Lösung zu Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich beginne gerade mit dem Thema Matrizen und habe hier eine Übungsaufgabe bei der nicht weiter weiß. Leider geben meine Bücher auch keinen Tipp oder ich habe es nicht verstanden.
es soll eine Cx=D Matrix gelöst werden.
gegeben ist C [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ 3 & -1 \\4 & 3 }
[/mm]
D [mm] \pmat{ 1 \\ 0 \\ 2 }
[/mm]
Über eine hilfreichen Tipp wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Wenn du dir die Dimensionen anschaust, muß x zweidimensional sein:
[mm] $\pmat{ 2 & 1 \\ 3 & -1 \\4 & 3 }*\vektor{x\\y}= \pmat{ 1 \\ 0 \\ 2 } [/mm] $
Wenn du die linke Seite nun ausrechnest, kommst du insgesamt auf ein lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Versuchs mal, ist nicht so schwer.
Der Witz ist allerdings, daß es mit 3 Gleichungen überdeterminiert ist. Es bleibt also die Frage, ob die z.B. mit den ersten beiden Gleichungen erhaltenen Lösungen in die dritte eingesetzt eine gültige Gleichung ergeben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:28 Mi 14.10.2009 | Autor: | fred97 |
Dieses Gl.- System
$ [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ 3 & -1 \\4 & 3 }\cdot{}\vektor{x\\y}= \pmat{ 1 \\ 0 \\ 2 } [/mm] $
ist unlösbar !
FRED
|
|
|
|
|
Hallo, dank für die schnelle Antwort.
Leider peile ich das immer noch nicht so ganz. Ich stehe wohl heute auf der Leitung. Kannst du mir noch etwas helfen?
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Mi 14.10.2009 | Autor: | fred97 |
Das
$ [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ 3 & -1 \\4 & 3 }\cdot{}\vektor{x\\y}= \pmat{ 1 \\ 0 \\ 2 } [/mm] $
ist ausgeshrieben:
2x+y = 1
3x-y= 0
4x+3y=2
Aus der 2. Gleichung erhälst Du y = 3x. Setze die mal in die 1. und auch in die 3. Gleichung ein und schau was passiert.
FRED
|
|
|
|
|
Danke Fred,
ich habe deine Antwort erst später gesehen. Habe die ganze Zeit gerätselt!
|
|
|
|