Modifikationen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Frage: Elementares Silizium kristallisiert im Diamantgitter. Warum tritt beim elementaren Silizium keine graphitartige Modifikation auf? |
Hallo!
Die Frage steht schon oben. Fällt dazu leider überhaupt nichts ein, wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Thx! Lg
|
|
|
|
Hallo AspirinPlusC,
> Frage: Elementares Silizium kristallisiert im
> Diamantgitter. Warum tritt beim elementaren Silizium keine
> graphitartige Modifikation auf?
> Hallo!
>
> Die Frage steht schon oben. Fällt dazu leider überhaupt
> nichts ein, wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen
> könntet. Thx! Lg
Ich habe da einen älteren Hollemann-Wiberg in meinem Bücherregal: 101. Auflage von 1995 ( = 76 dichtbedruckte Seiten über Silizium).
Es gibt schon neuere Auflagen: gehe doch einmal in eine Hochschulbibliothek!
Zitat (S. 879):
"Eine "Graphit"- bzw. "Fullerenform" des Siliciums ist bis jetzt nicht aufgefunden worden. Sie ist auch unwahrscheinlich, da sie [mm] p_{\pi}p_{\pi}-Bindungen [/mm] voraussetzt (vgl. Graphit, Fullerene), zu deren Bildung das Silizium weit weniger als der Kohlenstoff befähigt ist (S. 886). Es lassen sich jedoch hochreaktive Formen des Siliziums gewinnen (vgl. Darstellung). ...
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Ok, danke dir.
Aufgabe | Frage: Elementares Silizium kristallisiert im Diamantgitter. Warum tritt beim elementaren Silizium keine graphitartige Modifikation auf? |
Hallo!
Die Frage steht schon oben. Fällt dazu leider überhaupt nichts ein, wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Thx! Lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Sa 25.08.2012 | Autor: | reverend |
Hallo ASS+C,
die Mitteilung verstehe ich nicht.
Wieso zitierst Du die ursprüngliche Frage nochmal?
Reicht Dir die Antwort von Martinius jetzt oder nicht?
Ich denke auch, es geht hier um Orbitalüberlappung, aber viel mehr weiß ich selbst nicht dazu. Aber vielleicht jemand anders.
Grüße
reverend
|
|
|
|