www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Mohrsches Salz Reaktionsgleich
Mohrsches Salz Reaktionsgleich < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mohrsches Salz Reaktionsgleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 27.04.2008
Autor: nickname

Hallo zusammen!

Ich soll die Reaktionsgleichung für die Synthese des "Mohrschen Salzes" aufstellen. Ich habe das mal versucht bin mir aber unsicher ob es auch so stimmt, oder ob ich noch etwas vergessen habe! Wäre nettt, wenn mir jemand dabei helfen könnte! Das habe ich bereits:

Fe + [mm] H_{2}SO_{4}+(Nh_{4})_{2}SO_{4}+6H_{2}O----->(Nh_{4})_{2}(SO_{4})_{2} *6H_{2}O +2H^{+} [/mm]

Vielen Dank!
nickname

Bezug
Mohrsches Salz Reaktionsgleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 27.04.2008
Autor: Martinius

Hallo,

zunächst setzt Du Eisen mit Schwefelsäure um zu Fe(II)sulfat:

[mm] $Fe_{(s)}+H_{2}SO_{4(aq)} \to Fe^{2+}_{(aq)}+SO_{4(aq)}^{2-}+H_2 \uparrow$ [/mm]

Dann fügst Du eine äquimolare Menge Ammoniumsulfat hinzu, wobei Du nicht zu langsam arbeiten solltest, da Fe(II)sulfat durch Luftsauerstoff zu Fe(III)-Verbindungen oxidiert wird.

[mm] $Fe^{2+}_{(aq)}+SO_{4(aq)}^{2-}+(NH_4)_{2}SO_4 \to Fe^{2+}_{(aq)}+2SO_{4(aq)}^{2-}+2NH_{4(aq)}^+$ [/mm]

Wenn Du deine Lösung nun einengst, kristallisiert dein Mohrsches Salz [mm] (NH_4)_{2}Fe(SO_4)_2*6H_{2}O [/mm] aus.

Alternativ kannst Du natürlich gleich die passenden Mengen von Eisen und Ammoniumsulfat in eine Schwefelsäurelösung geeigneter Konzentration werfen.

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]