www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Nachkommastellen in Maple
Nachkommastellen in Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachkommastellen in Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Mo 28.03.2005
Autor: vtch

Hallo Leute,

ich möchte in Maple gerne global einstellen, dass jedes Ergebnis auf z.B. 2 Nachkommastellen gerundet wird.

Kurz vorweg: Eine Zahl besteht für mich aus Ziffern. Die Zahl 382 hat also 3 Ziffern; die 483,94 hat 5. Ich bin kein Mathematiker, aber ich glaube, so ist es korrekt. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Ich verwende die Begriffe Zahl und Ziffer im folgenden aber erstmal in diesem Sinne.

Ich habe schon in diversen Büchern und Webseiten gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Es gibt zwar den Befehl "Digits", mit dem kann man aber nur einstellen, mit welcher Ziffernanzahl eine Zahl angezeigt wird - hierbei werden also die Ziffern vor und nach dem Komma gezählt. Möchte ich nur 2 Zahlen ausgeben lassen, die aber in unterschiedlichen 10er-Potenzen liegen, ist somit auch jeweils die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich. Es sollen aber beide die gleiche Anzahl haben.

Eine Möglichkeit habe ich mir schon gedacht: Es gibt in Maple jeweils einen Befehl, um sich nur die Vor- oder Nachkommastellen einer Zahl anzeigen zu lassen. Ich kann mir natürlich nur die Nachkommastellen anzeigen lassen, diese dann mit Digits auf 2 setzen und hier dann wieder die Vorkommastellen hinzuaddieren, aber das ist ja wohl arg umständlich. Dazu kommt noch, dass ich nicht weiss, ob "Digits" rundet oder einfach abschneidet und die folgenden Ziffern nicht beachtet.
Wahrscheinlich müsste ich diese kleine Operation dann mit JEDER Zahl machen, die mir mein Worksheet ausgibt, wenn ich mich nicht irre. Das kanns ja wohl nicht sein.

Es muss doch wohl einen Befehl zum Runden auf eine bestimmte Nachkommastellenanzahl für jede Zahlenausgabe eines Worksheets geben.

Gruss
Christian

PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nachkommastellen in Maple: evalf
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 Di 29.03.2005
Autor: cagivamito

Hi,
also ich weiß nur wie du es für eine Rechnung einstellen kannst. Aber ich denke du meinst, das Maple so voreingestellt wird und auch so bleibt oder?

Also falls dir meine Methode erstmal reicht, benutze einfach den Befehl evalf für deine Gleichung oder was auch immer du ausgerechnet haben möchtest. Nun hast du 9 Nachkommastellen. Mit dem Zusatz: "digits=2"
kannst du der evalf - Funktion sagen, ich will nur 2 Nachkommastellen.

Probier es mal aus,

Gruß Jens

Bezug
                
Bezug
Nachkommastellen in Maple: nicht ausreichend
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:47 Di 29.03.2005
Autor: vtch

Hallo Jens,

ja..ich möchte mit einem einzigen Befehl Maple sagen, dass es alle folgenden Zahlen mit 2 Nachkommastellen angeben soll. Das mit evalf kenne ich und man kann auch Digits gleich in evalf einarbeiten, z.B. so:

> [mm] g:=x->x^2; [/mm]
> evalf(g(2.57),3);

Die 3 steht jetzt für die Digits. Das nervige ist aber, dass das (wie im Ursprungsartikel schon erwähnt) nicht die Nachkommastellen sind, sondern alle Ziffern einer Zahl.

Ich sehe grad, dass Digits immerhin eine (einzige) folgende Nachkommstelle beachtet und rundet.
Kannst du mal ausprobieren, wenn du Dir g(2,57) anzeigen lässt ohne digits (Ergebnis: 6,6049). Mit digits=3 kommt 6,60 raus, mit digits=4 aber 6,605. Normal müsste bei digits=3 doch 6,61 rauskommen. Nerv.

Ich möchte eine Kurvendiskussion machen und in die Funktion die x-Werte der Extrem- und Wendepunkte einsetzen, um die y-Werte auszurechnen. Und da möchte ich gleich einstellen, dass alle Werte 2 Nachkommstellen haben. Da muss es doch einfach einen Befehl ähnlich Digits geben.
Oder ich muss mir doch ein kleines Programm "runden" schreiben, das immer so rundet (siehe Ursprungspin). Aber halt auch nur eine folgende Kommastelle beachtet (wegen digits).

Seufz.

Gruss
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]