www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Moebiustransformation
Moebiustransformation < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Moebiustransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Aufgabe
Sei

     [mm] $T(z)=\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}$ [/mm] mit [mm] $\alpha\delta-\beta\gamma\neq [/mm] 0$

Zeige:

     [mm] $T(\IR\cup\{\infty\})=\IR\cup\{\infty\}\;\Longleftrightarrow\;\alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR$ [/mm]

Hallo,

[mm] $\Longleftarrow$: [/mm] Diese Richtung ist mir klar.
[mm] $\Longrightarrow$: [/mm] Sei o.E. [mm] $\gamma\in\IR$ [/mm] (Warum darf ich das ohne Einschraenkung annehmen?). Nach Voraussetzung gilt:
     [mm] $T(z)=\overline{T(z)}$ [/mm]
Wir unterscheiden 2 Faelle:
1. Fall: [mm] $\gamma=0$ [/mm]
     [mm] $\overline{T(z)}=\overline{\left(\frac{\alpha z+\beta}{\delta}\right)}=\frac{\overline{\alpha}\overline{z}+\overline{\beta}}{\overline{\delta}}=\frac{\alpha z +\beta}{\delta}=T(z)$ [/mm]

So wirklich zeigt dies aber nicht, dass [mm] $\alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR$ [/mm] gilt?!

2. Fall: [mm] $\gamma\neq [/mm] 0$
Nachrechnen liefert

     [mm] $1=\overline{T(z)}\cdot\frac{1}{T(z)}=\cdots=\frac{\overline{\alpha}\gamma z^2+\overline{\alpha}\delta z+\overline{\beta}\gamma z+\overline{\beta}\delta}{\alpha\overline{\gamma}z^2+\beta\overline{\gamma}z+\alpha\overline{\delta}z+\beta\overline{\delta}}$ [/mm]

Multiplikation mit dem Nenner liefert

     [mm] $\overline{\alpha}\gamma z^2+(\overline{\alpha}\delta+\overline{\beta}\gamma)z+\overline{\beta}\delta=\alpha\overline{\gamma}z^2+(\beta\overline{\gamma}+\alpha\overline{\delta})z+\beta\overline{\delta}$ [/mm]

Wir erhalten die drei Bedingungen

     1. [mm] $\overline{\alpha}\gamma=\alpha\overline{\gamma}$ [/mm]
     2. [mm] $\overline{\alpha}\delta+\overline{\beta}\gamma=\beta\overline{\gamma}+\alpha\overline{\delta}$ [/mm]
     3. [mm] $\overline{\beta}\delta=\beta\overline{\delta}$ [/mm]

Aus 1. folgt wegen [mm] $\gamma\in\IR$ [/mm] direkt [mm] $\overline{\alpha}=\alpha$ [/mm] und damit [mm] $\alpha\in\IR$. [/mm] Aber wie erhalte ich [mm] $\beta,\delta\in\IR$? [/mm]

Danke und Gruss

        
Bezug
Moebiustransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Do 23.04.2009
Autor: korbinian

Hallo,
hast Du die Aufgabe vielleicht verkürzt wiedergegeben? Denn so wie sie formuliert ist, ist die Behauptung m. E. falsch; also kein Wunder, wenn wir den Beweis nicht verstehen.
Es ist doch für [mm] \alpha=\beta=\delta=i; \gamma=0 [/mm] T(z)=z+1, also sicher

[mm]T(\IR\cup\{\infty\})=\IR\cup\{\infty\}\;[/mm]
aber [mm] \alpha,\beta,\delta\notin\IR [/mm]

Soll es vielleicht heißen:..... dann kann [mm] \alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR [/mm] gewählt werden?
Darüber könnte man nachdenken.
Gruß korbinian

Bezug
                
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Do 23.04.2009
Autor: felixf

Hallo zusammen

>  hast Du die Aufgabe vielleicht verkürzt wiedergegeben?
> Denn so wie sie formuliert ist, ist die Behauptung m. E.
> falsch; also kein Wunder, wenn wir den Beweis nicht
> verstehen.
>  Es ist doch für [mm]\alpha=\beta=\delta=i; \gamma=0[/mm] T(z)=z+1,
> also sicher
>  
> [mm]T(\IR\cup\{\infty\})=\IR\cup\{\infty\}\;[/mm]
>  aber [mm]\alpha,\beta,\delta\notin\IR[/mm]

Genau.

