Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Mit der folgenden Aufgabe kommen ich nicht zu recht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Mein Schul-Physik liegt nun fast 15 Jahre zurück. Doch fürs Chemiestudium muss ich jetzt auch Physik belegen.
WER KANN HELFEN (vielleicht bis ins Detail)?
Ich kann sagen, dass der Körper an dem Seil eine Kraft von einem Newton (nach unten) hat.
Aus allgemeiner Erfahrung, weiß ich, dass beim Seil mit dem Winkel von 30° eine höhere Kraft auf gebracht wird - als beim 45°-Seil.
Als als gemeine Formel habe ich gefunden :
[mm] F_{R} =\wurzel{F_{1}² + F_{2}²+2*F_{1}*F_{2}*cos (F_{1},F_{2})}
[/mm]
F1 bzw. f2 sind hierbei Kraft-Vektoren.
Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Zahl ich wo hin setzen soll !
Annett
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mo 21.05.2007 | Autor: | ZooYork |
Grüß dich!
Also du musst dir zunächst überlegen, was die resultierende Kraft ist, das wäre die, welche du auch in der Praxis bemerkst. In dem Falle wäre das die rücktreibende Kraft zur Gleichgewichtslage. So nun musst du dich fragen, wie diese ensteht. Da hätten wir zum einen die Gewichtskraft, die senkrecht nach unten wirkt und die Radialkraft, die durch das Seil ensteht und entlang des Fadens nach oben wirkt. Das wäre dann dein [mm] F_{1} [/mm] und [mm] F_{2}. [/mm] So wären die beiden Kräfte zum Beispiel in der Gleichgewichtslage betragsgleich (was sie immer sind) und entgegengerichtet, sodass [mm] F_{R}=0. [/mm] Durch die Trägheit schwingt das Pendel aber weiter.
Mfg Basti
|
|
|
|
|
Ich begreife das leider nicht. Wir haben zum einem die nach "unter" ziehende Kraft von einem Newton, welche nach der Aufgabe in y-Richtung ist. Dann haben wir den Winkel 30°(bzw 45°) zwischen dem Seil und der x-Richtung.
Aber wie stelle ich nun die Gleichung auf, um die Kraft auf der x-Richtung zur wand zu ermittel.
Kann mir jemand am Beispiel der 30° ins Detailnachvollziehbar -mit einfachen Wort) erklären?
Annett
Ich weiß, nur bei 30° muss eine höhere Kraft herauskommen als bie 45°.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 Di 22.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo ednahubertus!
Da es sich hierbei um ein symmetrisches System handelt (die Masse $m_$ hängt ja in der Mitte), entfallen auf beide Seile exakt die halbe Last: [mm] $F_y [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}N$ [/mm] .
Und zeichnen wir uns ein Kräftedreieck auf und wenden die Winkelfunktionen an.
[mm] $\sin(30°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_y}{F_R}$
[/mm]
[mm] $\tan(30°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_y}{F_x}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:33 Di 22.05.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
wenn deine Schulphysik schon eine Weile her ist schaue mal hier, eine wunderschöne Zusammenstellung zu Überlagerungen von Kräften, es ist sogar dein Beispiel dabei, auf Seite 14,
Steffi
|
|
|
|