www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Median, 2 Vektoren
Median, 2 Vektoren < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Median, 2 Vektoren: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:38 Mi 25.08.2010
Autor: danm357

Liebe Forenuser,

leider habe ich ein Problem, bei dem ich momentan mit meinen Statistikkenntnissen nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe 2 Vektoren. Der eine ist mit seinen Indices gefüllt, also z.B.: a=[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10]
Der andere Vektor ist mit beliebigen Zahlen gefüllt, z.B.: b=[0,0,0,2,3,8,4,1,0,0] (man kann sich a als x-Werte und b als die zugehörigen y-Werte vorstellen).

Jetzt möchte ich den Median des Vektors b bezüglich des Vektors a berechnen.
Ich verstehe darunter, dass man zunächst folgenden Vektor konstruiert:
c=[0, 0, 0, 4, 4, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 7, 8, 0, 0]. Diesen erhalte ich, indem ich die Werte von a so oft schreibe, wie in b angegeben. Also: 0 mal 1; 0 mal 2; 0 mal 3; 2 mal 4 = 4, 4; 3 mal 5 = 5, 5, 5; etc.

Berechne ich nun den Median für den Vector c, erhalte ich 6. Sprich, bezüglich des Vektors a, sind die Hälfte der Werte von b unterhalb von 6 und die andere Hälfte oberhalb von 6.

Kann man dieses Ergebnis auch anders als mit der Erzeugung des Vektors c berechnen (scheint mir ein etwas umständlicher Weg zu sein)? Wenn ja, wie?

Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar!

P.S.: Für den Doppelpost entschuldige mich. Ich habe das Problem hoffentlich so umformuliert, dass es nun in beide Foren passt.

        
Bezug
Median, 2 Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mi 25.08.2010
Autor: leduart

Hallo
Doppelposts sind unerwünscht du hast ja keine Frage zur Statistik
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Median, 2 Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Mi 25.08.2010
Autor: felixf

Moin,
jetzt ist genau das passiert, weswegen Doppelposts unerwuenscht ist:
zwei Benutzer (eigentlich sogar drei) haben sich gleichzeitig um das Problem gekuemmert.
Allerdings nicht so, wie sich der Fragesteller das wuenschte: wir haben beide das Problem mit der Begruendung "Doppelpost" geschlossen :)
LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]