www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Logik zur Verteilung
Logik zur Verteilung < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logik zur Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 12.04.2012
Autor: User_103

Folgender Sachverhalt: Ich benötige eine Berechnungsvorschrift zur Verteilung eines Topfes mit Punkten.

Modell: Es handelt sich um ein zweistufiges Modell. Auf der ersten Ebene wird ein Topf mit Punkten bestimmt, in Abhängigkeit der Entwicklung einer Größe (z.B. Anzahl User steigt um 1.000, der Topf beinhaltet 100 Punkte).
Dieser Topf an Punkten soll auf verschiedene Akteure verteilt werden. Die Verteilung bestimmt sich auf der Ebene der Akteure (2. Ebene des Modells). Die Verteilung erfolgt anhand der Hits die die Seite eines Akteurs hat, d.h. alle Hits werden aufsummiert und entsprechend dem prozentualen Anteil seiner Seite erhält der einzelne Akteurs die Punkte zugewiesen.
Dieses Modell soll jedoch auch Gültigkeit haben, wenn der Topf negative Punkte enthält (z.B. die Anzahl der User sinkt um 1.000, der Topf beinhaltet nun -100 Punkte). Diese -100 Punkte müssen nun von den einzelnen Akteuren abgegeben werden.
Wie kann hier der Verteilungsschlüssel aussehen?
Das Problem ist, nimmt man die absolute Anzahl an Hits, bestraft man den Akteur, der mehr Hits erhalten hat. Eine Umkehr/Invertierung der Hitzahlen ist auch nicht möglich, da die absolute Anzahl der Hitzahlen sehr unterschiedlich ist (z.B. ein Akteur mit 100 Hits, ein anderer mit 5000 Hits).

Verwendet man einen relativen Ansatz (Anzahl Hits im Vergleich zur Vorperiode) muss man ggf. positive und negative Wachstumsraten bei der Hitzahl gewichten. Dies funktioniert auch nicht.

Gibt es hierfür einen Lösungansatz? Wäre um jede Hilfe dankbar. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Logik zur Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Fr 13.04.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Ich habe deine Frage jetzt mehrfach durchgelesen, aber ich habe sie nicht wirklich verstanden. Von daher reime ich mir jetzt mal einiges zusammen und versuche mich an einer ersten Antwort.

Die Sache mit dem Topf muss man - so wie ich das sehe - nicht wirklich verstanden haben, bis auf die Tatsache, dass er ein Contaimer für Punktzahlen ist, die aus [mm] \IZ [/mm] sind, also insbesondere auch negativ sein können.

Diese Punkte sollen nun in bestimmten Abständen unter den Akteuren aufgeteilt werden, soweit richtig?

Jetzt habe ich dich so verstanden, dass du die negativen Punkte nicht proportional vergeben möchtest (da sie Punktabzügen gleichkommen), sondern es soll im Prinzip der Akteur mit den meisten Hits die wenigsten negativen Punkte bekommen, ist das soweit richtig?

Da su auch im positiven Fall rundest (wenn ich das richtig verstanen habe), könnte ich folgenden Ansatz anbieten: du machst das antiproportional.

Jeder Akteur hat ja einen gewissen Prozentsatz p an Hits. Wenn du jetzt an jeden

[mm] \bruch{k}{p} [/mm]

Punkte vergibst, dann musst du nur noch den Faktor k so bestimmen, das in der Summe nachher wieder 100 Punkte súbtrahiert werden, und es entspricht dann der Forderung, dass die Akteure mit den meisten Hits am wenigsten Abzug bekommen.

Ob dir das jetzt weiterhilft, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müsste man etwas mehgr über den Hintergrund der ganzen Sache wissen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Logik zur Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Sa 14.04.2012
Autor: User_103

Hallo Diophant,

vielen Dank für deine Hilfe. Du hattest es soweit richtig verstanden. Allerdings glaube ich, dass ich einen Teil vergessen habe zu erläutern und dass ich in meinem Modell einen Denkfehler habe.


Es geht eigentlich um die Verteilung des Topfes (negative oder positive Punkte) in Abhängigkeit der relativen Entwicklung der einzelnen Akteure. D.h. hat der Akteur mehr Hits als im letzten Jahr und als die anderen Akteure, bekommt er relativ mehr Punkte aus dem Topf. Hat er weniger und/oder relativ weniger als die anderen Akteure, bekommt er relativ weniger Punkte.
Das Modell ist heil, solange der Topf postive Punkte umfasst, da einfach die Summe der Hits gebildet wird und damit das Verhältnis bzw. die Hits für die Akteure untereinander abgebildet werden kann
(z.B. A hat in Periode 1 100 Hits, steigt auf 200 in Periode 2, B hat in Periode 1 3500 Hits, fällt auf 3200, C hat in Periode 1 250 Hits steigt auf 600. Damit erhalte ich in Summe 4000 Hits und kann die Punkte entsprechend des Anteils je Akteur verteilen. Seine jeweilige Entwicklung ist damit in seinem Punkteanteil abgebildet)

Wir der Topf jedoch negativ, so bestrafe ich den mit den meisten Hits. Hier hilft auch nicht eine antiproportionale Lösung, weil dann der mit den wenigstens Hits die meisten Punkte abgeben muss. Das Problem hierbei ist (der Teil, den ich vergessen hatte), dass es einen Basispunkt je Hit gibt (z.B. für 200 Hits 200 Punkte). Ist der Topf nun bspw.  mit -100 Punkten gefülllt, so müsste der Akteur A aus obigem Beispiel relativ viel Punkte abgeben, obwohl er im Verhältnis zu den anderen gut abgeschnitten hat (Hits verdoppelt). Mein Ziel für das obige Bsp. ist, dass Akteur B am meisten Punkte abgeben muss, Akteur A am zweit meisten und Akteur C am wenigsten.

D.h. ich müsste, wenn der Topf negative Punkte umfasst, entweder mit einer Gewichtung arbeiten (ich überlege noch welche?) oder mit dem relativen Wachstum. Letztere Lösung hatte ich auch schon angedacht, jedoch bekomme ich Probleme, wenn ich positive und negative Wachstumsraten ins Verhältnis setzen muss (z.B. +100%, -10% und +120%). Wie kann ich hier eine Verteilung der -100 Punkte vornehmen? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

Wäre super, wenn du oder jemand anders mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


Bezug
                        
Bezug
Logik zur Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 So 15.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

ich glaube nicht, dass es für dein Problem die 'schnelle, einfache und suabere Lösung' gibt. Irgendwo musst du da etwas willkürlich zusammenprfriemeln.

Damit das dann in deinem Sinne ist, solltest du dir noch mehr Gedanken darüber machen, was du jetzt wie stark werten möchtest.

Man könnte ja, mal ganz eiunfach gedacht, die Negativpunkte nur unter denjenigen Akteuren verteilen, deren Hits sich verringert haben.

Aber ich denke, dass ist nicht das, was du möchtest.

Vielleicht verhilft dir []dieses Wikipediaseite zur Skalierung zu einer passenden Idee?


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]