> Soll es vielleicht heißen:..... dann kann
> [mm]\alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR[/mm] gewählt werden?

Das soll es ganz bestimmt heissen, denn damit waer die Aufgabe loesbar :)

Also etwas genauer (fuer den wen's interessiert): man kann eine Aktion von [mm] $GL_2(\IC)$ [/mm] auf [mm] $\IC \cup \{ \infty \} [/mm] = [mm] \mathbb{P}^1(\IC)$ [/mm] (projektive Gerade ueber [mm] $\IC$) [/mm] definieren durch [mm] $\left(\pmat{ \alpha & \beta \\ \gamma & \delta }, z \right) \mapsto \frac{\alpha z + \beta}{\gamma z + \delta}$. [/mm]

Man sieht aber schnell, dass $A$ und [mm] $\lambda [/mm] A$, [mm] $\lambda \in \IC^\ast$ [/mm] gleich auf [mm] $\IC \cup \{ \infty \}$ [/mm] agieren. Insofern kann man alle Vielfachen einer Matrix identifizieren, also [mm] $GL_2(\IC)$ [/mm] durch [mm] $GL_2(\IC) [/mm] / [mm] \IC^\ast$ [/mm] ersetzen. Aber dies ist gerade [mm] $PGL_1(\IC)$. [/mm]

So. Und die Aufgabe sagt jetzt im Prinzip: die Elemente aus [mm] $PGL_1(\IC)$, [/mm] die auf [mm] $\mathbb{P}^1(\IR)$ [/mm] operieren (also die sich darauf einschraenken lassen), sind genau die Elemente aus [mm] $PGL_1(\IR)$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Hallo,

das Gegenbeispiel ist mir absolut einleuchtend. Der Vollständigkeit halber gebe ich die Aufgabe mal wortwörtlich wieder.

Man zeige, dass [mm] $Tz:=\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}$ [/mm] genau dann [mm] $\IR\cup\{\infty\}$ [/mm] in sich überführt, wenn die Koeffizienten [mm] $\alpha,\beta,\gamma,\delta$ [/mm] reell sind.

Ich persönlich war der Meinung das dort bereits die Bedingung

     [mm] $\alpha\delta-\gamma\beta\neq [/mm] 0$

fehlte. Ansonsten dürfte meine Interpretation dieser Aufgabe mit der Aufgabe übereinstimmen.

Bezug
                        
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Do 23.04.2009
Autor: felixf

Hallo!

> das Gegenbeispiel ist mir absolut einleuchtend. Der
> Vollständigkeit halber gebe ich die Aufgabe mal
> wortwörtlich wieder.
>  
> Man zeige, dass [mm]Tz:=\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}[/mm]
> genau dann [mm]\IR\cup\{\infty\}[/mm] in sich überführt, wenn die
> Koeffizienten [mm]\alpha,\beta,\gamma,\delta[/mm] reell sind.
>  
> Ich persönlich war der Meinung das dort bereits die
> Bedingung
>
> [mm]\alpha\delta-\gamma\beta\neq 0[/mm]
>  
> fehlte.

Ja, das fehlt. Wenn das naemlich gleich 0 ist, kuerzt sich der Bruch schoen weg und es bleibt eine Konstante. Was ziemlich langweilig ist.

Ansonsten fehlt halt noch dass ein Vielfaches der [mm] $\alpha, \beta, \gamma, \delta$ [/mm] in [mm] $\IR$ [/mm] sein soll, um auch das Gegenbeispiel von korbinian zu beruecksichtigen. Wenn man das beides noch hinzufuegt, dann stimmt die Aufgabe endlich :)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Moebiustransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Hallo Felix,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Dissertation.

