www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - NEA (Produktautomat)
NEA (Produktautomat) < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

NEA (Produktautomat): Vereinigung von Sprachen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:25 Fr 11.04.2008
Autor: neuling_hier

Aufgabe
Zeigen Sie mit Hilfe der Produktautomatenkonstruktion, daß für je zwei Sprachen, die von NEA's erkannt werden, auch ihre Vereinigung von einem NEA erkannt wird.

Hallo liebes Forum,

Dieses ist meine erste Informatik-Frage hier, und ich hoffe, jemand Kluges kann sie beantworten :-)

In einem Skript fand ich o.g. Aufgabe. Meine Lösungsidee ist folgende:


Vorbemerkung:

Für eine Menge $L$ und [mm] $M,N\subseteq [/mm] L$ gilt:

  (*)   [mm] $(L\setminus M)\cup(L\setminus [/mm] N) = [mm] L\setminus\{M\cap N\}$ [/mm] (nach de Morgan)


Seien [mm] $L_1$ [/mm] und [mm] $L_2$ [/mm] Sprachen über einem Zeichenvorrat [mm] $\Sigma$, [/mm] die von NEA's erkannt werden.

Es gilt:

  [mm] $\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_1) [/mm] = [mm] L_1$ [/mm]

und

  [mm] $\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_2) [/mm] = [mm] L_2$. [/mm]

Also folgt mit (*):

  [mm] $L_1 \cup L_2 [/mm] = [mm] (\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_1)) \cup (\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_2)) [/mm] = [mm] \Sigma^\*\setminus((\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_1)) \cap (\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_2)))$. [/mm]

Das [mm] "$\cap$" [/mm] in obiger Zeile lässt sich durch einen Produktautomaten erreichen.

Mein Problem ist aber nun der Nachweis, daß für eine Sprache $L$ jeweils auch [mm] $\Sigma\setminus [/mm] L$ durch einen NEA erkennbar ist.

Für DEA's ist das einfach (Komplementbildung bei Endzuständen), aber für NEA's geht das scheinbar nicht so leicht. An der Stelle im Skript, an der die Aufgabe gestellt wurde, waren DEA's noch nicht definiert; somit "darf" ich auf die Komplementbildung bei DEA's nicht zugreifen (sonst wär's klar, da jeder NEA mittels Potenzmengenkonstruktion in einen DEA umgewandelt werden kann).

Weiß jemand Rat, oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Ich weiß nicht, wie ich anders von Durchschnitt auf Vereinigung käme?!

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp im Voraus!!!

:-)

        
Bezug
NEA (Produktautomat): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Fr 11.04.2008
Autor: neuling_hier

Wichtig: Habe mich oben leider vertippt! Unter (*) soll es heißen:

$ [mm] L_1 \cup L_2 [/mm] = [mm] (\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_1)) \cup (\Sigma^\*\setminus(\Sigma^\*\setminus L_2)) [/mm] = [mm] \Sigma^\*\setminus((\Sigma^\*\setminus L_1) \cap (\Sigma^\*\setminus L_2)) [/mm] $.

Bezug
        
Bezug
NEA (Produktautomat): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 So 13.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]