Mechanik, Stab < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 So 22.05.2011 | Autor: | Kueken |
Aufgabe | Ein 80 cm langer Stab der Masse 0,25 kg ist an einem Ende reibungsfrei gelagert. Er wird horizontal gehalten und dann losgelassen. Wie hoch ist unmittelbar nach dem Loslassen
i) die Beschleunigung des Stabmittelpunktes
ii) die Beschleunigung eines Punktes am freien Stabende und beim Passieren der Vertikalen
iii) die lineare Geschwindigkeit des Stabmittelpunktes |
Hi!
Ich hab zu dieser Aufgabe leider keinen Ansatz. Und ich will gerne verstehen wie man das löst.
Bisher habe ich mir gedacht, dass es ja eine rotationsbewegung ist. Also auf den Stab wirkt m*g und die Drehachse verläuft durch das Ende des Stabes das gehalten wird. Aber zu mehr reicht es irgendwie nicht. Ich hätte gedacht, dass die Beschleunigung an jedem Punkt gleich sein muss, weil ja an jedem Punkt des Stabes die gleiche Kraft wirkt. Das kann ja aber nicht sein, wenn man sich die anderen Teilaufgaben durchliest.
Ich hoffe, jemand hat da einen Tipp für mich.
Vielen Dank und Viele Grüße
Kerstin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:49 Mo 23.05.2011 | Autor: | chrisno |
Fang mal mit Drehmoment, Trägheitsmoment und Winkelbeschleunigung an.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:25 Di 24.05.2011 | Autor: | Kueken |
Hi,
danke für deine Antwort :)
Ich hab ganz verzweifelt gestern den Assistenten der Vorlesung genervt. Er hat gemeint, die Aufgabe können wir noch nicht lösen, weil wir genau die Sachen, die du geschrieben hast, in der Vorlesung noch nicht hatten. *g* morgen abend nach der Vorlesung probier ichs dann nochmal.
Aber erstmal Vielen Dank für deine Tipps. Ich frag ncohmal, wenn ichs wieder nicht hinbekomme.
Liebe Grüße
Kerstin
|
|
|
|