www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Monotone Konvergenz
Monotone Konvergenz < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotone Konvergenz: Beweis
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:11 Mo 13.12.2010
Autor: schneva

Aufgabe
Es sei [mm] ($\Omega$, $\mathscr{A}$, $\mu$) [/mm] ein Maßraum und es sei $({ [mm] f_n})_{n{\in}{\mathds{N}}}$ [/mm] eine monoton wachsende Folge von Funktionen aus [mm] $\mathscr{E}$*. [/mm] Dann gilt

[mm] $\displaystyle\sup_{n\in\mathds{N}} \int{f_n} \!\ d\mu$ [/mm] = [mm] $\displaystyle\int\sup_{n\in\mathds{N}}{f_n} \!\ d\mu$ [/mm]

Hallo,

ich soll den Satz der monotonen Konvergenz mit allen nötigen Zwischenschritten beweisen. Ich habe mir schon einige Beweise in verschiedenen Skripten durchgelesen und hätte folgendermaßen angefangen:

[mm] $f:=\sup{f_n}$ [/mm]

Die Existenz einer isotonen Folge [mm] $({v_n})$ [/mm] von Funktionen aus [mm] $\mathscr{E}$* [/mm] muss nachgewiesen werden, mit folgender Bedingung: [mm] $\sup{v_n}=f$ [/mm] und [mm] ${v_n}\le{f_n}$ [/mm] für alle [mm] $n\in\mathds{N}$ [/mm]

Ab da hab ich dann keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal!

Liebe Grüße,
schneva

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Monotone Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Di 14.12.2010
Autor: fred97


> Es sei ([mm]\Omega[/mm], [mm]\mathscr{A}[/mm], [mm]\mu[/mm]) ein Maßraum und es sei
> [mm]({ f_n})_{n{\in}{\mathds{N}}}[/mm] eine monoton wachsende Folge
> von Funktionen aus [mm]\mathscr{E}[/mm]*. Dann gilt
>  
> [mm]\displaystyle\sup_{n\in\mathds{N}} \int{f_n} \!\ d\mu[/mm] =
> [mm]\displaystyle\int\sup_{n\in\mathds{N}}{f_n} \!\ d\mu[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> ich soll den Satz der monotonen Konvergenz mit allen
> nötigen Zwischenschritten beweisen. Ich habe mir schon
> einige Beweise in verschiedenen Skripten durchgelesen und
> hätte folgendermaßen angefangen:
>  
> [mm]f:=\sup{f_n}[/mm]
>  
> Die Existenz einer isotonen Folge [mm]({v_n})[/mm] von Funktionen
> aus [mm]\mathscr{E}[/mm]* muss nachgewiesen werden, mit folgender
> Bedingung: [mm]\sup{v_n}=f[/mm] und [mm]{v_n}\le{f_n}[/mm] für alle
> [mm]n\in\mathds{N}[/mm]
>  
> Ab da hab ich dann keine Ahnung mehr wie es weiter gehen
> soll. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
> Danke schonmal!



1. Mathematische Bezeichnungsweisen sind nicht weltweit für immer und ewig festzementiert. Daher wäre es ungemein nett, wenn Du verraten würdest, was  [mm]\mathscr{E}[/mm]* bedeutet.

2. Die Folge [mm] (f_n) [/mm]  hat doch alle Eigenschaften, die Du von [mm] (v_n) [/mm] forderst

FRED

>  
> Liebe Grüße,
>  schneva
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Monotone Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 Di 14.12.2010
Autor: schneva

Sorry, hab ich vergessen mit dazu zu schreiben

[mm] $\mathscr{E}$* [/mm] ist die Menge aller numerischen Funktionen $ [mm] f\ge0$ [/mm] auf $ [mm] \Omega [/mm] $ zu welchen eine isotone Folge $ [mm] ({v_n}) [/mm] $ von Elementarfunktionen $ [mm] ({v_n})\in \mathscr{E}$ [/mm] exitiert mit [mm] $f=\sup{v_n}$. $\mathscr{E}$ [/mm] ist die Menge aller Elementarfunktionen.

