Masse-Feder-System < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:30 Mi 28.01.2015 | Autor: | alfonso2020 |
Ich habe eine Aufgabe, die ich gerne selber lösen möchte, aber mir der Ansatz fehlt.
Folgendes wird gefragt : Wenn an einer Decke ein Masse-Feder-System hängt und die am Ende der Feder befestige Masse harmonisch um 50cm schwingt(von oben nach unten), wie kann ich die Periode der Schwingung berechnen?
Ich habe ja praktisch nichts gegeben außer den 50cm und einen Ansatz habe ich nicht wirklich, zumindest keinen der ich bislang weitergebracht hat.
Danke.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Mi 28.01.2015 | Autor: | Calli |
Hey,
da dürften ja wohl noch entscheidende Informationen fehlen !
|
|
|
|
|
Das habe ich auch gedacht, aber mehr ist nicht gegeben. Lediglich, dass es ein M-F-System ist und an der Decke hängt und 50cm nach unten ausschwenkt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Mi 28.01.2015 | Autor: | Calli |
> Lediglich, dass es ein M-F-System ist und an der Decke
> hängt und 50cm nach unten ausschwenkt.
Und wieso schwenkt es aus ?
|
|
|
|
|
Gute Frage. Außer der das die Masse am Ende der Feder sich harmonisch bewegt und sich bei jeder Schwingung um 50cm von oben nach unten auslenkt stehen keine weiteren Informationen drin.
Da für mich persönlich zu wenig Informationen gegeben sind, finde ich keinen geeigneten Ansatz.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:50 Do 29.01.2015 | Autor: | chrisno |
Da [mm] $\omega [/mm] = [mm] \wurzel{\br{D}{m}}$ [/mm] kannst Du ersehen, dass zwei unabhängige Informationen nötig sind, um die Frequenz zu berechnen. Wenn Du nur eine Information hast, dann kannst Du die Frequenz nicht berechnen. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber den Aufgabentext, falls es ihn gibt, wortwörtlich wiedergeben.
|
|
|
|
|
Ein Masse-Feder-System hängt an der Decke. Die Masse am Ende der Feder
bewegt sich harmonisch und lenkt sich bei jeder Schwingung um 50 cm aus (von
oben nach unten). Berechnen Sie die Periode für eine Schwingung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:11 Do 29.01.2015 | Autor: | chrisno |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Antwort: mit diesen Informationen kann keine Frequenz bestimmt werden.
Wenn Du möchtest, kannst Du das auch noch nachweisen, indem Du zwei verschiedene Lösungen angibst.
Es gilt: $y(t) = y_0 \cdot \cos \left( \wurzel{\br{D}{m}t\right)$. Der Abstand zischen zwei Umkehrpunkten beträgt damit $2 y_0$. Dieser Wert hängt nicht von $\omega =\wurzel{\br{D}{m} $ ab.
Mit nur der Angabe von $y_0 = 25$cm gibt es daher keine Möglichkeit auf $\omega$ zu schließen.
|
|
|
|