Mittelpunkt < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:45 Mo 30.10.2006 | Autor: | Salamence |
Ich hoffe, dass das hier richtig ist. Andernfalls möchte ich entschuldigen, das es hier falsch ist.
Ich muss wissen, wie man den Umkreismittelpunkt eines Umkreises eines Dreieckes im Koordinatensystem errechnet, wenn man nur die drei Punkte des Dreieckes kennt. Ich habe es mit Gleichstellen gemacht, mein Lehrer meinte jedoch, dass es auch einen anderen Weg gebe.
|
|
|
|
Hallo Salamence,
was verstehst du denn unter "gleichstellen"?
Zeig uns mal deine Rechnung, bitte.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 30.10.2006 | Autor: | Salamence |
Ich habe den Satz des Pythagoras angewendet und das dann so umgeformt, dass auf der einen Seite r stand.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 Mo 30.10.2006 | Autor: | MarinaS |
HI !
Man kann den Mittelpunkt des Umkreises des Dreiecks auch so bestimmen, dass man von jeder Seite a b c ( zwei genügen ) die Gleichung der Mittelsenkrechten bestimmt, und schaut, wo sie sich schneiden. Der Schnittpunkt ist der gesuchte Umkreismittelpunkt.
|
|
|
|
|
Wie bestimmt man denn die Gleichung der Mittelsenkrechten und wie erfahre ich, wo sie sich schneiden?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Mo 30.10.2006 | Autor: | MarinaS |
Was hast du denn genau gegeben (Zahlen), dann kann ich dir die vorgehensweise ja wohl weiter erklären.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mo 30.10.2006 | Autor: | Salamence |
A (2/2) B (3/-5) C (0/-7)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Di 31.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|