> Ja, das fehlt. Wenn das naemlich gleich 0 ist, kuerzt sich
> der Bruch schoen weg und es bleibt eine Konstante. Was
> ziemlich langweilig ist.
>  
> Ansonsten fehlt halt noch dass ein Vielfaches der [mm]\alpha, \beta, \gamma, \delta[/mm]
> in [mm]\IR[/mm] sein soll, um auch das Gegenbeispiel von korbinian
> zu beruecksichtigen. Wenn man das beides noch hinzufuegt,
> dann stimmt die Aufgabe endlich :)

Ich hoffe, das ich Dich richtig verstehe. Die Aufgabe sollte wie folgt formuliert werden:

Sei [mm] $T(z):=\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}$ [/mm] mit [mm] $\alpha\delta-\gamma\beta\neq [/mm] 0$ und [mm] $k\alpha,k\beta,k\gamma,k\delta\in\IR$ [/mm] für jedes [mm] $k\in\IR$. [/mm] Dann gilt:

[mm] $T(\IR\cup\{\infty\})\IR\cup\{\infty\}\;\Longleftrightarrow\;\alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR$ [/mm]

Ohne diese von Dir genannte zusätzliche Bedingung gilt also nur eine Richtung. Okay, nehmen wir einmal Deine Bedingung zusätzlich an, wie führe ich dann die 3 Bedingungen in meinem Beweis auf [mm] $\alpha,\beta,\delta\in\IR$? [/mm]

> LG Felix
>  

Gruss Denny

Bezug
                                        
Bezug
Moebiustransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Do 23.04.2009
Autor: korbinian

Hallo Denny22,
ich vermute die Aufgabe sollte heißen:

Sei [mm]T(z):=\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}[/mm] mit
[mm]\alpha\delta-\gamma\beta\neq 0[/mm]
  Dann gilt:
[mm]T(\IR\cup\{\infty\})=\IR\cup\{\infty\}\;\Longleftrightarrow\ [/mm] es gibt [mm]\alpha,\beta,\gamma,\delta\in\IR[/mm] in der Darstellung von T.

Nun zu Deinem 1. Beweis:
[mm] \gamma [/mm] o.E. reell; falls nicht erweitere mit [mm] \overline{\gamma} [/mm]
Gruß korbinian


Bezug
                                                
Bezug
Moebiustransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Sei [mm] $\gamma\in\IR$. [/mm] Dann folgt aus der ersten Eigenschaft [mm] $\alpha\in\IR$ [/mm] (insofern [mm] $\gamma\neq [/mm] 0$ gilt). Aber wie erhalte ich nun [mm] $\beta,\delta\in\IR$? [/mm]

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
Moebiustransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 23.04.2009
Autor: felixf

Hallo Denny!

> Sei [mm]\gamma\in\IR[/mm]. Dann folgt aus der ersten Eigenschaft
> [mm]\alpha\in\IR[/mm] (insofern [mm]\gamma\neq 0[/mm] gilt).

Wie genau machst du das?


Also den Fall [mm] $\gamma [/mm] = 0$ kann man ja schnell abhandeln: in dem Fall ist $T(z) = [mm] \frac{\alpha}{\delta} [/mm] z + [mm] \frac{\beta}{\delta}$, [/mm] und durch einsetzen von 0 und dann 1 (oder irgendwas anderes ungleich 0) bekommst du [mm] $\frac{\alpha}{\delta}, \frac{\beta}{\delta} \in \IR$. [/mm]

Damit ist [mm] $\frac{\alpha}{\delta}, \frac{\beta}{\delta}, \frac{\gamma}{\delta}, \frac{\delta}{\delta} \in \IR$ [/mm] und $T(z) = [mm] \frac{\frac{\alpha}{\delta} z + \frac{\beta}{\delta}}{\frac{\gamma}{\delta} z + \frac{\delta}{\delta}}$. [/mm]

Also kannst du [mm] $\gamma \neq [/mm] 0$ fordern. Indem du alles durch [mm] $\gamma$ [/mm] teilst veraenderst du die Funktion nicht, kannst aber [mm] $\gamma [/mm] = 1$ annehmen. Also hast du $T(z) = [mm] \frac{\alpha z + \beta}{z + \delta}$ [/mm] mit [mm] $\alpha \delta \neq \beta$. [/mm]

Wenn du wieder $z = 0$ einsetzt bekommst du [mm] $\frac{\beta}{\delta} \in \IR$ [/mm] -- falls [mm] $\delta \neq [/mm] 0$, ansonsten ist es ein Pol. (Aber wenn [mm] $\delta [/mm] = 0$ ist, dann hast du $T(z) = [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta z^{-1}$, [/mm] und du kannst etwa $z = 1$, $z = 2$ einsetzen und nach [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] aufloesen).

