www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Lösungsmenge mit Gaußschen Alg
Lösungsmenge mit Gaußschen Alg < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge mit Gaußschen Alg: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Do 12.02.2009
Autor: Extreme2008

Aufgabe
Hallo,

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe. Und zwar habe ich mit Hilfe des Gaußschen Algorithmus zwar den Vektor x(6;-2;0) berechnen können. Aber ab von an komme ich nicht weiter und weiß nicht wie ich die Lösungsmenge bestimme bzw. wie man auf die (-11;4,1) kommt.



Aufgabe sowie die Lösung habe ich als Bild angehängt.


Bestimmen Sie mit Hilfe des Gaußschen Algorithmus die Lösungsmenge des Gleichungssystem.
Aufgabe:

[][img=http://img3.imagebanana.com/img/6k0gcszq/thumb/3f6c8f124cb1bf4e4a12e3c91eaa31a1.jpg]

Lösung:

[][img=http://img3.imagebanana.com/img/e71vhzm/thumb/7bf76cb15a25c7c4ea5b9de5a4250384.jpg]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
Lösungsmenge mit Gaußschen Alg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 12.02.2009
Autor: sirdante

Hallöchen,

Wenn du das LGS mit dem Gaußalgorithmus löst kommst müsste dir auffallen, dass eine Zeile doppelt vorkommt, bei mir zB.:

[mm] 1x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] 3x_{3} [/mm] =  2
     [mm] 1x_{2} [/mm] - [mm] 4x_{3} [/mm] = -2
     [mm] 1x_{2} [/mm] - [mm] 4x_{3} [/mm] = -2

Das heißt, dass du keine eindeutige Lösung erhälst, sondern in diesem Fall unendlich viele Lösungen! Wenn man nun weiter umformt, erhält man:


[mm] 1x_{1} [/mm]    + [mm] 11x_{3} [/mm] =  6
    [mm] 1x_{2} [/mm] - [mm] 4x_{3} [/mm] = -2
          0 =  0

Das heißt nun, dass für jede Lösung des LGS die folgenden Bedingungen gelten müssen:

[mm] x_{1} [/mm] = 6 - [mm] 11x_{3} [/mm]  und  [mm] x_{2} [/mm]   = -2 + [mm] 4x_{3} [/mm]

Veranschaulichen kann man dies durch den Lösungsvektor:

x = [mm] \vektor{6 - 11x_{3} \\ -2 + 4x_{3} \\ x_{3}} [/mm] , wählt man nun [mm] \lambda [/mm] = [mm] x_{3} [/mm] so kann man den Lösungsvektor auch folgendermaßen schreiben:

x = [mm] \vektor{6 - 11\lambda \\ -2 + 4\lambda \\ \lambda} [/mm] = [mm] \vektor{6 \\ -2 \\ 0} [/mm] + [mm] \vektor{ -11\lambda \\ 4\lambda \\ \lambda} [/mm] = [mm] \vektor{6 \\ -2 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda\vektor{ -11 \\ 4 \\ 1} [/mm] , [mm] \lambda \in \IR [/mm]

Also ist die Lösungsmenge: [mm] \IL [/mm] = {x [mm] \in \IR^{3} [/mm] | x = [mm] \vektor{6 \\ -2 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda\vektor{ -11 \\ 4 \\ 1} [/mm] , [mm] \lambda \in \IR [/mm] }

Ich hoffe, dass deine Frage nun damit beantwortet ist!
LG Dante

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]