Menschenbilder < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich möchte für den Religionsunterricht ein Referat zum Thema "Mensch" halten. Dabei geht es mir sehr stark darum, die für die Religionen interessanten Aspekte des Menschen zu vergleichen. Nur leider bietet mir das Internet zum Thema der Menschenbilder (welche Stellung hat der Mensch, wie steht er zu Mitmenschen bzw. zu Gott, wie steht er zu anderen Geschöpfen und was ist der Sinn seines Daseins) kaum ausreichende Informationen. Die Struktur meines Referates soll wie folgt aussehen:
1. Einleitung
2. Vorstellungen
.1 Christentum
.2 Islam
.3 Naturwissenschaften und Soziologie
3. Woher kommt der Mensch
4. "Menschenbilder" mit den jemeiligen Unterthemen
5. Mögliche Zukunft des Menschen
6. Meinungen Andere (ich habe z.B. Nietzsches, Hawkings und Kleppers Arbeiten in den Kernaussagen gegenein ander gestellt und will sie mit dem Punkten 3-5 vergleichen.)
7. Fazit
Also meine Frage: Kann mir jemand Informationen zu den obrig als Fehlend dagestellten Thema des Menschenbildes vom Islam, der Naturwissenschaft und vom Christentum posten oder eine gute Quelle angeben. (schön wer, wenn die von mir angeregten Fragen dort beantwortet werden oder herzuleiten sind)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 So 09.09.2007 | Autor: | Kalita |
Hi, leider bin ich gerade nicht zu Hause, aber ich hatte schon ein gesamtes Seminar zu Menschenbildern und bin gerne bereit dir zu helfen. Werde wahrscheinlich am Dienstag nach Hause kommen und gucke dann nochmal nach dir, wenn das nicht zu spät ist :), bzw, wenn du nicht schon den vielen anderen fleißigen Bienchen hier ausreichend Material bekommen hast :)
Wann musste denn den Vortrag halten?
Schönen Abend noch :) bis dann
|
|
|
|
|
Das Referat werde ich wohl am 17. halten also genug Zeit, ich wollte das nicht alles auf dem letzten paar minuten ausformulieren und ich würde mich sehr freuen viel zu lesen zu bekommen. Danke :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 So 09.09.2007 | Autor: | Kalita |
Na dann, bis Dienstag :)
Hoffe, dass wir dann auch was brauchbares finden :)
|
|
|
|
|
Hoffe ich ja mal auch... bis Dienstag und gute Nacht
|
|
|
|
|
JA danke das ist super, damit kann man gut Arbeiten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:51 Di 11.09.2007 | Autor: | Kalita |
Hi, wie geht´s?
Analytiker hat ja ne ganze Menge Links gegeben... und ich bin ehrlich gesagt zu faul die alle zu lesen ;)
Aber mal n Grobüberblick:
Ich hab aber zum Beispiel Informationen über
- Hobbes
- Rousseau
- Bacon
- Günter
Interessanter ist vll die Kritik an der Lehre der menschlichen Natur :)
1. der Mensch wird als Objekt untersucht
2. Aussagen über die menschliche Natur sind subjektiv
3. Aussagen sind vielfältig auslegbar (siehe Sozialdarwinismus, Haeckel)
4. als Wissenschaft deklariert (Sozialdarwinismus)
falls noch Fragen sind, oder noch Informationen brauchst :) meld dich einfach nochmal :)
Viel Erfolg
|
|
|
|