www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Mündliche Prüfung in Physik
Mündliche Prüfung in Physik < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mündliche Prüfung in Physik: Anregungen, Ideen, Tipps
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:58 Mi 17.08.2011
Autor: howtoadd

Hallo an alle:)

ich hab bald eine mündliche prüfung in physik nebenfach 1, und habe schon angefangen zu lernen, nur leider gibts weder prüfungsprotokolle bei uns zur verfügung für dieses fach noch irgendwelche tipps vom professor.:(

ich würde gerne wissen, was in pyhsik eigentlich meistens verlangt wird, was man generell hören möchte? welche themengebiete sehr beliebt sind, was was für fragen dran kommen könnten, ich möchte sozusagen eine vorstellung von der prüfung haben.

ich weiß nur, dass ich keinen taschenrechner brauche, also nicht rechnen muss, daher glaub ich das viel theretisches gefragt wird. mein inhaltsverzeichnis sieht so aus (vom skript)
1. was ist physik
2. Kinematik
3.Newtonsche Axiome
4.Kräfte
5.Arbeit und Energie
6.Der Impuls
7.Der Massenmittelpunkt
8.Drehbewegungen
9.Thermodynamik
10.Elektrodynamik.

das sind jetzt nur die Oberüberschriften der kapitel, also nur eine grobe übersicht.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier erfahrungsberichte hat, oder sich schon vorstellen kann was gefragt wird, z.b. herleitung der formeln ?? oder themenbezogene fragen, würde mich sehr sehr freuen!!!


dankeschön
howtoadd

        
Bezug
Mündliche Prüfung in Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Mi 17.08.2011
Autor: leduart

Hallo
Du hast Themen aus der mechanik ausführlicher hingeschrieben, wobei Schwingungen fehlen.
Aber ohne dii Vorlesung mit Übungen zu kennen und den Prof, kann man da wenig sagen, insbesondere für Nebenfach sind die fragen meist nicht sehr komplex, also keine langen herleitungen.
sieh nach was in der vorlesung viel zeit einnahm, wobei die ersten 3-4 wochen -also etwa kinematik meist kaum gefragt wird. dagegen sollte man energiesatz, Impuls und drhimpulssatz beherrschen. Wenn man in thermodynamik nen kreisprozess, insbesondere nen carnotprzess beschreiben kann ist das gut, natürlich die allg. Gasgl. E-Dynamik ist am schwierigsten zu sagen, wieviel davon hast du denn gehört?
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Mündliche Prüfung in Physik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:47 Do 18.08.2011
Autor: howtoadd

ja du hast recht, aber es ist so gewesen, das ca. 40% der vorlesung mechanik war. schwingungen wurden jedoch nicht gemacht.  der carnot-kreislauf wurde beschrieben! Elektrodynamik wurde in den letzten vorlesungsstunden gemacht, ich hatte heute einen termin bei dem professor und ich habe ihm das gesagt, und er hat dann vorgeschlagen, dass wir als prüfungsthemen mechanik und thermodynamik nehmen, weil sie gut übereinander gehen! da hab ich mich natürlich seeehr gefreut. also ist das schonmal auszuschließen.

hier sind die unterpunkte der thermodynamik:

9.1 Die Temperatur, Der Druck und der 0. Hauptsatz der Thermodynamik 83
9.1.1 Der Druck
9.1.2 Die absolute Temperatur, die Kelvin-Temperatur-Skala
9.2 Makroskopische Beschreibung des idealen Gases
9.3 1. Hauptsatz der Thermodynamik
9.4 Die verrichtete Arbeit
9.5 Der Energietransfer
9.6 1. Hauptsatz der Thermodynamik
9.7 Der adiabatische Prozess beim idealen Gas
9.8 Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik in verschiedenen Versuchsführungen
9.9 Wärmeübertragung: Energietransport-Mechanismen
9.9.1 Die Wärmeleitung
9.9.2 Die Konvektion
9.9.3 Die Wärmestrahlung
9.9.4 Konzept auf einen Blick
9.10 Das molekulare Modell des idealen Gases
9.10.1 Stoÿvorgang an einer Behälterwand
9.11 Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik
9.11.1 Wärmekraftmaschinen und der 2. Hauptsatz der Thermodynamik
9.11.2 Der Carnot-Kreislauf
9.11.3 Der Stirling-Motor
9.12 Der 3. Hauptsatz der Thermodynamik: Die Unerreichbarkeit des absoluten
Nullpunktes
9.13 Zurück zum 2.Hauptsatz und dem Carnot Prozess
9.14 Die Entropie
9.14.1 Entropie als Maÿ für die Unordnung .

danke für weitere tipps!

Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung in Physik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 18.08.2011
Autor: Martinius

Hallo,

ich hatte vor etwa 25 Jahren auch eine Physik-Nebenfachprüfung (Hauptfach: Biochemie).

Was den Prüfer anging, so hatte ich mich nach Empfehlungen meiner Kommilitonen gerichtet - es war dann ein anderer, als jener, bei welchem ich die Vorlesung gehört hatte.

Hatte mir dann ein Buch geschnappt - Stuart / Klages: Kurzes Lehrbuch der Physik - alles gelernt und war dann zur Prüfung angetreten. Das Lehrbuch gibt es auch heute noch.

Der Physikprof war sehr freundlich zu mir gewesen. Eingangs hatte er gefragt, nach welchem Lehrbuch ich gelernt hatte - und alle Fragen, die dann kamen lagen im Bereich dieses Buches.

LG, Martin


Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung in Physik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 22.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]