Jetzt kannst du das ganze ableiten: da fuer reelle Parameter reelle Zahlen herauskommen, muss die Ableitung fuer reelle Zahlen auch wieder reell sein. Damit solltest du sehr schnell auf [mm] $\delta \in \IR$ [/mm] kommen (und damit auch [mm] $\beta \in \IR$). [/mm] Damit hast du dann [mm] $\beta, \gamma, \delta \in \IR$; [/mm] wenn du jetzt noch irgendein $z$ einsetzt (welches kein Pol ist) bekommst du auch sofort [mm] $\alpha \in \IR$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Hallo Felix

> > Sei [mm]\gamma\in\IR[/mm]. Dann folgt aus der ersten Eigenschaft
> > [mm]\alpha\in\IR[/mm] (insofern [mm]\gamma\neq 0[/mm] gilt).
>  
> Wie genau machst du das?

Wegen [mm] $T(\IR\cup\{\infty\})=\IR\cup\{\infty\}$ [/mm] gilt doch [mm] $T(z)=\overline{T(z)}$. [/mm] Damit erhalten wir

$ [mm] 1=\frac{T(z)}{T(z)}=\frac{\overline{T(z)}}{T(z)}=\frac{\frac{\overline{(\alpha z+\beta)}}{\overline{(\gamma z+\delta)}}}{\frac{\alpha z+\beta}{\gamma z+\delta}}=\frac{\overline{(\alpha z+\beta)}(\gamma z+\delta)}{\overline{(\gamma z+\delta)}(\alpha z+\beta)}=\frac{(\overline{\alpha}\cdot\overline{z}+\overline{\beta})(\gamma z+\delta)}{(\overline{\gamma}\cdot\overline{z}+\overline{\delta})(\alpha z+\beta)}\overset{z\in\IR\cup\{\infty\}}{=}\frac{(\overline{\alpha}\cdot z+\overline{\beta})(\gamma z+\delta)}{(\overline{\gamma}\cdot z+\overline{\delta})(\alpha z+\beta)}=\frac{\overline{\alpha}\gamma z^2+\overline{\alpha}\delta z+\overline{\beta}\gamma z+\overline{\beta}\delta}{\alpha\overline{\gamma}z^2+\beta\overline{\gamma}z+\alpha\overline{\delta}z+\beta\overline{\delta}} [/mm] $

Nun die Multiplikation mit dem Nenner

$ [mm] \overline{\alpha}\gamma z^2+(\overline{\alpha}\delta+\overline{\beta}\gamma)z+\overline{\beta}\delta=\alpha\overline{\gamma}z^2+(\beta\overline{\gamma}+\alpha\overline{\delta})z+\beta\overline{\delta} [/mm] $

und wir erhalten

     (1) $ [mm] \overline{\alpha}\gamma=\alpha\overline{\gamma} [/mm] $
     (2) $ [mm] \overline{\alpha}\delta+\overline{\beta}\gamma=\beta\overline{\gamma}+\alpha\overline{\delta} [/mm] $
     (3) $ [mm] \overline{\beta}\delta=\beta\overline{\delta} [/mm] $

Im Falle [mm] $\gamma\neq [/mm] 0$ und [mm] $\gamma\in\IR$ [/mm] erhalten wir aus (1) dann [mm] $\alpha=\overline{\alpha}$, [/mm] also [mm] $\alpha\in\IR$. [/mm]

Gruß

Edit: Danke nochmal für Deine Antwort. Ich werde sie dann mal in Ruhe durchgehen.

Bezug
                                        
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Do 23.04.2009
Autor: felixf

Hallo Denny,

> zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen
> Dissertation.

danke danke! Spricht sich das schon so schnell rum? *wunder*

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Do 23.04.2009
Autor: Denny22

Ich habe mal nach Deinem Namen gegoogelt und auf deiner Homepage unter Publikationen nachgesehen :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Moebiustransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Do 23.04.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Ich habe mal nach Deinem Namen gegoogelt und auf deiner
> Homepage unter Publikationen nachgesehen :-)

Aso :) Google mal wieder... ;)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]