Matrixminimum Verfahren < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:46 Mi 25.02.2009 | Autor: | cpm |
Hallo,
beim Matrixminimum-Verfahren soll ich ja immer den jeweils geringsten Wert der Kostenmatrix an der entsprechenden Stelle in der Berechnungstabelle bearbeiten. Ich habe jetzt aber eine Musterlösung hier, in der es zwei 1er Werte gibt. Es wird der linkere der Beiden genommen. Aber danach wird gleich der nächsthöhere Wert der Kostenmatrix gesucht und nicht wie ich vermutet habe, der zweite 1er danach bearbeitet. Also wird bei mehreren gleichen Werten immer nur einer davon gewählt und danach zum nächsthöheren Wert übergegangen?
Grüße,
cpm
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Moin cpm,
> beim Matrixminimum-Verfahren soll ich ja immer den jeweils
> geringsten Wert der Kostenmatrix an der entsprechenden
> Stelle in der Berechnungstabelle bearbeiten. Ich habe jetzt
> aber eine Musterlösung hier, in der es zwei 1er Werte gibt.
> Es wird der linkere der Beiden genommen. Aber danach wird
> gleich der nächsthöhere Wert der Kostenmatrix gesucht und
> nicht wie ich vermutet habe, der zweite 1er danach
> bearbeitet. Also wird bei mehreren gleichen Werten immer
> nur einer davon gewählt und danach zum nächsthöheren Wert
> übergegangen?
ich vermute due sprichst über die Pivot-Elemente, richtig? Wenn zwei dieser die geringste Größe haben, kann man sich eins aussuchen. Bei der nächsten Iteration dann wieder das Spiel von vorne...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Sa 28.02.2009 | Autor: | cpm |
Hallo Analytiker,
ob das Pivotelemente sind weiß ich leider nicht...kenn mich noch zu wenig aus mit den ganzen Fachbegriffen. Aber anscheinend wurde in meiner Musterlösung nach dem Abarbeiten des ersten 1er gleich der nächsthöhere gewählt, weil beide 1er in der gleichen Zeile der Kostenmatrix liegen. Stimmt das so?
Grüße,
cpm
|
|
|
|