Maschensatz < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Wie ist der Widerstand [mm] R_{2} [/mm] einzustellen, damit sich die Spannung [mm] U_{12} [/mm] = 9 V ergibt? |
Ich hoffe mal man kann das erkennen
Also als erstes hab ich angefangen die lineare Stromquelle in eine lineare Spannungsquelle umzurechnen müsste dann eigentlich [mm] U_{q3} [/mm] = 5 V und [mm] R_{3} [/mm] = 6 Ohm rauskommen.
Dann muss ich ja die Stromstärke berechnen um weitermachen zu können und da geht's schon los wie mache ich das genau. Irgendwie muss ich da Maschen setzen aber wie?
Und dann gehts weiter, wie bekomme ich dann mit der Stromstärke oder auch ohne??? [mm] R_{2} [/mm] heraus?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Di 25.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Holsten1887,
Dein erster Schritt ist durchaus richtig, was übrig bleibt ist allerdings nur eine Masche, in der ein Kreisstrom fließt. Wie groß dieser ist, lässt sich mit Hilfe des Überlagerungsverfahrens ausrechnen. Das machst Du so: Alle Spannungsquellen bis auf eine werden zu Null gesetzt und Du bestimmst den hierbei entstehenden Strom. Dies machst Du viermal, einmal für jede Spannungsquelle. Die Überlagerung der Ströme ergibt den Gesamtstrom und dann kannst Du auch ausrechnen, wie groß R2 sein muss, damit zwischen den Punkten 1 und 2 9 V abfallen. Ist ein bisschen Rechnerei, aber nicht sehr wild.
Viel Spaß dabei wünscht
Infinit
|
|
|
|
|
Also die Stromstärke hab ich jetzt so berechnet:
[mm] I_{1}=\bruch{U_{q1}}{R_{1}+R_{3}+R_{4}}= [/mm] 1,25 A
[mm] I_{2}=\bruch{U_{q2}}{R_{1}+R_{3}+R_{4}}= [/mm] 0,833 A
[mm] I_{3}=\bruch{U_{q3}}{R_{1}+R_{3}+R_{4}}= [/mm] 0,417 A
[mm] I_{4}=\bruch{U_{q4}}{R_{1}+R_{3}+R_{4}}= [/mm] 0,33 A
I= [mm] -I_{1}+I_{2}+I_{3}+I_{4} [/mm] = 0,33 A
genau das soll auch nach meiner Musterlösung rauskommen!
So nu zum Widerstand [mm] R_{2} [/mm] zurück welche Formel nehm ich denn da jetzt? [mm] R=\bruch{U}{I} [/mm] is das ja nich da kommt was falsches raus ich weiß das 6 Ohm rauskommen sollen aber ich find irgendwie nix passendes
|
|
|
|
|
Ich hab jetzt mal n bisschen rumgerechnet und auch einmal 6 ohm rausbekommen aber die frage is ob das so richtig gerechnet ist
Also ich hab angefangen die Spannung über [mm] R_{3} [/mm] und [mm] U_{q3} [/mm] auszurechnen was nach meiner Formel aus dem buch [mm] U_{2}= R_{3}*I+U_{q3} [/mm] = 7V ist
Da über Punkt 1 und 2 9 V liegen sollen hab ich nun 9V-7V= 2V für [mm] U_{1} [/mm] raus und dann [mm] R_{2}=\bruch{U_{1}}{I} [/mm] = [mm] \bruch{2}{0,33} [/mm] = 6,06 Ohm
aber is das so richtig und wenn ja warum muss ich hier nicht die Quellenspannung [mm] U_{q2} [/mm] mit einbeziehen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Do 27.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|