www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Mathe...zu spät?
Mathe...zu spät? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe...zu spät?: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Fr 02.09.2005
Autor: will

Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe seit der 10 klasse kein Mathe-unterricht gehabt, und studiere im 4 Semester chemie.Ich habe folgende Frage: ist es möglich seine Mathekenntnisse aufzufrischen, d.h. Lücken wieder zu füllen, und trotz des Alters von 25 Jahren ein mathematisches Verständnis aufzubauen?Hab schon so lange kein Mathe gehabt, und vor dem Matheschein hab ich mich auch gedrückt...Ich habe als letztes in der Schule Ableitungen, Nullstellen etc behandelt, weiss aber nichts mehr.Ausserdem merke ich, dass ich gewisse Regeln nicht kenne...Naja, das interesse wieder zu lernen kommt daher, dass ich gewisse Dinge in der chemie(wo vieles mathematisch ausgedrückt wird), verstehen will, und nicht nur auswendig lernen.Meint ihr es ist zu spät?Ich würd gern alles nachvollziehen können...Geht das nur mit fremder Hilfe (Lehrer) ?Ist das menschliche gehirn schon jetzt so weit ausgeprägt, dass es nicht mehr mit neuen Infos aus diesem Bereich gefüllt  werden kann?

        
Bezug
Mathe...zu spät?: nie!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Sa 03.09.2005
Autor: Toellner

Hallo Will,

jetzt schreibe ich Dir das 3. mal, weil mich das System immer abwürgt...
Na, ja.
Also Mathe ist das Fach mit den wenigsten Voraussetzungen (deshalb habe ich es ja studiert ;-) mit vermutlich genauso schlechten Voraussetzungen wie Du: keine Integralrechnung, Kurvendiskussion mit x³, zweidimensionale Vektoren, etc.).
Routine und ein Auge für Umformungen, Ableitungen, Integrale, etc. und die jeweils gebietsspezifischen Techniken sind von Vorteil, aber man kann sie erwerben, und da bist Du schon mittendrin: frei nach "greif nur hinein ins volle Matheleben, da wo dus packst, da ist es interessant".
Das ist die einzige Voraussetzung, die man vorab nicht klären kann, sondern ausprobieren muss:
Ob Du Spass dran hast, Dich in Probleme einzudenken und ob Du eine Affinität zu der Art des (mathematischen) Denken entwickelst.
Die Chancen sind bei Dir nicht schlecht (wegen Deines Interesses an Chemie). Probiers also aus, und 25 Jahre ist dafür (noch) kein Alter!

Nur Mut, Richard

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]