www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Mutationsarten
Mutationsarten < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mutationsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 06.02.2009
Autor: Dinker

Ich versuch mir gerade einen Überblick über die Mutation (Veränderung der DNA) zu verschaffen. Doch was gibt es für Möglichkeiten?

Variante 1
Durch Strahlen, Beispiel Chernobyl, wie nennt man das?

Variante 2
Veränderung der Chromosomensätze, Hab plötzlich nur noch einen, oder drei oder vier. Passiert hier der Fehler in der Mitose?
Wie nennt man das?

Variante 3
Veränderung der DNA selbst, indem sich eine Base ändert oder ein Nucleotide eingeschoben oder entfernt wird. Passiert der Fehler bei der Replikation?

Gibt es noch andere Varianten?

Besten Dank
Gruss Dinker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Mutationsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Fr 06.02.2009
Autor: Adamantin

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation

Da steht alles, sehr ausführlich, für dich am wichtigsten, da am übersichtlichsten

"Unterscheidung nach Veränderung
Die Sichelzellenanämie wird durch eine Mutation im Gen einer Hämoglobin-Untereinheit ausgelöst. Sie führt zu sichelförmigen roten Blutkörperchen, hier zusammen mit normalen Formen.

*

1. die Genmutation
          eine erbliche Änderung, die nur das einzelne Gen betrifft. Man unterscheidet zwischen Raster- und Punktmutation. Bei der Punktmutation wird lediglich eine organische Base im genetischen Code verändert (mutiert). Die Rastermutation jedoch führt zum Einschub oder Entfernen einer Base und verändert somit die gesamte Struktur des Gens. Deshalb hat die Rastermutation weit höhere Auswirkungen. Mutationen in Genen deren Genprodukte für die Aufrechterhaltung eine intakten DNA erforderlich sind, zum Beispiel Tumorsuppressorgene, können weitere Mutationen nach sich ziehen (Mutatorphänotyp).

*

2. die Chromosomenmutation oder Segmentmutation
          ebenfalls eine erbliche Änderung, die einzelne Chromosomen in ihrer Struktur betrifft. Der im Mikroskop sichtbare Bau einzelner Chromosomen ist verändert. So können Chromosomenstücke verloren gegangen oder Teile eines anderen Chromosoms eingebaut sein. Ein Beispiel ist das Katzenschrei-Syndrom, bei dem ein Abschnitt des Chromosoms 5 verloren gegangen ist. Dadurch fehlen zahlreiche Gene, die zu einer starken Veränderung und Schädigung im Phänotyp führen.

*

3. die Genommutation oder numerische Chromosomenaberration
          eine nicht-erbliche Änderung, bei der ganze Chromosomen oder gar Chromosomensätze vermehrt werden (Aneuploidie, Polyploidie) oder ganze Chromosomen verloren gehen. Ein bekanntes Beispiel beim Menschen ist das Downsyndrom. Hier ist das Chromosom 21 dreifach vorhanden.

Mit der Entdeckung des alternativen Splicings kommt ein weiterer Mutationstyp hinzu: die veränderte Regulation des Splicings, die letztlich auch im Erbgut, aber meist an anderer Stelle, verankert ist. Gleiches gilt für Mutationen der die Expression regulierenden Regionen in Gennähe."

Bezug

Bezug
Mutationsarten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Fr 06.02.2009

Unser Lehrer hat uns von der Benutzung dieser Seite abgeraten

Bezug

Bezug
Datum: 22:17 Fr 06.02.2009

Natürlich ist Wikipedia nicht das non plus ultra, aber für einen Überblick reicht es doch aus oder? Wikipedia wird ständig von einer großem Community Korrektur gelesen und alle Artikel, die dort irgendwie unsicher oder falsch sind, sind auch so gemarkert worden. Wenn ein Artikel dort also seit Jahren steht und aktualisiert wird, kann man sehr gut davon ausgehen, dass er halbwegs richtig ist.

Skepsis ist immer gut und man sollte nie nur eine Quelle nutzen, aber erwartest du wirklich, dass hier jemand auf deine allgemeine Fragen lange Definitionen schreibt? Das alles findest du im Internet 100 fach. Ich habe einfach die bekannteste Seite genommen, schau doch stattdessen auf Lexika-Seiten wie Brockhaus oder schau in einem Biobuch nach :) Wie gesagt, ich dachte, es geht dir um einen allgemeinen Überblick, und da sollte Wiki durchaus reichen. Zur Verifizierung kannst du Sachliteratur zu Rate ziehen.

