www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Modellversuch Transpiration
Modellversuch Transpiration < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellversuch Transpiration: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:15 So 30.03.2008
Autor: Oli1988

Aufgabe
Entwickelt einen Modellversuch zur Wirkung von TRanspirationsschutzeinrichtungen von Pflanzen
(Haare , Kutikula (Wachsschicht), Spaltöffnungen eingesenkt

Hallo, also ich muss zu diesen SChutzmechanismen der Pflanze drei Modellversuche entwickeln.
Für die Kutikula würde ich einfach in einen Trichter erhitztes Wasser füllen, diesen mit einem Deckel verschließen und das kleine Loch mit Wachsverdichten. Falls Wasser oder Wasserdampf heraustritt, ist die Kutikula kein guter Schutz für die Pflanzen.
Wäre dieser Modellversuch ausreichend und wie könnte man die Haare und die eingesenkten Spaltöffnungen darstellen?

Danke im Vorraus

        
Bezug
Modellversuch Transpiration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 So 30.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

Verdunstungsschutz

Theorie:

Pflanzen haben verschiedene Strategien entwickelt um sich vor zu großem
Wasserverlust durch Transpiration zu schützen. Breitblättrige Pflanzen benötigen in trockener Luft einen Transpirationsschutz. Die Cuticula der Pflanzen, die Wachsschicht an der Oberfläche ist ein wichtiger Verdunstungsschutz. Die Wasserdampfabgabe wird häufig dadurch reduziert, dass sich eine wasserdampfgesättigte Schicht über der Blattfläche bildet. Durch einen dichten Haarpelz wird die Luftbewegung behindert und damit das Abdiffundieren transpirierten Wasserdampfes verlangsamt. Hierzu kann eine Zerklüftung der Blattoberfläche kommen. Oft liegen die Stomata dann in Furchen oder Vertiefungen. Manche Schattenpflanzen verzichten jedoch auf einen Transpirationsschutz. In direktem Sonnenlicht welken ihre Blätter schnell aber sobald die Sonne weitergewandert ist, werden sie wieder turgeszent. Die Kartoffel ist durch die Korkschicht der Schale weitgehend gegen Wasserabgabe geschützt. Nach Entfernen der Korkschicht verdunstet viel Wasser.

Material: Waage, Messer, 2 Petrischalen mit 15 cm Durchmesser, 2 Kartoffeln

Durchführung:

Die größere Kartoffel wird geschält und durch Abschneiden kleiner Stückchen auf das selbe Gewicht wie die kleinere Kartoffel gebracht. Beide Kartoffeln werden an einer warmen Stelle an der Luft liegengelassen. Mehrere Tage hintereinander sollten die Kartoffeln gewogen werden und der Gewichtsverlust aufgezeichnet werden.

Ergebnis: Das Gewicht der geschälten Kartoffel nimmt stark ab, während sich das Gewicht der ungeschälten Kartoffel nicht verändert.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Modellversuch Transpiration: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:58 So 30.03.2008
Autor: Oli1988

Hallo,
kann ich denn die Korkschicht der Kartoffel repräsentativ für die Kutikula benutzen? Damit habe ich doch nicht das Material Wachs getestet oder?

Kann ich nicht den gleichen Versuch mit einer Kiwi machen, bei der einen schneide ich die Haare ab und danach überprüfe ich das Gewicht der beiden Kiwis?
Dann habe ich ja die Haare als Transpirationschutz getestet.

Wie prüfe ich den Schutz der eingesenkten Spaltöffnungen?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Modellversuch Transpiration: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 01.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Modellversuch Transpiration: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Di 01.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]