www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Monoid
Monoid < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monoid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 Fr 10.11.2006
Autor: Freak84

Aufgabe
Ein Monoid ist eine nicht Leere Menge mit einer Assoziativen Verknüpfung und einem zweiseitigem Neutralelement.
Klassifiziere die zyklichen Monoide.

Hi
Ich habe hier ein Verständnis Problem.
Ich weis nicht was ich machen soll beim Klassifizieren. Habe bei mir schon im Skript gesucht aber kann nicht finden, nach welchen Kriterien klassifiziert werden soll.


Vielen Dank
Michael

        
Bezug
Monoid: Ein paar Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 10.11.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo Michael,
Du könntest z.B. einteilen, ob die "Grundmenge" Deines zyklischen Monoides endlich/unendlich ist; oder ob die "Kürzungsregel" gilt (d.h. ob aus [mm]a,b,c \in M \wedge a*b=a*c \folgt b=c[/mm]) oder nicht ...
Insb. sind Gruppen Spezialfäle von Monoiden :-).
Mfg
zahlenspieler

Bezug
                
Bezug
Monoid: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Fr 10.11.2006
Autor: felixf

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis von mir: endliche zyklische Monoide lassen sich eindeutig (sprich: bis auf isomorphie) durch zwei Zahlen $v [mm] \in \IN_{\ge 0}$ [/mm] und $p [mm] \in \IN_{>0}$ [/mm] beschreiben. Von den unendlichen zyklischen Monoiden gibt es bis auf Isomorphie nur einen.

Zumindest wenn ich mich jetzt nicht vertan hab :-) Hab grad nicht viel Zeit, meld mich spaeter nochmal...

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Monoid: zyklisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Fr 10.11.2006
Autor: otto.euler

Das Monoid ist nicht leer. Sei also a ein Element des Monoid.
1.Fall: a = e, wobei e das zweiseitige neutrale Element sei.
2.Fall: a [mm] \not= [/mm] e. Dann verknüpfe a mit sich selber beliebig oft. Da das Assoziativgesetz gilt, kann man die Ergebnisse so schreiben: a, [mm] a^2, a^3, a^4, [/mm] ... Nun gibt es zwei prinzipielle Möglichkeiten: Es gibt ein n [mm] \varepsilon \IN [/mm] mit [mm] a^n [/mm] = e, oder es gibt nie ein solches. Falls es ein n gibt, so klassifiziert dieses eindeutig ein entsprechendes Monoid. Falls es keines gibt, bin ich überfragt, denn ich denke, dass die Mächtigkeit eines Monoids auch eine Rolle spielt. So ist [mm] \IR [/mm] ja mächtiger als [mm] \IN. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]