www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung zu Anfangswertproblemen
Lösung zu Anfangswertproblemen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung zu Anfangswertproblemen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 So 10.01.2010
Autor: Slint

Aufgabe
Lösen Sie folgendes Anfangswertproblem!

[mm] $y^{'}-2y=0, \; [/mm] y(0)=-3$

Hallo an alle,

ich sitze an dieser doch eigentlich recht simplen Aufgabe, weiß aber nicht ob mein Rechenweg und Ergebnis stimmt. Deshalb bitte ich euch, dass mal anzuschauen.

Meine Lösung:

[mm] $y^{'}-2y=0$ [/mm] umstellen zu [mm] $y^{'}=2y$, [/mm] danach habe ich die T.d.V. angewandt,

[mm] $\frac{1}{2y}dy=0dx \; \Longrightarrow \; \int{\frac{1}{2y}}dy=\int{0dx} \; \Longrightarrow \; \int{\frac{1}{2y}}dy=ln|2y|$ [/mm] und [mm] $\int{0dx}=K$ [/mm]

Das ergibt $ln|2y|=K [mm] \; \Longrightarrow \; |2y|=e^K \; \Longrightarrow \; [/mm] 2y=C$, wobei [mm] $C=\pm e^K, C\not=0$ [/mm]

Nach y umgestellt [mm] $y=\frac{C}{2}; C\not=0$ [/mm] , aus dem AW $y(0)=-3$ ergibt sich $y(0)=-3 [mm] \; \Longrightarrow \; \frac{C}{2}=-3 \; \Longrightarrow \; [/mm] C=-6$

C einsetzen ergbit folgende Lösung: [mm] $\underline{\underline{y(x)=\frac{-6}{2}=-3}}$ [/mm]

So nun zurück zu meiner Frage, stimmt die Rechnung und kann so stehen bleiben  oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Viele Grüße
Slint


        
Bezug
Lösung zu Anfangswertproblemen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 So 10.01.2010
Autor: AT-Colt


> So nun zurück zu meiner Frage, stimmt die Rechnung und
> kann so stehen bleiben  oder habe ich irgendwo einen Fehler
> gemacht?

Der Rechenweg ist richtig, zwei kleine Fehler sind aber trotzdem drin.
Deswegen bekommst Du eine konstante Funktion raus, mit der die Diferentialgleichung $6 = 0$ ergeben würde, was offenbar falsch ist.

> Lösen Sie folgendes Anfangswertproblem!
>  
> [mm]y^{'}-2y=0, \; y(0)=-3[/mm]
> [mm]\frac{1}{2y}dy=0dx \; \Longrightarrow \; \int{\frac{1}{2y}}dy=\int{0dx} \; \Longrightarrow \; \int{\frac{1}{2y}}dy=ln|2y|[/mm]
> und [mm]\int{0dx}=K[/mm]

1 ist nicht die Ableitung von $2y$ nach $y$, ziehe den Faktor [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] doch einfach aus dem Integral heraus, das ist ja schließlich linear.

Wenn Du ausserdem durch $2y$ teilst, bleibt 1 zurück, nicht 0. Das Integral, das bei Dir $K$ ergibt, integriert also über die Funktion 1, nicht 0.
  
Probier es jetzt nochmal.

Gruß,

AT-Colt

Bezug
        
Bezug
Lösung zu Anfangswertproblemen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 So 10.01.2010
Autor: Slint

Danke für die schnelle Hilfe, bin leider erst jetzt dazu gekommen nochmal nachzurechnen. Jetzt habe ich folgendes ermittelt:

Nach T.d.V.: [mm] $\frac{1}{2}\int{\frac{dy}{y}}=\int{1x \; dx}$ [/mm]

Integration ergibt [mm] $ln|y|=x^2+K$ [/mm] , das macht [mm] $y=e^k \cdot e^{x^2} \;\Longleftarrow\; y=C\cdot e^{x^2}$. [/mm]

Aus AW folgt $C=-3$, eingesetzt in meine Gl. erhalte ich damit die Lösung [mm] $y=-3\cdot e^{x^2}$ [/mm]

Kann das jemand bitte bestätigen!?

LG Slint

Bezug
                
Bezug
Lösung zu Anfangswertproblemen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 So 10.01.2010
Autor: AT-Colt

Wenn Du es selbst in Deine DGL einsetzt, kannst Du es auch alleine überprüfen. Und Du siehst dann, dass das Ergebnis immernoch nicht richtig ist.

Warum hast Du denn aus [mm] $\int{0dx}$ [/mm] jetzt [mm] $\int{1xdx}$ [/mm] gemacht? Wie muss es richtig lauten?

Gruß,

AT-Colt

Bezug
                        
Bezug
Lösung zu Anfangswertproblemen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 So 10.01.2010
Autor: Slint

Also ich denke das es [mm] $\int{1\; dx}=x+K$ [/mm] sein müsste. Mit dem Endergebnis [mm] $y=-3\cdot e^{2x}$. [/mm]

Gruß
Slint

Bezug
                                
Bezug
Lösung zu Anfangswertproblemen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 So 10.01.2010
Autor: AT-Colt

Ja, jetzt passt es.

Gruß,

AT-Colt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]