Bezug
        
Bezug
Monotone Konvergenz: Beweis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:42 Di 14.12.2010
Autor: schneva

Aufgabe
Aufgabe
Es sei ($ [mm] \Omega [/mm] $, $ [mm] \mathscr{A} [/mm] $, $ [mm] \mu [/mm] $) ein Maßraum und es sei $ ({ [mm] f_n})_{n{\in}{\mathds{N}}} [/mm] $ eine monoton wachsende Folge von Funktionen aus $ [mm] \mathscr{E} [/mm] $*. Dann gilt

$ [mm] \displaystyle\sup_{n\in\mathds{N}} \int{f_n} \!\ d\mu [/mm] $ = $ [mm] \displaystyle\int\sup_{n\in\mathds{N}}{f_n} \!\ d\mu [/mm] $

Sorry, hab ich vergessen mit dazu zu schreiben

[mm] $\mathscr{E}$* [/mm] ist die Menge aller numerischen Funktionen $ [mm] f\ge0$ [/mm] auf $ [mm] \Omega [/mm] $ zu welchen eine isotone Folge $ [mm] ({v_n}) [/mm] $ von Elementarfunktionen $ [mm] ({v_n})\in \mathscr{E}$ [/mm] exitiert mit [mm] $f=\sup{v_n}$. $\mathscr{E}$ [/mm] ist die Menge aller Elementarfunktionen.


Ich hab mir jetzt nochmal einen Beweis in einem Buch durchgelesen und noch ein paar Fragen dazu in der Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann.

Es heißt in dem Beweis, dass wenn $ [mm] \sup{v_n}=f [/mm] $ und [mm] ${v_n}\le{f_n} [/mm] $ gilt, dass dann f in [mm] $\mathscr{E}$* [/mm] liegt und dass [mm] $\int [/mm] f [mm] d\mu [/mm] = [mm] \sup\int{v_n} d\mu$ [/mm] und [mm] $\int{v_n}d\mu \le \int{f_n}d\mu$ [/mm] nach der Definition vom Integral gilt.

(1) Daraus folgt dann, dass [mm] $\int fd\mu \le \sup\int{f_n}d\mu$ [/mm]
Folgt das dann daraus, weil [mm] $\int [/mm] f [mm] d\mu [/mm] = [mm] \sup\int{v_n} d\mu$ [/mm] und [mm] ${v_n}\le{f_n} [/mm] $ und somit $ [mm] \int [/mm] f [mm] d\mu= \sup\int{v_n} d\mu \le \sup\int{f_n}d\mu$ [/mm] ist?

(2) Weil [mm] ${f_n} \le [/mm] f$ ist, ist nach der Definition vom Integral [mm] $\sup\int{f_n}d\mu\le \int [/mm] f [mm] d\mu$. [/mm] Wieso ist das so?

(3) Die Existenz der Folge [mm] ${v_n}$ [/mm]  muss nachgewiesen werden: Zu jedem [mm] {f_n} [/mm] gibt es nach Definition eine monoton wachsende Folge [mm] {u_m_n} [/mm] m=1,2,... von Funktionen aus [mm] $\mathscr{E}$ [/mm] mit [mm] $\sup{u_m_n} [/mm] = [mm] {f_n}$. [/mm] Gilt das wohl dann nach der Definition von [mm] $\mathscr{E}$*?? [/mm]

(4) Die Funktion [mm] {v_m}:= $\sup({u_m_1},...,{u_m_m})$ [/mm] in [mm] $\mathscr{E}$(m=1,2,...). [/mm] Die Isotonie der Folgen [mm] {(u_m_n)} [/mm] m=1,2,... zieht dann die Isotonie von [mm] (v_m) [/mm] nach sich. Wieso zieht das die Isotonie nach sich? Aus der Isotonie von [mm] (f_m) [/mm] folgt [mm] {v_m}\le{f_m} [/mm] für alle m und damit [mm] $\sup{v_m}\le [/mm] f$. Wo kommt plötzlich das [mm] (f_m) [/mm] her?

(5) Für alle $m [mm] \ge [/mm] n$ hat man [mm] {u_m_n} \le{v_m} [/mm] (Wieso?) und somit dann [mm] $\sup{u_m_n}={f_n}\le\sup{v_m}$ [/mm] n=1,2,....
Heißt das, dass [mm] ${f_n}\le\sup{v_m}\le [/mm] f$ ist wegen [mm] $m\ge [/mm] n$?

(6) Wieso ergibt sich daraus dann [mm] \sup{v_m}=f [/mm] ?

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen kann!

Danke schonmal!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Monotone Konvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Do 23.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]