Bezug

Bezug
Datum: 22:19 Fr 06.02.2009

Er meinte es nicht wegen der Korrektheit der Informationen, sondern wegen den Erklärungen, die für unser Niveau kaum verständlich seien
Gruss Dinker

Bezug

Bezug
Mutationsarten: Zusatzfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 07.02.2009

Was passiert denn, wenn eine falsche Base eingebaut wird, so dass eine andere Aminosäure entsteht. (Wie du auch schon sagtest heisst falsche Base nicht automatisch falsche Aminosäure). Aber in diesem Fall ist nun eine falsche Aminosäure entstanden.
Was hat das für Auswirkungen? Soviel ich weiss kommt das beim mir täglich mehrmals vor....
Aber damit ich dies weitervererben muss es doch auf dem Geschlechtschromosom (oder wie sagt man dem?) liegen.

Apropo ist es reinzufällig, dass ein Down-Syndrom Kind entsteht? (Fehler liegt soviel ich weiss in der Meiose) Können sie bedenkenlos ein zweites Kind haben mit guter Hoffnung, das es diesmal ein "normales" Kind wird?

So können Chromosomenstücke verloren.....Gehen die beim Corssing-Over verloren?

Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug

Bezug
Mutationsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Sa 07.02.2009

Diese Frage lässt sich - wie immer - nicht eindeutig beantworten, da sie viel zu komplex ist. Wenn tatsächlich durch eine Punktmutation nur eine einzige Base so verändert wird, dass dadurch allerdings eine andere Aminosäure entsteht, dann kann dies verschiedenste Auswirkungen haben. Je nach Komplexität des codierten Proteins oder Enzyms kann z.B. dessen Struktur anders aussehen. Vor allem, wenn es sich um die Aminosäure Cystein handelt, die Di-Sulfidbrücken bilden kann und entscheidend zur Stabilität von Proteinen bzw. zu deren räumlicher Struktur beiträgt. Bei Enzymen könnte es aber auch sein, dass diese Aminosäure genau im aktiven Zentrum sitzt und damit das ganze Enzym lahmlegt, weil das Substrat nun nicht mehr passt. Eine Punktmutation kann also sowohl nichtssagend als auch gravierende Veränderungen bewirken. Selten kommt es auch durch eine Mutation zu einem Vorteil, denn dass ist ja mitunter auch das "Ziel" einer Mutation und der Gang der Evolution. Es kann auch passieren, dass ein Protein oder Enzym durch eine einzige Aminosäure, die jetzt anders ist als zuvor, besser oder leistungsfähiger wird oder einfach neue Substrate zerlegen kann. Dann hat man einen Vorteil gegenüber anderen Arten und kann sich "besser" anpassen und überleben.

> Was passiert denn, wenn eine falsche Base eingebaut wird,
> so dass eine andere Aminosäure entsteht. (Wie du auch schon
> sagtest heisst falsche Base nicht automatisch falsche
> Aminosäure). Aber in diesem Fall ist nun eine falsche
> Aminosäure entstanden.
>  Was hat das für Auswirkungen? Soviel ich weiss kommt das
> beim mir täglich mehrmals vor....

Das muss nicht sein und selbst wenn, so gibt es Reparaturmechanismen der Zelle, die z.B. gebrochene Bindungen und dergleichen aufspüren und reparieren kann. Aber eine wirklich dauerhafte Mutation dürfte wesentlich seltener als mehrmals täglich bei dir sein. Ich glaube beim Bakterium war die Zahl ca [mm] 10^6. [/mm]

>  Aber damit ich dies weitervererben muss es doch auf dem
> Geschlechtschromosom (oder wie sagt man dem?) liegen.

Muss sie gar nicht, denn es werden doch die Hälfte aller Chromosomen vom Vater und von der Mutter vererbt! Die Geschlechtschromosomen bestimmen "nur" das Geschlecht und einige andere phönotypische Merkmale, aber die restlichen 44 Chromosomen stammen zur Hälfte vom Vater und von der Mutter, es werden doch 46 Chromosomen vererbt und nicht nur 2.

> Apropo ist es reinzufällig, dass ein Down-Syndrom Kind
> entsteht? (Fehler liegt soviel ich weiss in der Meiose)
> Können sie bedenkenlos ein zweites Kind haben mit guter
> Hoffnung, das es diesmal ein "normales" Kind wird?
>  
> So können Chromosomenstücke verloren.....Gehen die beim
> Corssing-Over verloren?
>  
> Besten Dank
>  Gruss Dinker

Zum letzten Teil kann ich dir leider nichts sagen, die Krankheit kenne ich nicht gut und müsste recherchieren

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]