Mutation < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:43 Mo 16.04.2007 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Formulieren Sie einen zusammenhängenden Vortrag zu 2 Mutationsarten Ihrer Wahl! |
hi,
wie ihr an der aufgabenstellung seht soll ich einen vortrag zu 2 mutationsarten formuliern..dabei hab ich mir die mutationsart: Genommutation(chromosomensatzmutation) und Genmutation (punktmutation) ausgesucht..
ich hab eigenlich scho alles was ich wisssen sollte es fehlen mit jedoch weitere ursachen bei den beiden arten, also wie diese mutation hervorgerufen wird...
meine Vorschläge:
Genmutation: Einfügen, Verlust o. Austausch v. Nucleotidbasen
Genommutation: Fehlerhaft. Teilungsprozess während
der Meiose o. Mitose
ja das sind die einzigen beiden ursachen die ich gefunden hab..und durch die beiden pkte. kann ich schlecht einen mind. 5minütigen vortrag erstellen^^
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
gruß
Bayer04
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Mo 16.04.2007 | Autor: | Quaeck |
Erstmal würde ich mehr Fachbegriffe benutzen, sprich: Deletion, Duplikation, Inversion und Translokation.
Desweiteren um dir nur einen kleinen Tip zu geben, denn ich sehe ihr fangt gerade erst mit Genetik an und seit noch nicht bei dem Aufbau von Chromosomen, UV-Strahlung und Säure wie z.B. Bromuracil können auch Mutationen auslösen.
Am besten du googlest einfach mal ein bisschen oder schaust etwas weiter in deinem Biobuch, da sollte eigentlich kein Informationsmangel vorliegen.
Viel Erfolg bei deinem Vortrag, immer schön Folien für den Tageslichtprojektor vorbereiten, denn sonst kann es leicht zu verständnisproblemen bei diesem Thema kommen..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 20.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|