Näherungsfunktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Also hallo erstma an alle.
ich hab folgendes problem:
ich muss eine funktion annähern. ich weiß das es eine parabel sein muss, aber ich hab 5 punkte der parabel, und irgendwie krieg ich es nicht gebacken die alle mit einzubeziehn. versteht ihr mein problem? sorry ich wusste auch nicht genau in welches forumd as reinpasst, ich hoffe ich bin im richtigen gelandet.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 So 05.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Kater!
Kannst Du uns vielleicht auch die Punkte und/oder die zu nähernde Funktion auch posten?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo!
Also, wenn es allgemein eine Funktion 2. Grades sein soll, dann kannst du doch als Ansatz nehmen: [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] und dann setzt du von deinen Punkten jeweils den x- und den y-Wert ein, so erhältst du dann 5 Gleichungen. Mit der Methode der kleinsten Quadrate müsstest du dann deine Funktion eigentlich annähern können.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:13 Di 07.03.2006 | Autor: | matux |
Hallo Kater!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|