Modellierung gebr rat Fkt < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:52 Mi 08.04.2009 | Autor: | Arnie09 |
Moin ,
ich bin momentan dabei, mich auf mein Abi vorzubereiten, komme jedoch mit einem Begriff absolut nicht weiter: "Modellierung insbes. gebrochen rationaler Funktionen". Ist damit gemeint, dass man Funktionen auf Grund von ihrem Verlauf durch verschiedene Funktionsterme zusammensetzt und 'rät', oder dass man eine gebrochen rationale Funktion mit weiteren Variablen bekommt, deren Variablen man dann mit Hilfe von Bedingungen wie zum Beispiel Extrema, Wendestellen, lösen muss oder sind das Extremwertaufgaben? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank auf jeden Fall,
Lg, Arnie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 Do 09.04.2009 | Autor: | koepper |
Hallo Arnie,
Modellierung bedeutet, einen realen Sachverhalt in mathematischen Begriffen auszudrücken (und dabei ausgehend von der Zielfragestellung unwesentliches wegzulassen). Dabei lassen sich Beziehungen zwischen realen Messgrößen mathematisch oft als Funktion ausdrücken. Gemeint ist hier offenbar, daß ein realer Sachverhalt gegeben werden könnte, den du mithilfe einer gebrochen rationalen Funktion modellieren kannst.
LG
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Do 09.04.2009 | Autor: | Arnie09 |
...also wie zum Beispiel ein Autobahnkreuz oder Benzinverbräuche als Funktionen. Vielen Dank .
Lg,
Arnie
|
|
|
|