www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Komplexität & Berechenbarkeit" - Minimierung von DFAs
Minimierung von DFAs < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimierung von DFAs: z.z. Dj = Dj+1=>Dj={{p,q}in Z
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:09 Di 22.11.2011
Autor: Dym

Aufgabe
Sei M = [mm] (Z,\summe,\delta,q_{0},E) [/mm] ein DFA und sei

[mm] D_{i}=\begin{cases}\{ \{ p,q \} | q \in E, p \not\in E\}, & i = 0 \\ D_{i-1} \cup \{\{p,q\} | \exists a \in \summe : \{\delta(p,a),\delta(q,a)\} \in D_{i-1} \}, & i > 0 \end{cases} [/mm]

eine Folge zur Minimierung von M.
1. Zeigen Sie,dass [mm] D_{j} [/mm] = [mm] D_{j+1} [/mm] die Gleichheit [mm] D_{j} [/mm] = {{p,q} [mm] \subseteq [/mm] Z | q [mm] \not\sim [/mm] p } impliziert.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich die Aufgabe angehen soll, ich bitte hier nicht um eine Musterlösung, könnt ihr mir bitte eine Art Ansatz oder "Anfang" geben was ich tun muss bzw. wie ich bei dieser Aufgabe vorgehe? Bitte um Hilfe.

Gruß AJ

        
Bezug
Minimierung von DFAs: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 24.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Minimierung von DFAs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mo 12.12.2011
Autor: Gedro

Ich weiss nicht, ob du noch Hilfe brauchst, aber ich poste mal meine Gedanken dazu. ^^
Du musst hier eine Implikation zeigen, d.h.
[mm] (D_{j} [/mm] = [mm] D_{j+1})\Rightarrow (D_{j} [/mm] = [mm] \{\{p,q\} \subseteq Z | q \not\sim p \}) [/mm]

Ich würde erstmal den Fall j=0 betrachten und die Implikation zeigen und daraufhin den Fall j>0 betrachten. Ich vermute du kannst dich hier recht gut an den Definitionen für diese Folge entlanghangeln, um die einzelnen Fälle zu zeigen.

MfG
Gedro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]