www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Macht der Medien (60er) kurz
Macht der Medien (60er) kurz < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Macht der Medien (60er) kurz: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:05 Mo 18.12.2006
Autor: Laura1988

Hallo,
ich untersuche im Moment einen Text von Umberto Eco über Medien. Darin sagt er, dass es in den sechziger und Anfang der siebziger Jahre nur einen Sender gab, der von "den Herrschenden" kontrolliert wurde. Worauf bezieht er sich da? Kann mir das nicht so vorstellen. Wie sah das damals aus? Gab es nur politisch beeinflusstes Fernsehen / Nachrichten. Wäre nett, wenn mir da wer ein Beispiel nennen könnte.

Danke

        
Bezug
Macht der Medien (60er) kurz: genauer Wortlaut
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mo 18.12.2006
Autor: Laura1988

habe nochmal den genauen Wortlaut rausgekramt:
"Alles, was in den Sechziger-und Siebzigerjahren gesagt worden ist, muss revidiert werden. Damals waren wir allesamt Opfer (vielleicht zu Recht) eines Modells der Massenmedien, das jenes der Machtverhältnisse reproduzierte:ein zentraler Sender mit präzisen politischen und pädagogischen Plänen, kontrolliert von "den Herrschenden", von der ökonomischen und politischen Macht, die Botschaften übermittelt durch erkennbare, technologisch bestimmte Kanäle [...] und die Empfänger als Opfer der ideologischen Indoktrination."

Bezug
                
Bezug
Macht der Medien (60er) kurz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Mo 18.12.2006
Autor: ONeill

Hallo Laura!
Wirklich helfen kann ich dir bei dieser Frage wohl nicht. Wir haben den Text vor einigen WOchen besprochen und sind auf diesen Punkt auch nicht näher eingegangen und im Internet wird man da auch nicht fündig.
Bei solchen Texten muss da auch nicht immer die absolute Wahrheit stehen, das sind oft auch nur Meinungen oder Beurteilungen. Ich glaube zwar nicht, dass es eine wirklich heftige Manipulation durch die Medien in dieser Zeit gab (wie gesagt genau weiß ich das auch nicht), glaube aber eher, dass dieser Text die Angst wiederspiegelt von den Medien fehlgeleitet zu werden.

Ich habe eben nochmal im Netz gesucht und habe mir dann auch nochmal den Artikel über ihn bei Wikipedia angeguckt:
"Eco war ein aktiver und vehementer Gegner von Silvio Berlusconi, der von 2001 bis 2006 das Amt des italienischen Regierungschefs bekleidete. Noch vor dessen Wahlniederlage im April 2006 hatte Eco angekündigt, dass er bei einem erneuten Wahlsieg Berlusconis ins freiwillige Exil gegangen wäre." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Eco

ALso ich glaube diese Info spiegelt ganz gut Ecos Denken wieder, den Silvio Berlusconi hat(te) zum einen großen Einfluss in der Politik zum anderen aber gehört ihm ein/mehrere Tv-Sender... dementsprechend ist bei Eco wohl die Angst recht groß, dass durch Massenmedien die Leute fehlgelenkt/manipuliert werden können.

Demenstprechend glaube ich, dass er das zum einen insbesondere auf die Vergangenheit in Italien bezieht und halt solch eine Massenmanipulation befürchtet, denn wenn ich mich recht entsinne fordert er in dem Text auch auf, dass den Menschen der richtige Umgang mit den Medien erst beigebracht werden müsse.

So ich weiß nicht, ob dir das nun ein wenig geholfen hat und ich muss auch sagen, dass das nur Vermutungen von mir sind, aber ich halte dies so für plausibel.
Bis dann!

Bezug
                        
Bezug
Macht der Medien (60er) kurz: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Mi 20.12.2006
Autor: Laura1988

Das hat mir sehr sehr weitergeholfen! genau diese Information hab ich gesucht :) . Gestern Nacht hab ich die Mappe fertiggestellt und du hast mich sozusagen gerettet;-)



Bezug
        
Bezug
Macht der Medien (60er) kurz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 21.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]