www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Magnet in einem Metallrohr
Magnet in einem Metallrohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnet in einem Metallrohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 So 10.02.2008
Autor: defjam123

Hey Leute!

Ich soll für Physik formulieren was passiert wenn ein Magnet in ein Eisenrohr fallen gelassen wird. Ist mein Text verständlich und richtig formuliert?

Ändert sich das Magnetfeld, dass von einem Metallkörper umfasst wird, triit eine elektromagnetische Induktion auf. Es entstehen Wirbelstöme. Durch diese Wirbelströme enstehen wiederum konzentrische Magnetfelder, die durch ihrer Überlagerung ein ganzes Magnetfeld ergeben. Die Magnetfeldpole die von den Wirbelstrom erzeugt werden, sind abhängig von der Elektronenrichtung im Wirbelfeld.

Wie könnt ich die Sache mit der Richtung der Magnetpole formulieren. Diese hängt ja von [mm] \bruch{db}{dt} [/mm] ab.

Gruss

Bezug
Magnet in einem Metallrohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:40 Mo 11.02.2008
Autor: TBHLT

Ich mag völlig falsch liegen, aber wenn ich mir vorstellen, ich lasse einen Magneten durch das ausdrückliche "Eisenrohr" fallen, dann passiert ganz schnell folgendens:

Es macht "KLACK" und der Magnet bleibt recht weit oben am Rohr (innen) "kleben"!  

Ausser,

das Rohr ist so viel grösser als der Magnet bzw. die Magnetfeldlinien, dann fällt der Magnet ohne höhere Wissenschaft einfach hindurch.

Es könnte also eine "Fangfrage" sein!"

Falls ich mich irre und es eine intelligentere Antwort für die Frage gibt, da kann ich ohne Nachschauen jetzt leider nicht helfen.

Bei einem "Kupferrohr" wäre sicherlich nur eine wissenschaftliche Antwort richtig.   Viel Glück

Bezug

Bezug
Datum: 08:29 Mo 11.02.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

TBHLT hat es schon erklärt. Bei einem EISENrohr machts nur KLACK. Bei nem Alu- oder Kupferrohr meinst du schon das richtige mit deiner Beschreibung, ich weiß nur nicht, ob das alles so sehr ins Detail gehen muß.

Fakt ist, der fallende Magnet induziert einen Strom im Rohr. Dieser Strom erzeugt ein Gegenmagnetfeld, welches den Magneten abbermst, er fällt also viel langsamer durch das Rohr.

Generell solltest du diesen Gegenfeld-Effekt kennen und begründen können, aber ich denke, mehr wie sagen, daß der auch auf das Rohr zutrifft, brauchst du nicht, oder?

Bezug

Bezug
Datum: 10:38 Mo 11.02.2008
Autor: leduart

Hallo defjam
Bei einer Scheibe , der sich ein Magnet nähert, spricht man von Wirbelströmen, bei einem Rohr würd ich das nicht so nennen.
Das Rahr ist nichts anderes als eine geschlossene Spulenwicklung. Du solltest vielleicht sagen, dass keine Bremsung auftritt, wenn das Rohr geschlitzt ist.
Das Magnetfeld verläuft wie in der Spule parallel zur Achse und ist nach der Lenzschen Regel entgegengesetzt zu seiner Ursache.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]