilfe
LG
sardelka
|
|
|
|
Hallo,
> [mm]Fe^{2+}[/mm] -> [mm]Fe^{3+}[/mm] + [mm]e^{-}[/mm]
>
> Stelle dafür die Nernst-Gleichung auf.
> Hallo,
>
> ich habe diese Aufgabe zur Wiederholung aufbekommen und ich
> weiß nicht mehr wie es geht. :(
>
> Also Nernst-Gleichung sieht ja so aus:
>
> E = [mm]E_{0}[/mm] + 0,059 / z * lg [mm]c(Me^{z+})[/mm] ; z = Anzahl der
> dabei entsteheneden Elektronen
[mm] $E=E_0(Fe^{2+}/Fe^{3+})+\bruch{0,059V}{z}*lg\bruch{c(Ox.)}{c(Red.)}=0,77V+\bruch{0,059V}{z}*lg\bruch{[Fe^{3+}]}{[Fe^{2+}]}$
[/mm]
[mm] $Fe^{2+} \rightleftharpoons Fe^{3+}+e^{-}$ [/mm] ; [mm] E_0=+0,77 [/mm] V
> So, jetzt weiß ich aber nicht wie groß [mm]E_{0}[/mm] ist, denn ich
> habe nur das Standardpotential von Fe -> [mm]Fe^{2+}[/mm] + [mm]2e^{-}[/mm]
> und Fe -> [mm]Fe^{3+}[/mm] + [mm]3e^{-},[/mm] aber nicht [mm]Fe^{2+}[/mm] -> [mm]Fe^{3+}[/mm] +
> [mm]e^{-}.[/mm]
>
> Muss ich dann das Standardpotential von Fe -> [mm]Fe^{2+}[/mm] +
> [mm]2e^{-}[/mm] und Fe -> [mm]Fe^{3+}[/mm] + [mm]3e^{-}[/mm] einfach subtrahieren? =/
> Hört sich irgendwie falsch an :D
Ist es auch.
> Und was setze ich für die Konzentration ein? Das wäre ja
> die Konzentration von [mm]Fe^{3+},[/mm] aber die ist nicht gegeben,
> d.h. die bleibt so stehen, oder?
Wenn Du kein c hast, dann bleibt die Formel so stehen.
> Vielen Dank für die Hilfe
>
> LG
>
> sardelka
Die Werte bekommst Du aus einer Spannungsreihe der Elemente - z.B. aus deinem Chemie-Schulbuch. Oder aus dem Internet.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Mo 16.03.2009 | Autor: | sardelka |
Vielen Dank,
ich weiß, bei uns stehen die Standardpotentiale auch im Buch, aber wie ich in der ersten Nachricht geschrieben habe, eben nur für Fe. Nicht [mm] Fe^{2+}-> Fe^{3+}
[/mm]
Aber vielen Dank, jetzt habe ich´s ja :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Mo 16.03.2009 | Autor: | Martinius |
Hallo Sardelka,
schau doch noch einmal nach. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass dieses Redoxpotential drin stehen muss.
LG, Martinius
|
|
|
|