www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Median-Konstruktion Datensatz
Median-Konstruktion Datensatz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Median-Konstruktion Datensatz: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Fr 13.02.2009
Autor: pulloverschwein

Aufgabe
Untersuchen Sie jeweils, ob man einen Datensatz mit genau 10 Werten konstruieren kann, welcher die geforderten Eigenschaften erfüllt. Falls „ja“, so geben Sie einen geeigneten Datensatz an. Falls „nein“, so begründen Sie dies.

a) Das arithmetische Mittel ist größer als 80% der Daten
b) 60% der Daten sind größer als der Median

Hallo,
die Aufgabe ist aus einer Stochstik-Klausur, die ich letztes Jahr geschrieben habe und die ich leider dieses Jahr wiederholen muss. :-(
Mir geht es dabei nur um Aufgabenteil b).
Meine Lösung war, dass man dafür keinen Datensatz konstruieren kann, da der Median den Datensatz in zwei gleich große Hälften teilt. Jetzt hab ich allerdings eine ahnliche Aufgabe gefunden, wo 30% des Datensatzes kleiner als der Median sein soll und da ist eine Lösung W={1115555555}. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Danke schon mal im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Median-Konstruktion Datensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Fr 13.02.2009
Autor: Fugre

Hallo,

ich denke auch, dass dies nicht möglich ist. Du sagst richtig, dass der Median den Datensatz in zwei Hälften teilt. Das heißt, dass für die eine Hälfte gelten muss [mm] x_1 , ... , x_5 \le Median [/mm] und für die andere Hälfte [mm] x_6 , ... , x_{10} \ge Median [/mm]. Jetzt ist aber in b gefordert [mm] x_5,..., x_{10} > Median [/mm]  doch dies steht im Widerspruch zu [mm] x_1 , ... , x_5 \le Median [/mm], denn wenn beides gelten würde, hätten wir [mm] x_5>Median \wedge x_5 \le Median [/mm] und das klappt offenbar nie. Tipp: Wenn der geforderte Porzentsatz kleiner oder gleich 50% ist, klappt mit dem Median fast alles.

Schöne Grüße
Nicolas

Bezug
        
Bezug
Median-Konstruktion Datensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Fr 13.02.2009
Autor: luis52

Moin pulloverschwein,

[willkommenmr]

Der Median kann durchaus unterschiedlich definiert werden.  Eine Definition wuerde fuer die Werte 1115555555 die Mitte zwischen dem 5. und 6. Wert verwenden, die hier 5 ist. In der Tat sind dann 30% der Werte kleiner als der Median.

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Median-Konstruktion Datensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:40 Fr 13.02.2009
Autor: pulloverschwein

Das mit den 30% ist mir schon klar gewesen. Mir geht es um die Aufgaben mit den 60%. Ich denke nicht, dass man da einen Datensatz konstruieren kann. Das hatte ich auch so in der Klausur geschrieben, allerdings habe ich 0 Punkte bekommen und war mir nicht sicher, ob das generell falsch war oder ob ich die Antwort nicht richtig begründet habe.

Bezug
                        
Bezug
Median-Konstruktion Datensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Fr 13.02.2009
Autor: luis52


> Das mit den 30% ist mir schon klar gewesen. Mir geht es um
> die Aufgaben mit den 60%. Ich denke nicht, dass man da
> einen Datensatz konstruieren kann.

Das stimmt, siehe Nicolas Antwort.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]