Matrizen und Determinanten < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Welchen Wert hat die Determinante einer schiefsymetrischen Matrix vom Typ (3,3)?
(schiefsymetrisch heißt: quadratische Matrix )
Ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe ran gehen soll und hoffe dass mit jemand helfen kann.
|
|
|
|
Ich kann mit diesem Ansatz nichts anfangen. Habe keine Ahnung wie man mit Matrizen und Daterminanten rechnet. Brauch dass nur für eine Klausur.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:33 Mo 07.02.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
eine schiefsymmetrische Matrix ist eine Matrix, für die gilt: $ [mm] A^T [/mm] =-A $
die anderen Rechengestze für Determinanten solltest du wohl auch für eine Klausur kennen und anwenden können.
Ein anderer Vorschlag wäre einfach mal die Determinante einer allgemeinen schiefsymmetrischen Matrix A mit der Regel von Sarrus auszurechnen. Also von $ [mm] A=\pmat{0&a&b\\-a&0&c\\-b&-c&0} [/mm] $
Was erhälst du dann?
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
Ich habe keine Ahnung was man da erhält. Ich steige einfach nicht durch. Ich verstehe es einfach nicht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:20 Sa 12.02.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
vielleicht solltest du dir mal in deinem MatheBuch ein Kapitel zu Determinanten anschauen.
Erstmal für die Regel von Sarrus, kannst du im folgenden Thread schauen, da gibts auch Beispiele: hier
nur musst du hier halt mit Buchstaben rechnen...
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
Ich habe mir mehr als ein Mathebuch reingezogen. Bin dadurch aber auch nicht viel schlauer geworden.
|
|
|
|