www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Monotonie & Stetigkeit zeigen
Monotonie & Stetigkeit zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie & Stetigkeit zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mi 21.01.2009
Autor: Lucy234

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] f : \IR \to \IR [/mm] mit [mm] f(x) := [x] + \wurzel{x - [x]} [/mm].
a) Zeigen Sie, dass f streng monoton wachsend und stetig ist.
b) Skizzieren Sie den Graphen von f.
c) Bestimmen Sie die Umkehrfunktion von f.

Hallo,
ich schaffe es nicht zu zeigen, dass f streng monoton wachsend und stetig ist. Ableiten kann ich hier schon mal nicht. Also hab ich versucht zu zeigen [mm] x_{1} < x_{2} \Rightarrow f(x_{1}) < f(x_{2}) [/mm], bzw. [mm] [mm] f(x_{1}) [/mm] < [mm] f(x_{2}) \gdw x_{1} [/mm] < [mm] x_{2}. [/mm] Hab dann eingesetzt und abgeschätzt. Die Wurzel ist doch [mm] \le1 [/mm], oder? Aber ich komme dann zum Schluss nicht auf [mm] x_{1} < x_{2} [/mm]. Ist mein Ansatz schon falsch? Oder soll ich mal meine genauen Schritte hinschreiben?
Grüße, Lucy

        
Bezug
Monotonie & Stetigkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mi 21.01.2009
Autor: reverend

Hallo Lucy,

ich nehme an, [mm] \a{}[x] [/mm] ergibt eine ganze Zahl, die Klammern sind also Gaußklammern? Dann genauer: für [mm] x\in\IR [/mm] ist [mm] [x]\in\IZ [/mm] mit [mm] [x]\le \a{}x<[x]+1. [/mm]

Schau Dir erst einmal die Punkte an, an denen x ganzzahlig ist.
Dann überleg Dir, wie die Funktion zwischen 0 und 1 aussieht (also [mm] 0\le x\le1). [/mm]

Wie sieht sie dann zwischen 1 und 2 aus?

Und wenn Du das alles hast, dann überleg Dir auch noch, wie sie zwischen -121 und -120 verläuft.

Du siehst richtig, dass die Wurzel Werte von 0 bis 1 annimmt, genauer aus dem Intervall [0,1). Warum halboffen?

Jetzt weise die Stetigkeit für [mm] x\in \IZ [/mm] nach. Dann die Stetigkeit für [mm] x\in\IR \setminus\IZ. [/mm]

Vielleicht erst einmal bis dahin. Wahrscheinlich fällt die Monotonie da schon nebenbei ab.

Die Umkehrfunktion erfordert dann ein bisschen neue Überlegung.

Na los, Du schaffst das.

Liebe Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Monotonie & Stetigkeit zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Do 22.01.2009
Autor: Lucy234

Vielen Dank reverend! Jetzt hab ich es hingekriegt.
Grüße, Lucy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]