www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Moduln
Moduln < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Moduln: Idee und Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Mo 25.06.2007
Autor: kleine_ente_nora

Aufgabe
Zeigen sie, dass [mm] \IR[x] [/mm] - Moduln dasselbe sind wie Paare [mm] (V,\mu) [/mm] aus einem [mm] \IR [/mm] - Vektorraum V zusammen mit einem Endomorphismus [mm] \mu :V\toV. [/mm]

IR[x]-Moduln sind doch Polynome eines Mudoln (was so etwas aehnliches ist wie vektorraeume) und das soll das selbe sein wie paare eines vektorraums? das verstehe ich nicht. muss ich hierzu irgendwie zeiegn, dass in moduln dieselebn rechenregeln gelten wie in vektorraeumen, auf dieses beispiel bezogen, oder was? ahh, hilfe, ich verstehe ueberhaupt nichts mehr.

        
Bezug
Moduln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Mo 25.06.2007
Autor: statler

Mahlzeit Nora!

> Zeigen sie, dass [mm]\IR[x][/mm] - Moduln dasselbe sind wie Paare
> [mm](V,\mu)[/mm] aus einem [mm]\IR[/mm] - Vektorraum V zusammen mit einem
> Endomorphismus [mm]\mu :V\toV.[/mm]
>  IR[x]-Moduln sind doch Polynome

[mm] \IR[x] [/mm] ist der Ring der Polynome in der Unbestimmten x mit Koeffizienten aus [mm] \IR, [/mm] also genau das, was man sich darunter vorstellt mit den Rechenregeln, die man kennt.

Ein Modul ist eine kommutative Gruppe, auf der ein Ring operiert, während bei einem Vektorraum ein Körper operiert. die Rechenregeln sind i. a. dieselben, aber die Verhältnisse sind komplizierter. Moduln haben z. B. nicht immer eine Basis.

> eines Mudoln (was so etwas aehnliches ist wie vektorraeume)
> und das soll das selbe sein wie paare eines vektorraums?

Hier ist der Ring [mm] \IR[x], [/mm] der den Körper [mm] \IR [/mm] enthält. Die abelsche Gruppe ist in beiden Fällen V. Da V ein [mm] \IR-Vektorraum [/mm] ist, ist die Operation von [mm] \IR [/mm] auf V gegeben. Um aus V einen [mm] \IR[x]-Modul [/mm] zu machen, muß ich sagen, wie x operieren soll. Wenn ich [mm] \mu [/mm] habe, soll x wie [mm] \mu [/mm] operieren: x*v := [mm] \mu(v). [/mm] Und umgekehrt: Wenn ich die Operation von x habe, dann liefert mir diese Operation eine [mm] \IR-lineare [/mm] Abb. von V.

> das verstehe ich nicht. muss ich hierzu irgendwie zeiegn,
> dass in moduln dieselebn rechenregeln gelten wie in
> vektorraeumen, auf dieses beispiel bezogen, oder was? ahh,
> hilfe, ich verstehe ueberhaupt nichts mehr.

Die Lösung der Aufg. besteht einfach darin, das Ganze ordentlich (in Mathe-Sprech) hinzuschreiben.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]