www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Metrik
Metrik < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 So 09.01.2011
Autor: Mathematiklady

Aufgabe
Sei (E,d) ein beliebiger Metrischer Raum un M [mm] \subset [/mm] E eine Teilmenge.Zeigen sie das gilt:

a) M ist genau dann abgeschlossen, wenn für jede konvergente Folge [mm] (x_{n})_{n}\subset [/mm] M mit Limes x [mm] \in [/mm] E gilt das x [mm] \in [/mm] M.

b)Ist M kompakt so ist Mbeschränkt und abgeschlossen.

Hallon ihr lieben,

ich sitze gerade an meinem Übungsblatt und habe schon das meiste, aber bei der oben genannten Aufgabe verstehe ich einfach nur Bahnhof...Könntet ihr mir bitte weiter helfen, denn ich finde nicht mal einen Ansatz dafür...

Vielen Danke schon mal.....

Lg

Bezug
Metrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 So 09.01.2011
Autor: willy89

Es wäre interessant zu wissen, wie ihr Abgeschlossenheit und Kompaktheit definiert habt.
Viele verwenden Obige Eigenschaften als Definition...

Grüße
willy

Bezug

Bezug
Metrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 So 09.01.2011
Autor: maikel

Kompakt folgt nicht aus beschränkt und abgeschlossen. Siehe dazu die Sphäre eines beliebigen unendlich dimensionalen Banachraumes.

Umgekehrt gilt die Implikation aber durchaus. Darum ist es hier eindeutig, was gefragt ist.

Desweiteren habe ich einfach mal folgende Definition angenommen:
$M$ ist abgeschlossen, falls für alle $x [mm] \in [/mm] E$ gilt, dass, wenn alle Umgebungen $U$ von $x$ (bzw. Bälle um $x$) nicht-leeren Schnitt mit $M$ haben, so ist $x [mm] \in [/mm] M$.

Liebe Grüße, Maikel

Bezug

Bezug
Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 So 09.01.2011
Autor: maikel

zu (a):

Angenommen es gibt eine konvergente Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] dessen Grenzwert $x$ nicht in $M$ liegt. Dann führe dies zum Widerspruch, indem du für jeden [mm] $\varepsilon$-Ball [/mm] um $x$ ein Element aus $M$ findest (welches wohl?). Das heißt jede Umgebung von $x$ besitzt nicht leeren Schnitt mit $M$... Den Rest darfst du weiter spinnen... :-)

zu (b):
Es gilt
(i) $M$ ist kompakt
impliziert
(ii) $M$ ist vollständig und besitzt ein endliches [mm] $\varepsilon$-Netz. [/mm] (M ist totalbeschränkt)

Siehe dazu den Satz von Hausdorff. (google)

Epsilon Netz:
Zunächst folgt man aus der Kompaktheit, das $M$ folgenkompakt ist. Dann kann man annehmen $M$ wäre nicht totalbeschränkt, (also es existiert ein epsilon > 0, so dass kein endliches Netz existiert). Dann kann man rekursiv eine Folge definieren und einen Widerspruch herbeirufen.

Vollständig:
Jede Cauchyfolge besitzt eine konvergente Teilfolge, weil jede Folge eine besitzt. CFen konvergieren dann gegen diesen Wert (Beweis gefordert, epsilon-halbe Argument).

HTH, Maikel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]