Münzwürfe < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Mi 01.12.2004 | Autor: | Ares1982 |
Diese Frage wurde auf keiner Seite gestellt!!!!!!
Hallo,
ich studiere Maschinenbau und sind in Mathe bei Stochastik angelangt. Da ich leider in diesem Bereich nicht gerade überragend bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Die Aufgabe lautet:
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit, bei zwanzig Münzwürfen zehnmal Kof und zehnmal Zahl zu erhalten.
Mir fällt bei der Lösung nur ´nen Baumdiagramm ein, aber bei 20 Münzwürfen ist das schon ne Menge. Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. danke im vorraus!!!!!!!!!!!!
Ares
|
|
|
|
Hallo Ares
bei Zufallsexperimenten, die n-mal wiederholt werden und bei dem das Ereignis A mit der Wahrscheinlichkeit [mm] P(A) = p [/mm] eintritt, spricht man von einem Bernoulli-Experiment. Es gibt bei jedem Einzelexperiment nur 2 Ausgänge: A oder nicht A.
Die Wahrscheinlichkeit [mm] P(X=k) [/mm] dafür, daß dabei in k von n Realisierungen das Ereignis A eintritt ist dann gegeben durch die Binomialverteilung
[mm] P(X=k) = \vektor{n \\ k}p^k(1-p)^{n-k}. [/mm]
Ich nehme an, daß bei dir die Münzwürfe mit einer idealen Münze durchgeführt werden, daß also [mm] p = 0.5 [/mm] ist. Du hast 20 Würfe und es soll 10 mal Kopf/Zahl eintreten, also [mm] n=20, k=10 [/mm].
Nun nur noch einsetzen, ausrechnen, fertig.
MfG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:58 Mi 01.12.2004 | Autor: | Phlipper |
Die Angabe der Lösung ist völlig korrekt,hatte schon die Lösung geschrieben,aber da war der Server andauerne dabgestürzt, Arbeit für umsnonst,naja so ist das Leben...
|
|
|
|