Momentenverlauf < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Di 29.06.2010 | Autor: | kaibuech |
Aufgabe | Skizzieren sie den Biegemomentenverlauf Mb(x2) für den horizontalen Rahmenteil zwischen den beiden biegesteifen Ecken bei einer Belastung durch das Moment M |
So, ich hab jetzt ewig gesucht und nichts gefunden, wenn ich den horizontalen Rahmenteil freischneide (jeweils in den Biegesteife Ecken), entsehen da keine Schnittmomente? Das bedeutet dann Biegesteif?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Di 29.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kaibuech,
!!
"Biegesteif" bedeutet, dass an den Ecken auch Biegemomente vollständig übertragen werden.
Hast Du denn mal die Auflagerkräfte ermittelt. Infolge dieser Auflagerlasten entstehen dann die Biegemomente im Riegel.
An der Laststelle muss dann ein Sprung vorliegen.
Aber Du hast Recht: in den Eckpunkten selber gilt jeweils: $M \ = \ 0$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 Mi 30.06.2010 | Autor: | kaibuech |
Also, vielen Dank schonmal!
So, anhang 3 geht nun, ganz verstanden hab ich das mit dem "übertragen" von Biegemomenten nicht, da in diesem Fall mein Biegemoment vom horizontalen Träger ja keine Auswirkung (bezogen auf die Momentenverläufe) auf die beiden vertikalen Träger hat. Wohin überträgt die Biegesteifeecke das denn, oder wie darf ich mir das Vorstellen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:11 Mi 30.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kaibuech!
Wir haben hier auch ein etwas unglückliches Beispiel, da in den Ecken jeweils $M \ = \ 0$ .
Zum Beispiel bei einem klassischen Zweigelenkrahmen stimmt das Biegemoment am oberen Ende des Stieles exakt mit dem Biegemoment am entsprechenden Riegelende überein: [mm] $M_{S,o} [/mm] \ = \ [mm] M_R$ [/mm] .
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:16 Mi 30.06.2010 | Autor: | kaibuech |
Gut, ich glaub das passt jetzt soweit!
Vielen Dank!
|
|
|
|