www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Minimaler Wertebereich
Minimaler Wertebereich < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimaler Wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Sa 25.10.2008
Autor: nina1

Hallo,

ich wollte mal fragen was man genau unter einem minimalen Wertebereich versteht.

Sind das nicht einfach alle die Werte, die abgebildet werden für eine Funktion f(x)?

Aber müsste es dann nicht "maximaler" Wertebereich heißen? und was ist da der Unterschied?

und vielleicht wärs auch super, wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege, dass dann der minimale Definitionsbereich eine Teilmenge des maximalen Definitionsbereich ist.
z.B. wenn R der max. Definitionsbereich ist, kann [mm] R^{+} [/mm] ein minimaler Definitionsbereich sein?


Viele Grüße

Nina



        
Bezug
Minimaler Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 25.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich denke, die Formulierung minimaler Wertebereich macht durchaus Sinn, wobei man normalerweise einfach nur vom Wertebreich spricht.

So hat f(x)=x² den Wertebreich [mm] \IR^{+}_{0} [/mm] das ist das kleinste Intervall, in dem ALLE y-Werte von f(x) liegen.

Bein Def-Bereich ist die Rede vom Maximalen Bereich, weil man eben den grösstmöglichen Bereich haben will, aus dem man Werte in die Funktion einsetzen kann

Einschränkungen für den Def Bereich gibt es aber fast nur bei Bruchtermen (Nenner ungleich Null) , beim Logarithmus (dieser ist nur für positive Zahlen definiert) und bei Wurzeln (auch nur für positive Zahlen und Null definiert)

Hilft das erstmal weiter?

Marius


Bezug
                
Bezug
Minimaler Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 So 26.10.2008
Autor: nina1

Ja, danke jetzt ist da Verständnis schon besser :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]